Frage zum Addon "ublock origin"

  • Hier kann sich jeder austoben, der auf Statistiken setzt :) (Weiterleitung zu netmarketshare.com, eine seriöse Seite, kein Spam oder Trojaner). Ich selbst habe im Bekanntenkreis wenig Nutzer von Linux, dafür beschweren sich die, die "ihr Windows" propagieren, laufend über Fehler und Abstürze des Systems. Allerdings wollte ich hier keine Linux-gut/böse-Debatte lostreten :)
    Die Idee von Boersenfeger, dass man Linux in neuen Beiträgen markiert, finde ich gut. Die Forensoftware kann doch bestimmt filtern, welches OS genutzt wird; wäre dies ein Problem mit dem Datenschmutz, der neuen DSGVO? Oder gar eine Diskriminierung, wenn dies automatisch angezeigt würde, gleich mit der Browser-Version? Würde den Leuten, die hier helfen, doch jede Menge Fragen u. Nerven ersparen ... :-??

  • Da der Chef seine Meinung kundgetan hat wird das sicher nicht Thema sein...
    @ Sören: Wenn man sich so die letzten Artikel ansieht, dann war da doch oft Betriebssystemeigene Problematik drin, die ich als Windowsnutzer einfach nicht wissen kann... auch wenn es für die "die allermeisten Fälle" irrelevant ist, ob das Problem in Windows oder Linux aufgetreten ist... eine Auflistung spare ich mir... :)

  • karow: Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag erklärt habe: Es ist für die allermeisten Anfragen vollkommen irrelevant, welches Betriebssystem eingesetzt wird. Und es hätte den offensichtlichen Nachteil, dass hilfegebende Nutzer Themen unter Umständen gar nicht mehr durchlesen und keine Hilfe mehr geben, nur weil sie "Linux" oder "macOS" im Betreff lesen, obwohl es gar keine Rolle spielt. Die Folge ist dann, dass Nutzern nicht geholfen wird, denen geholfen werden könnte.

    Ein dezenter Hinweis im Beitrag selbst wäre okay. Aber eine erzwungene prominente Darstellung im Thementitel oder eine Filterung danach lehne ich aus dem Interesse heraus ab, dass so vielen Menschen wie möglich geholfen werden soll und ich genau das dadurch gefährdet sehe.

    Da es nun schon einige Beiträge nicht mehr um uBlock Origin geht, schlage ich vor, das Thema bei weiterem Gesprächsbedarf per PN oder an anderer Stelle weiterzuführen. ;)