Mit der Version 57 ist mir ein kleines Problem aufgefallen, für das ich bisher keine Erklärung finden konnte. Die Standardsuchmaschine stellt sich unter gewissen Umständen immer wieder auf Google um.
Hintergrund zu den gewissen Umständen: Ich starte den Firefox über ein shell script, das unter anderem folgende Zeilen enthält:
if [ ! -d /dev/shm/Fox_im_RAM ]
cp -r /home/Benutzer/.mozilla/firefox/axsybuju.Name/ /dev/shm/Fox_im_RAM/
fi
firejail firefox -P Fox_im_RAM
Das heißt, ich kopiere ein vollständiges Profil in den RAM und starte dann den Firefox in einer Sandbox mit diesem Profil. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Als Standardsuchmaschine habe ich im originalen Profil startpage eingestellt. Diese Suchmachine wird dort auch benutzt. Also alles gut. Übrigens habe ich dieses Profil mit dem Update auf die 57 neu erstellt.
Starte ich den Firefox nun mit der Kopie, wird die Standardsuchmaschine stets auf Google zurückgesetzt. Das passiert auch, wenn ich den Firefox außerhalb der Sandbox starte. Mit firejail hat es daher nichts zu tun.
Das lässt mich vermuten, dass die Einstellung dazu entweder außerhalb des Profils gespeichert wird oder dass die Umstellung hard coded über den Firefox erfolgt.
Interessanterweise passiert das nicht unter Windows 10. Dort benutze ich ein ähnliches Verfahren und starte den Firefox ebenfalls in einer Sandbox, die ihrerseits im RAM liegt. In dieser Sandbox finde ich keine Datei, außerhalb des Profils, in der ich vermuten würde, dass die Suchmaschine gespeichert wäre.
Das klingt nach hard coded. Es erklärt nur nicht, weshalb es nur unter Linux auftritt.
Hat dazu jemand eine Erklärung oder eine Idee, wie ich das Zurücksetzen auf Google abschalten kann?