Problem beim deinstallieren von Erweiterungen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,
    ich nutze den Firefox 1.0 unter Windows XP.
    Ich habe mir diverse Erweiterungen hierfuer installiert und manche auch nur
    mal so ausprobiert. Nun möchte ich einige der Erweiterungen deinstallieren,
    nur dummerweise weigert sich der Feuerfuchs beständig dieses auszuführen.


    Im Erweiterungsmenü sind die betroffenen Erweiterungen zwar mit
    "Diese Erweiterung wird beim nächsten Start von Firefox deinstalliert."
    gekennzeichnet, aber genau das geschieht eben nicht!


    Was ist zu tun?
    Gruss
    Lu

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0


    OS: Windows XP

  • Wird der Firefox komplett geschlossen?
    Hatte mal das Problem, dass irgendwie ein Task hängenblieb im Speicher.
    Am besten mal im Taskmanager nachsehen.

  • Zitat von Henne

    Wird der Firefox komplett geschlossen?
    Hatte mal das Problem, dass irgendwie ein Task hängenblieb im Speicher.
    Am besten mal im Taskmanager nachsehen.


    Die zum Deinstallieren vorgesehenen Erweiterungen sind sogar nach einem vollständigen Neustart des PC's noch da...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0


    OS: Windows XP

  • Zitat von Road-Runner

    Ist der Profilordner eventuell schreibgeschützt?


    Nein, mein Profilordner war/ist nicht schreibgeschuetzt.


    Ich habe nun einfach mal über die Suchfunktion des Windows-Dateiexplorers innerhalb meines Profilordners den entsprechenden Ordner fuer die zu deinstallierende Erweiterung herausgesucht: {508C8313-28CA-... usw.}.


    Diesen Ordner habe ich dann komplett einfach mal verschoben z.B. nach D:/tmp und anschliessend Firefox neu gestartet. Ergebnis: Die Erweiterung ist weg. Zumindest nicht mehr sichtbar. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob diese Massnahme zu einer "echten" Deinstallation der Erweiterung geführt hat.


    Gruss
    Lu


    EDIT:
    Im Erweiterungsmenü sind die zu deinstallierenden Erweiterungen unverändert sichtbar...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0


    OS: Windows XP

  • Zitat von nr39mk

    EDIT:
    Im Erweiterungsmenü sind die zu deinstallierenden Erweiterungen unverändert sichtbar...


    Nachdem ich die entsprechenden Bereiche aus der Datei Extensions.rdf gelöscht hatte:


    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:extension:{508C8313-28CA-... usw.}"
    em:version="0.1.1"
    em:name="Mail2000 Notifier"
    em:description="Notify the user when a new mail comes in."
    em:creator="William Liao"
    em:homepageURL="http://mail2knotifier.mozdev.org/"
    em:updateURL="http://mail2knotifier.mozdev.org/update.rdf"
    em:aboutURL="chrome://mail2knotifier/content/about.xul"
    em:iconURL="chrome://mail2knotifier/skin/mail2knotifier.png"
    em:toBeUninstalled="true">
    <em:targetApplication RDF:resource="rdf:#$wZXBy"/>
    </RDF:Description>


    war die zu deinstallierende Erweiterung auch aus dem Erweiterungsmenü gelöscht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0


    OS: Windows XP

  • Das ist aber meist nicht alles. Ich kann nur davon abraten das per Hand zu machen. Die Reste hat man meist dann überall drin.


    Manchmal hilft es auch die Erweiterung nochmals zu installieren und dann sofort wieder deinstallieren.