Firefox lastet Grafikkarte stark aus.

  • Moin Leute, ich hab seit neuestem ein interessantes Problem mit Firefox. Bei aktivierter Hardwarebeschleunigung ist die Grafikkarte auf diversen Websites (einschließlich google.de) konstant mit 25% ausgelastet . Deaktiviert man sie sinkt die Auslastung auf 5 und weniger . Die Cpu Last steigt dagegen kaum. Ich hatte ja erst Miningscripte im Verdacht aber so wird wohl die Hardwarebeschleunigung ne Meise haben oder. Von den 25% kommen laut Win 10 Taskmanager ungefähr die Hälfte vom Firefox und die Hälfte vom Desktop Window Manager. Ich bin grad echt etwas verwirrt. Zumal das Problem bei deaktvierter Hardwarebeschleunigung nicht auftritt und ich meine vor dem Update 59.01 war es auch nicht.

    Edit: Die Grafikkarte ist ne 1050ti und der Prozessor nen Ryzen 1500x, also an sich sehr leistungsfähig das System. Könnte es vllt auch am Grafikkartentreiber liegen?

    [attachment=1]Taskmanager ohne HW.png[/attachment]

    [attachment=0]Taskmanager2.png[/attachment]

    Hier nochmal der Vergleich. Mit deaktivierte Hardwarebeschleunigung oben und mit aktivierter unten.

  • Hmm und dafür gibt's keine verwertbare Lösung? Bin schon kurz davor den PC neu aufzusetzen. Was mich halt wundert sind die nahezu konstant 25% Gpu Auslastung auch wenn nur google offen ist. Das spricht dann ja eher gegen Malware

  • Nvidia Treiber auf dem aktuellen Stand?
    warum sollte es gegen Malware sprechen, gpu mining würd ich nicht komplett ausschließen, wenn lediglich google geöffnet ist sollte die gpu im Ruhezustand 0% sein auf einem intakten System, von daher mal Scan durchführn mit Malwarebytes, was ich auch noch machen würde, unter win 10 Start/Ausführen msconfig , oben Dienste anklicken und unten Haken rein bei alle Microsoft Dienste ausblenden, kontrolliern ob da irgendwelche im Hintergrund laufen welche dir unbekannt sind.

  • Gib uns dann auch mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was gegen Malware meiner Meinung nach spricht, ist das die Graka Auslastung fällt, sobald die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Dann steigt sie nur beim scrollen an während Bilder geladen werden. Der Graka Treiber ist glaube ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Müsste da mal schauen und reinen Tisch machen. Hatte da vorher nen ATI System drin und irgendwie liess sich der alte Treiber nich deinstallieren. Ich werde gleich mal mit Malwarebytes scannen und euch dann berichten. Auch was die Dienste angeht.

    Als Av Programm läuft Kasperksy free.

    Bei Diensten läuft nix ungewöhnliches im Hintergrund.

  • So malwarebytes hat nix gefunden. Interessanterweise ist die Auslastung websiteabhänging. Hier im Forum ist sie bei nahe 0. Bei google.de geht sie auf auf 30%. Bei heise.de wieder auf 0. Den Grakatreiber hab ich auch mal aktuallisiert. Wenn ich den Firefox minimiere geht die Auslastung egal bei welcher Website wieder auf 0. Und wie gesagt, sobald die Hardwarebeschleunigung deaktviert ist, ist das Problem aus der Welt.

    Habe grad die selben Websites mit Chrome getestet, da tritt der Fehler nicht auf.

  • Installiere dir mal dringend den neuen Treiber für deine Grafikkarte. Deiner ist ja doch schon einige Monate alt. http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/132033/de

    Des weiteren deinstalliere dir mal Kaspersky, dieser (imho) Mist ist in letzter Zeit des öfteren mit Problemen bezüglich Speicher und CPU aufgefallen. Warum also auch nicht mal für GPU Probleme? Nutze dafür den KavRemover von Kaspersky: https://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1
    Da du ja Windows 10 nutzt, brauchst du bei vernünftig eingestelltem Windows Defender Security Center keine separate Suite.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wäre schön, wenn du den Bericht von Malwarebytes auch posten würdest.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hier der Bericht des Bedrohungsscans

  • Meine Kleinigkeit die ich mir angeschaut habe.
    Die GPU 3D ist bei mir in einem neuen Profil auch bei ungefähr 25% Auslastung.

    Anders sieht es aus in meinem Arbeitsprofil wo die Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar auch aktiviert ist.
    Hier habe ich Add-ons installiert die, die GPU 3D Auslastung auf 0% ermöglicht. Gruß, der_nachdenklicher

  • bisweilen konnte ich es eingrenzen auf die Erweiterung uBlock Origin 1.15.18 mit Letzte Wiederherstellung aus my-ublock-backup_2018-03-24_12.00.43.txt vom Arbeitsprofil. Wie ich das sehe sind [2] cosmetic filtering eingeschaltet.

    Schalte ich auf off cosmetic filtering erhalte ich als Resultat GPU 3D Auslastung mindestens auf 25%.
    Adresse: https://github.com/gorhill/uBlock…metic-filtering / Gruß, der_nachdenklicher

    Bildschirmfoto dazu mit on cosmetic filtering :!:

  • Hmm interessant. Jetzt müsste man wissen welche Scripte u Block origin beim Cosmetic filtering blockt und dann das ganze auch mal im Chrome testen ob da der Effekt genau so ist. Was macht uBlock nochmal genau? Ich hab bis jetzt immer nur mit Adblock+ gearbeitet. Der sollte doch nen identischen Effekt haben oder.

  • Nutzt leider nix. Das einzige was was bringt, ist die Hw Beschleunigung zu deaktivieren. Dann sinkt die Cpu Last noch und die GPU last auch. GPU ist bei 5% und CPU taktet auf 1,4 GHz runter. So wenig hat der sonst nicht.

  • Hab auch grad noch mal geguckt. Die Graka ist zwar 5% ausgelastet, taktet aber nur bei 139 Mhz, was ja mal nix ist für die 1050ti. Also wird sie echt geschont. Also keine Ahnung was es war. Aber so ists ok. Da wird sie ja auch nicht warm mit 26° Windows scheint die Auslastung der Graka ohne die Taktrate anzugeben, was ja mal reichlich witzlos ist, wenn man ne Grafikkarte mit nem strikten Energiemanagement hat.

  • schlingo wies in Beitrag 9 bereits auf ein Firefox-Problem hin... vermutlich am Montag Abend erscheint in Deutschland Firefox 59.0.2, damit wird ein Darstellungsproblem behoben. Ggf. ist danach auch deins nicht mehr existent...
    Klicke den dortigen Link..