AOMEI Backupper Prof. Giveaway zum World Backup Day

  • Also mit der aktuellen Version kann man auch Festplatten sektorweise bzw. komplett klonen.

    Danke dir für den Hinweis. Ich habe das jetzt mehrfach durchgelesen und auf den 1. Blick sieht das so aus, als wenn es meine Anforderungen vollständig erfüllen würde. Mit Festplattenklon und Systemklon sollte ja eine bitweise-Kopie möglich sein. Über eine vorhandene Verschlüsselung habe ich nur den Hinweis gefunden, dass dann automatisch eine Sektor-Kopie benutzt wird. Was mich aber irgendwie irritiert ist, dass dieser Klon-Prozess anscheinend immer unter Windows selbst gestartet wird; wie kann das aber dann funktionieren, vor allem in Verbindung mit der Verschlüsselung? Oder führt dann das Programm einen Neustart durch und erledigt den eigentlichen Kopiervorgang vor Systemstart?:/ Ich werde es auf jeden Fall mal selber ausprobieren!

    Ich könnte natürlich auch mein Windows System von einem Linux-System aus klonen, vielleicht sogar in einer VM(?) <- Quatsch. Aber das ist halt alles ein Aufwand, den ich eigentlich nicht betreiben wollte. Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir die 80€! Edition von 'HDClone' kaufen, welche nicht geschwindigkeitskastriert ist... :(

  • Ich hatte zumindest noch keine Probleme damit.

    Klingt gut, wenn es bei dir im gleichen Kontext so funktioniert. :thumbup: Also wie gesagt, ich teste das mal...

    PS: Obwohl ich zugegebenermaßen immer noch Bauchschmerzen bei der Vorstellung habe, dass das ganze unter dem zu kopierenden System selbst läuft. Was passiert z.B. bei gleichzeitigen Updates oder ähnlichem? Das ganze ist ja irgendwo ein Snapshot für einen ganz bestimmten Zeitpunkt. Kopie auf Dateiebene ist da nicht so kritisch, aber ein sich gerade verändernder Speicherbereich auf der SSD ist da schon was anderes. Aber vielleicht male ich auch den Teufel an die Wand und in der Software sind solche Möglichkeiten schon berücksichtigt worden...:/

  • Normal verlangen die für diese Software Geld, also gehe ich mal davon aus dass das eine ausgereifte Sache ist, die mit solchen Dingen umzugehen weiß. Vllt machste mal einen Test oder ich starte einfach mal vom Stick und schaue, was er so anbietet. Zumindest in dieser Umgebung sollten "unterwegs" keine Änderungen am Dateisystem sprich Inkonsistenzen etc auftreten ...

  • dass dieser Klon-Prozess anscheinend immer unter Windows selbst gestartet wird;

    Ohne erneutes Starten des Rechners? Was ich wohl noch weiss, als ich einst das Partitionstool nutzte, dass es sich in den Boot-Vorgang einklinkte, also vor Windows, ähnlich chkdsk, und von da aus arbeiten wollte (allerdings die 3 Festplatten gewürfelt hatte bei mehreren Versuchen). Das dürfte bei Backupper nicht anders sein.

    Acronis deshalb erwähnt, weil ich (ausschliesslich) per Boot-CD damit arbeite, damit ist Windows aussen vor, auch wenn es selbst ein WinPE ist. Zum Klonen wäre es auch nutzbar, aber ich hab noch andere Partitionstools auf CD - Stick ginge auch, mit RUFUS sogar mehrere - weil das von Windows unabhängig funktioniert. Ich würde ein Backup-Programm nicht unbedingt zum Klonen nutzen, aber egal, wenn Aomei das behauptet, sollte es auch machbar sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!