Zwang Google zu nutzen?

  • Hallo, kann mir jemand weiterhelfen bzw. Dinge erklären? Seit dem letzten Update von FF ist meine Einstellung, grundsätzlich Startpage als Suchmaschine zu verwenden, verschwunden. Mir wird aggressiv das von mir ungeliebte Google als Standardsuchmaschine eingerichtet und es bedarf größerer Anstrengungen das ganze wieder rückgängig zu machen. Das ganze passiert zudem noch wenige Tage nachdem ich meine jährliche Spende an Mozilla getätigt habe, mir geht der Hut hoch!

  • Danke für die Antwort, mein Problem ist dass meine Einstellungen bezüglich meiner Suchmaschine nach dem Update geändert wurden ohne dass ich das will, dazu noch zu Google. Ich persönlich habe keine größeren Probleme das wieder rückgängig zu machen, einer Reihe von älteren Herrschaften denen ich den Rechner eingerichtet habe hingegen schon. Ich habe ein ungutes Gefühl, mir passt diese Art und Weise nicht und habe deswegen gefragt was das für Hintergründe hat.

  • Die Frage nach dem Hintergrund hast du aber gut versteckt. Bei Formulierungen wie "Mir wird aggressiv das von mir ungeliebte Google als Standardsuchmaschine eingerichtet", "es bedarf größerer Anstrengungen das ganze wieder rückgängig zu machen" und "mir geht der Hut hoch" wurde meine Aufmerksamkeit in eine komplett andere Richtung gelenkt. Du hast selbst den Fokus in deinem Beitrag auf Probleme, nicht auf Erklärungen gelegt…

    Zum Hintergrund siehe Artikel auf dieser Webseite zu Firefox 57.0.1:

    Zitat

    Nach dem Update auf Firefox 57.0.1 setzt Firefox die aktive Suchmaschine auf den Standard zurück, wenn diese aus einer unbekannten Quelle stammt. Dies kann bedeuten, dass die Suchmaschine vor Firefox 45 installiert worden ist oder durch eine Legacy-Erweiterung oder durch Malware. Ansonsten fragt Firefox bei einer Standard-Suchmaschine, welche nicht mit Firefox ausgeliefert wird, ob die eingstellte Suchmaschine auf den Standard zurückgesetzt werden soll. Dabei handelt es sich um eine einmalige Säuberungs-Aktion, um möglicherweise vom Nutzer nicht erwünschte Suchmaschinen wieder zu ersetzen.

    Es gibt nicht wenige Nutzer, welche so wichtige Einstellungen wie die Suchmaschine gegen ihren Willen verstellt haben, das war Früher ein Leichtes für Drittanbieter, sei es durch Firefox-Erweiterungen oder andere Software auf dem System, gerne auch durch Malware/Adware. Vor Firefox 45 wusste Firefox auch nicht, was die Quelle der Suchmaschine war, damit war gänzlich unbekannt, ob das nun im oder gegen das Nutzer-Interesse geschah. Spätestens seit Firefox 57, wo nur noch WebExtensions erlaubt sind, ist es sehr viel schwieriger, einem Nutzer eine ungewollte Suchmaschine unterzujubeln. Daher hat Mozilla die Gelegenheit für eine einmalige Säuberungs-Aktion genutzt, wie sie oben beschrieben ist. Und ganz ehrlich, wer schonmal seine Suchmaschine bewusst verstellt, sollte dazu wieder in der Lage sein. (Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob wirklich alle, denen du das eingerichtet hast, deine doch offensichtliche Abneigung gegen Google teilen, aber das nur nebenbei).

  • Beschreibe dich mal wie und wo du die Suchmaschine änderst? Und nur mal so nebenbei, sollte mit Startpage die von Startpage24 sein, so wird diese von einigen Quellen als Malware bezeichnet und wird wahrscheinlich vom Firefox immer wieder als solche erkannt und entsprechend geändert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe ein ähnliches Problem,
    Bei jedem Start des FF (57.0.1 64bit) kommt die Meldung.
    "Firefox ist nicht ihr Standardbrowser"
    Nach der Einstellung auf FF ist alles OK. Beim nächsten Start die gleiche Meldung.

  • Zum Hintergrund siehe Artikel auf dieser Webseite zu Firefox 57.0.1:

    Zitat

    Nach dem Update auf Firefox 57.0.1 setzt Firefox die aktive Suchmaschine auf den Standard zurück, wenn diese aus einer unbekannten Quelle stammt. Dies kann bedeuten, dass die Suchmaschine vor Firefox 45 installiert worden ist oder durch eine Legacy-Erweiterung oder durch Malware. Ansonsten fragt Firefox bei einer Standard-Suchmaschine, welche nicht mit Firefox ausgeliefert wird, ob die eingstellte Suchmaschine auf den Standard zurückgesetzt werden soll. Dabei handelt es sich um eine einmalige Säuberungs-Aktion, um möglicherweise vom Nutzer nicht erwünschte Suchmaschinen wieder zu ersetzen.


    Nochmal Danke für die Antwort, ich beginne zu verstehen. Mir ist das Phänomen, „freeware“ runterzuladen und danach eine verstellte Suchmaschine und allerlei anderen Müll auf dem Rechner zu haben leider bekannt, darauf zielt das also ab?
    Und auch nur nebenbei, ich bin nicht paranoid aber ich verzichte auf Google wenn es möglich ist. Jeder, dem ich den Rechner eingerichtet habe hat auch immer die Option der Googlesuche im oberen rechten Suchfeld (das musste man händisch machen), Standard war aber eben Startpage und das wurde ohne dass ich es wollte von FF verstellt.

  • rooxy: dein Problem ist überhaupt nicht ähnlich, bei dir geht es um etwas vollkommen anderes. Bitte eröffne ein eigenes Thema, dann können wir uns dort gezielt um dich kümmern.

    Laiendarsteller: Genau darauf zielt das ab. Wobei das nun wie gesagt sehr viel schwieriger ist, es geht hierbei vor allem darum, Systeme wieder in Ordnung zu bringen, bei denen das in der Vergangenheit passierte. Daher ist das auch eine einmalige Aktion und zwar zu diesem Zeitpunkt und nicht schon früher.


  • ....hat es mittlerweile gemerkt und »informiert« darüber.


    Wo wird darüber informiert, bitte?

    Thx

    Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
    Roesen's Law