Javascript Tuning für Onlinegame

  • Hallo,

    Firefox ist sicher der beste Browser der Welt und ich hab ihn ja auch furchtbar lieb aber mit der Javascript-Performance da muß er sich weit hinter dem bösen IE anstellen.

    Ich hab da so ein Online-Spiel gecodet, ein Nibbles(bzw. Snake)-Clone der ganz ohne das dumme Flash oder Java auskommt. Also Javascript pur mit vielen Node-Operationen (DOM). Das Spiel läuft eigentlich ganz gut solange man nur eine kurze Schlange bzw. wenige Hindernisse hat. Je mehr zu checken ist desto langsamer wird die Sache.

    Der IE schafft auch mein Hardcore-Test-Level mit der schnellsten Geschwindigkeit (Extremo), der Firefox hingegen wird wirklich lahm und man spielt in Zeitlupe.

    Meine Frage lautet nun: Was kann ich da machen? Auf welche Operationen sollte man vielleicht eher verzichten weil viel langsamer als beim IE (Arrays, Objekte, DOM, ...). Gibts eine Hoffnung das der Firefox in der nächsten Version schneller wird?

    Wie ist bei euch die Geschwindigkeit? Auf meinem Gericom-Schrott-Laptop (Celeron 1.7GHz mit Firefox 1.0 unter WinXP) ist das Spiel mit höchster Geschwindigkeit nur im IE zu spielen, der Firefox schläft fast ein.

    Ach, hier sind noch die URLs zum selber testen:
    http://extern.feichtinger.info/js-wurm155/ (Extrem Level)
    http://extern.feichtinger.info/js-wurm15/ (Normale Version)

    Viel Spaß und schöne Grüße
    --
    DerFichtl
    http:/feichtinger.info

  • Also bei mir (P4 2,66 GHz, 512 MB RAM, WinXP SP2, FF 1.0) läuft das Spiel sehr schnell, viel zu schnell für meine Gichtfinger :lol:

    IE ist auf keinen Fall schneller.

    Gruß

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Firefox ist wirklich in einigen JS-Bereichen (nicht allen!) langsamer als IE. Aber ich hab auch nur einen 800er Athlon..... und mir ist die mittlere Geschwindigkeit schon mehr als schnell genug *g*

  • Also bei mir ist es im IE etwas schneller - vielleicht auch Einbildung, weil ich dort als 2. gespielt habe und schon mehr Übung hatte.

    Aber ich kann im IE die Hilfe nicht öffnen, da tut sich gar nichts. Im Fox geht das problemlos.


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)