Fragen zur Wiederherstellung per "prefs.js"

  • Ich speichere mir immer die prefs.js um die Einstellungen, z.B. für portable FFs, übernehmen zu können.
    Ich hab mich schon öfter gefragt, ob es Probleme bereiten kann wenn eine ältere prefs.js Einträge enthält, die im aktuellen FF gar nicht mehr vorhanden sind ?
    Ebenso hatte ich mich gefragt ob's im neuen FF 57 die about:config überhaupt noch gibt - aber diesbezüglich hat sich offenbar nicht viel zur Vorgängerversion geändert.

    Gruß Martin


  • ob's im neuen FF 57 die about:config überhaupt noch gibt


    Die gibt es in jedem Fx, weil dort alle Einstellungen etc. vom Firefox enthalten sind.


    die im aktuellen FF gar nicht mehr vorhanden sind ?


    Das ist nicht weiter schlimm, denn jede Erweiterung macht dort ihre Einträge.
    Die bleiben (leider) auch erhalten wenn du/man diese Erweiterung wieder deinstalliert.

  • Ist eigentlich ähnlich wie in der Windows Registry. Einträge die da sind stören nicht, so lange kein Programm diese gezielt abfragt. Nur wären es hier der Firefox selber und eben Erweiterungen. Allerdings schadet es auch nicht, wenn man mal eine neue prefs.js hat... so wie auch bei einem Clean Install von Windows ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Könnte umgekehrt natürlich auch passieren, wenn ich eine alte prefs in einen neuen FF manuell einfüge/ersetze, daß danach neue Einträge fehlen. Das wäre warscheinlich problematischer ?
    Wie kann man das vermeiden ? Oder werden fehlende Einträge automatisch wiederhergestellt ?
    Ansonsten müsste man die alte prefs so integrieren, daß nur vorhandene und fehlende Einträge ersetzt werden und, in der alten/einzufügenden prefs nicht vorhandene Einträge, erhalten bleiben. So funktioniert es warscheinlich bei der normalen Installation und Übernahme der Einstellungen aus dem Profil, aber beim manuellen Einfügen funktioniert das eher nicht...

  • Die Einträge stammen ja nicht nur von Erweiterungen sondern auch von der FF-Konfiguration. Da dürfte ja auch mal Neues hinzukommen. Wenn ich da jetzt einfach eine alte prefs über die Neue drüberschreibe könnte Neues u.U. schlicht fehlen, es sei denn Fehlendes wird vom FF, beim nächsten Programmstart, mit default Werten, automatisch wiederhergestellt/ wieder angelegt.

  • Wenn es neue Schalter gibt durch/wegen einer neuen Version, dann werden diese automatisch in der pref.js angelegt, sollten diese fehlen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)