Firefox 57 - (besuchte Links in Rot anzeigen)

  • Hallo,

    um besuchte Links in Rot anzuzeigen, editierte ich die userChrome.css, wie es in dem Thread
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=112951 beschrieben wird.

    Die userChrome.css wird editiert, und es wird die folgende Zeile eingetragen :

    a:visited{color:red !important;}

    Die Datei wird dann abgespeichert, und Firefox neugestartet.

    -Ich habe es heute (Dezember 2017) bei Firefox v57 probiert, aber es geht nicht. Leider
    werden besuchte Links in Violett statt in Rot angezeigt.

    -Hat sich an der Architektur von Firefox etwas geändert?

    Meine userContent.css (und userChrome) Datei liegen im Profil-Ordner im Unterordner "chrome".
    -Die Dateien sehen so aus (besuchte Links in Rot anzeigen klappt damit aber nicht)

    Code
    /* userContent.css *********************************************/
    /* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     * set default namespace to XUL
     */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

    Hier die Anleitung, wie man den Firefox-Profilordner herausfindet:

    Um den Pfad der userChrome.css herauszufinden, muss man folgendes tun:
    unter:
    FireFox-Menuleiste\Hilfe\"Informationen zur Fehlerbehebung"\ den Button "Ordner öffnen" anklicken.
    -Dann erhält man einen Pfad, der in etwa so aussieht:

    C:\Users\[meinLokalerComputerBenutzerName]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[achtstelligeZahlenkombination].default\

    In dem Unterordner [Profil-Ordner]\chrome\ ist dann die Datei userContent.css vorzufinden.

  • Das hier steht momentan in der userContent.css :

    Code
    /* userContent.css *********************************************/
    /* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     * set default namespace to XUL
     */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

    Wie muss man den Eintrag :

    a:visited{color:red !important;}

    platzieren, damit besuchte Links zukünftig in Rot angezeigt werden?
    -Etwa so?

    CSS
    /* userContent.css *********************************************/
    /* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     * set default namespace to XUL
     */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    a:visited{color:red !important;}
  • Habe den Eintrag bei der Datei "userContent.css" ausprobiert, aber besuchte Links in Rot anstatt in Violett anzuzeigen, klappt nicht. Die besuchten Links werden nach einem Neustart von Firefox weiterhin in Violett angezeigt.

  • >>Hier hat es doch schon mal funktioniert bei dir:
    >>viewtopic.php?f=16&t=112951
    Klar. Bisher hat es immer geklappt. Aber es klappt bei Firefox 57 nicht.

    Der Pfad zum Ordner chrome sieht bei mir so aus:

    AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\a8r92kwd.default\chrome

    Einmal editiert, zuletzt von worel (23. Dezember 2017 um 19:09)

  • Wenn die userContent.css so ausssieht ...

    CSS
    /* userContent.css *********************************************/
    /* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     * set default namespace to XUL
     */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    a:visited{color:red !important;}

    ... werden alle besuchten Links in der Default-Farbe "Violett" angezeigt, und wenn die userContent so aussieht...

    CSS
    a:visited{color:red !important;}


    ... werden alle besuchten Links in Rot angezeigt, so wie ich es möchte.

    Der Fehler bestand darin, dass die Anweisung in der userContent.css in der zweiten Zeile ...
    "Do not remove the @namespace line" falsch ist. Ich musste den Inhalt der userContent.css
    erst löschen, das heisst auf 0 Byte bringen. Nun besteht das Problem dank Andreas2002's
    Hilfe nicht mehr, und ich werde den Thread als "gelöst" markieren. Danke 2002Andreas.

    2 Mal editiert, zuletzt von worel (24. Dezember 2017 um 22:43)

  • 2002Andreas: Andreas, vielleicht wäre es gut, wenn man die Basisdateien userChrome.css und userContent.css leer lassen würde. Denn auch bei der userChrome.css funktionierten die @import-Befehle erst, nachdem ich den dortigen Kommentar herausgelöscht hatte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Die müssen immer als erstes ganz oben eingetragen werden.


    Der Kommentar führt da aber etwas in die Irre. Da steht, man soll die Einträge unter dem Kommentar machen. Das Fake-Beispiel ist zwar eine CSS-Anweisung, aber auch ich habe mich dadurch ins Bockshorn jagen lassen. Abgesehen mal davon: Ist es überhaupt noch sinnvoll, CSS-Anweisungen direkt in die userChrome.css hineinzuschreiben und das nicht generell per gesonderter CSS-Datei und @import-Anweisung zu machen?

    Zitat

    Das müsste EffPeh dann machen, von ihm kommt ja der download.


    Wer es macht, ist nicht so wichtig, ich wollte nur mal wissen, was du von meinem Vorschlag hältst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Dem stimme ich zu.
    Am besten wären beide Dateien komplett leer.


    Wunderbar. Es ist auch eine Erleichterung für die Vielzahl an derzeitigen Neunutzern.

    Zitat

    Wenn man nur 2-3 Codes hat ist das ok, aber wenn es mehr sind finde ich es auch besser mit einzelnen Dateien.


    Ja, es ist getrennt übersichtlicher. Wenn da jemand 10 css-Dateien hat, stehen dann nur 10 @import-Anweisungen drin. Ich denke, es ist auch einfacher für Neunutzer. Es ist dann bei jedem Neunutzer dasselbe Prozedere, ohne dass sich dann irgendwann die Nutzer durch die CSS-Anweisungen in der userChrome.css wursteln müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Anleitung, um alle in Firefox besuchten Links in Rot anzuzeigen (Datum 11.04.2020):

    1) in der Firefox Adressleiste eingeben: about:support

    2) nun den Button "Profilordner" drücken, um den Profilordner zu öffnen

    3) du bist nun im Profilordner. Lege dort (falls der Ordner noch nicht existiert) einen Ordner mit dem Namen chrome an

    4) wechsele in den "chrome" Ordner. Lege dort eine Datei an. Dateiname: userContent.css

    5) der Inhalt der "userContent.css" ist: (die 1 am Zeilenanfang bitte weglassen)

    CSS
    a:visited {color:#FF0000 !important;}

    6) starte den PC neu. Nach dem Neustart werden alle in Firefox besuchten Links in Rot angezeigt. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von worel (11. April 2020 um 14:35) aus folgendem Grund: Hinweis eingefügt dass die Zahl 1 nicht mitkopiert wird