Striche über und unter der #main-menubar ändern?

  • Ich meine den Code den ich in dem Entwicklerwerkzeug sehe. Da sehe ich doch rechts (auch) auch das Layout der angewählten Elemente, auch die Rahmen etc. Da habe ich schon eine ganze Weile gesucht... Die Farbe ist übrigens nicht ganz weiß sondern #EFF0F1, so etwas außergewöhnliches hätte ich doch nie verwendet... ich durchsuche mal alles nach diesem Farbcode.

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • [attachment=0]Screenshot_20180109_200436.png[/attachment]

    Mit diesem Code habe ich nur das File-Menü extra angesprochen:

    Man sieht, daß die Margin- und Paddingwerte funktionieren, aber die Borderwerte haben alle keine Wirkung. Und bei der kompletten Angabe des Selektors müßte die "Durchsetzungskraft" sehr hoch sein. Und als letztes in der userChrome.css angegeben. Seltsam...

    Da bleibt wohl nur ein neues Profil und dann pö a pö alles wieder rein bis der Fehler da ist... aber heute nicht mehr.

    Gruß Harry

    PS Tschuldigung, da waren die Semikolons vergessen, aber mit sieht es genauso aus...

  • Wenn ich anstatt Hell oder Dunkel das Default-Theme wähle, dann sind die Striche nicht sichtbar weil der ganze Hintergrund dieser Leiste dann in #EFF0F1 Farbe ist und sich nicht ändern läßt. Das ist mir bisher nicht aufgefallen weil ich immer Dunkel (manchmal zum Test auch Hell) benutze... Ist da vielleicht eine Grafik dahinter?

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hast du denn eine CSS-Anweisung in der userChrome.css mit border-top und border-bottom? Oder eine css-Datei in der das drin steht? So wie im Code in Beitrag #5 von Andreas? Dann entferne die beiden Anweisungen und die Rahmen sollten verschwinden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: Das ist auch ganz ohne userChrome.css und auch im abgesicherten Modus so... und schon sehr lange, nicht erst ab v57. Nur bei einem ganz neuen Profil ist es OK. Ich mach demnächst mein Profil platt und baue dann alles wieder auf. So sehe ich da nicht mehr weiter. Wenn ich was finde dabei, dann berichte ich das auch.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • OK, versuche aber auf jeden Fall die Ursache zu finden. So kann dem Problem für die Zukunft vorbeugen und eventuell anderen Benutzern helfen, die das gleiche Problem haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Mit diesem Code habe ich nur das File-Menü extra angesprochen:


    Teste bitte mal:

    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

  • Möglicherweise gibt es noch eine Resteinstellung in der prefs.js bzw. in about:config. Oder hast du eine user.js mal angelegt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ohhhhh jaaaaa!!!! Andreas, da läßt sich was draus machen!

    Ich habe übrigens gerade noch mal ein völlig neues Profil getestet, wenn ich da das dunkle Disign anwähle sind die Striche auch da! Nur beim Default und beim hellen sind sie nicht sichtbar weil in Hintergrudfarbe! Da habe ich mich ins sogenatte Boxhorn jagen lassen!

    Mit Deinem Code übe ich weiter, danke!

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Das mit der "-moz-appearance" liegt dann wohl doch an den Vorgaben des Betriebssystems und bei Linux vermutlich anders als bei Windows. Wenn das "none" ist, dann ist auch die Hervorhebung des ausgewählten Menüpunktes (hier hellblau) mit weg. Das ist normalerweise in der Farbe wie bei allen Programmen. Und die GTK-Programme werden von KDE ja ohnehin manchmal etwas stiefmütterlich behandelt weil KDE selbst und die meisten Linux-Programme kein GTK sondern QT benutzen. Nur die Striche haben mich halt verwirrt, die sind bei den anderen Programmen eben nicht oder zumindest nicht sichtbar. Das sollte man also wohl nicht so global ändern... Und nur den Punkt border-color alleine ändern geht dabei wohl nicht.

    Vielen Dank jedenfalls für die Mühe (und wieder was dazu gelernt...)

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Das mit der "-moz-appearance" ist so eine Sache für sich. Wenn ich unter "Add-ons" - "Themes" das Default-Theme wähle (ich habe hier normalerweise immer Dunkel eingestellt), ist der Hintergrund der Menüleiste und der Tableiste nicht veränderbar. Das ist also vermutlich auch mit "-moz-appearance" gemacht und kann bei jedem Betriebssystem anders sein, je nachdem was alles unterstützt und vorgegeben ist.

    Erst die Auswahl von Theme "Hell" oder "Dunkel" bewirkt, daß ich den Hintergrund in der userChrome.css verändern kann. Aber die Aufhebung der "-moz-appearance" mit "none" ist wohl nur halbherzig gemacht und betrifft nicht alle Elemente in den Leisten, damit müssen wir wohl leben.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • das Default-Theme wähle (ich habe hier normalerweise immer Dunkel eingestellt), ist der Hintergrund der Menüleiste und der Tableiste nicht veränderbar.


    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.

    [attachment=0]Screenshot (384).png[/attachment]

    CSS
    #toolbar-menubar,
    #nav-bar,
    #nav-bar-customization-target,
    #PersonalToolbar,
    #TabsToolbar{
    background:red!important;}
  • Wenn ich unter Themes "Hell" oder "Dunkel" wähle, dann klappt Dein Code, bei "Default" bleibt der Hintergrund der Menüleiste und der Tableiste jedoch hell (fast weiß) und nur die URL-Leiste und die Lesezeichensymbolleiste färben sich rot. Das ist wohl vom Betriebssystem abhängig. Mit der zusätzlichen Angabe: -moz-appearance: none !important; klappt es hingegen wie bei Dir und alles ist rot.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ja. das ist leider so, das hat mich auch schon einige Male irritiert.
    Auf einem Linux OS (HT-Frogger mit Suse, ich mit Debian) hat die Funktion -moz-appearance in Verbindung mit der Hintergrundfarbe manchmal keine oder eine unerwünschte Auswirkung.
    Auch gradient wird manchmal nicht ausgeführt.
    Da spielt das Gtk3-Systemtheme eine wichtige Rolle. Mit KDE ist das wahrscheinlich noch deutlicher. Da muß man dann etwas basteln...