Horizontales Scrollen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hi. Ich habe eine eigentreiberlose Funkmaus von Lenovo. W10 hat sie erkannt und eingerichtet.


    Was aber extrem nervt, ist das horizontale Scrollen. Ich benutze die mittlere Taste sehr oft, aber unsauber gedrückt geht das Chaos los. Kann man das nicht deaktivieren im FF? Die Maus ist sonst klasse.


    W10 + FF aktuell (nicht Quantum)


    Thx.

  • Da hilft nur eines: LouZipher, bitte die genutzte Firefox-Version genau benennen!


    Mir ist die Problematik aber nicht klar: wieso sollte sich Firefox im Scrollverhalten von anderen Browsern unterscheiden? Daraus ergibt sich für mich die Frage: wurden andere Browser getestet und wie verhalten diese sich? Auf welcher Beispiel-Webseite kann das Problem nachvollzogen werden? Denn horizontales Scrollen gibt es fast nur auf fehlerhaften Webseiten oder Webseiten, die nicht responsive sind und die man sich auf einem schmalen Bildschirm ansieht. Ich komme praktisch nie in die Situation, dass ich mal horizontal scrollen könnte.

  • Auch bei Edge ist es so. Oder früher beim IE. Ich habe auch nie behauptet, es wäre nur beim FF so. Drücke ich die Taste schief, geht der Browser eine Seite zurück. Welche Seite? Alle.
    ABER!!!
    Vielleicht zählt das, was ich HS nenne, auch nicht dazu. Daher noch mal klar definiert: Mausrad nach links = Seite zurück, Mausrad reechts = Seite vor (wenn da was ist, wohin es vor ginge). Sorry 4 Ungenauigkeit. Dachte, das gehört dazu.
    Ich habe heute auch gesehen, es gibt einen FF57; ich habe noch das uuuuralte 5601. Ne, im Ernst, ich hatte dieses Problem schon unter XP mit FF37. Nur kann ich, weil keine extra Treibersoftware da ist, so nichts finden, um das HS abzuschalten.


    Generell nervt der FF auch langsam, weil bei jedem Update man auf Addonsuche gehen muss; die Updatefunktion hat auf der Addonseite noch nie funktioniert.


    Nachtrag: es scheint keine erweiterte Treibersoftware zu geben, es ist eine Lenovo-Laser-Wireless-Mouse, Art.nr. 0A36188, Model MORFFHL. Lenovo Treiberseite fragt nach der Nummer, kennt aber die Maus nicht; also scheint es dafür nichts zu geben.


    Nachtrag:
    Ich habe eine Lenovo-Mouse-Suite gefunden, erstmals auch für meine Maus benannt. Am PC hat es schon mal geklappt, dann wohl auch am Schlepptop ;)


    Thx all 4 help.

  • GHrrr, hat doch nicht geklappt.


    Ich dachte, die Suite stellt was in den Tiefen von Windows ein, aber nein; sie muß laufen, um die Tasten abzuschalten.
    Also in den Autostart gepackt; aber da wird jedes Mal dann die Oberfläche angezeigt. So oder so nervt dieser Mist.
    Jezz fliegense raus.