Wie kann ich firefox so einrichten,
dass ich nicht jedesmal das Hauptpasswort eingeben muss?
Discipuli
Hauptpasswort
-
discipuli -
28. März 2018 um 19:46 -
Erledigt
-
-
Ganz einfach die Checkbox für das Master-Passwort an der Stelle in den Firefox-Einstellungen wieder deaktivieren, wo du es aktiviert hast.
-
Ich möchte das Masterpasswort verwenden.
Es aber nict immer erneut eingeben.
Wo kann ich das konkret so einstellen?
Discipuli -
Ich verstehe die Anfrage nicht. Das ist doch der einzige Sinn des Masterpassworts, dass man danach gefragt wird…
-
Ggf. sollte discipuli mal mitteilen, was er genau von der Verwendung des Masterpassworts erwartet...
-
Hallo Börsenfeger,
Also die Sache ist doch so:
Überall wird gepredigt, man solle komplizierte Passwöter verwenden und die von Zeit zu Zeit ändern.
Die komplizierten sind aber schweer einzugeben und das ist mehr als lästig.
Also müsste es einen geschützten Bereich geben, auf den ich schnell zugreifen kann,
um das Passwort zu kopieren.
Dort könnte ich ja täglich das Passwort ändern.
Ich weiß, die Wünsche der User sind unermesslich.
Discipuli -
Überall wird gepredigt,Und wer sagt dir nun, ob es verlässliche Prediger sind ?
Die komplizierten sind aber schweer einzugebenJa, aber da vertraue ich schlicht dem Firefox. Der kann die Passwörter locker merken und in das Feld eintragen. Ein Masterpassword benötige ich dazu nicht.
Die Frage nach dem geschützten Bereich verstehe ich gerade nicht.
Warum sollte ich mein Passwort überhaupt täglich ändern ? Da käme auch ich durcheinander. -
Falls der Passwortmanager von Firefox nicht gut genug ist, da der ja wirklich nur sehr einfach ist und nichts über die Speicherung und Anzeige von Benutzername und Passwort hinaus anbietet: Passwort Manager gibt es wie Sand am Meer. Du müsstest dich nur für einen entscheiden, falls dieser Bedarf vorhanden ist. Ich nutze EnPass, aber es gibt noch so viele andere, die ebenfalls gut sind. Der Vorteil einer externen Anwendung ist natürlich, dass diese nicht nur für Firefox genutzt werden kann.
-
Ich möchte das Masterpasswort verwenden.
Es aber nict immer erneut eingeben.Dann brauchst Du kein Masterpasswort. Denn wenn das Masterpasswort automatisch eingegeben wird kann jeder genau so einfach auf alle Deine Passwörter zugreifen als wenn gar kein Masterpasswort vergeben ist. Das ist genau so als würdest Du die Haustür absperren und den Schlüssel im Schloss lassen.
-
Ja, aber da vertraue ich schlicht dem Firefox. Der kann die Passwörter locker merken und in das Feld eintragen. Ein Masterpassword benötige ich dazu nicht.Dies sehe ich genauso und handle so...
Rufe ich eine Seite auf, deren Nutzername und Passwort in Firefox gespeichert ist, stellt sich das dann so dar..
[attachment=0]Login.JPG[/attachment]
Hinweis: Das Auge stammt von einem Script, das installiert ist... ein Klick darauf zeigt das Passwort an...