Alternative für Scrap Book

  • Seit dem Update auf den neuen Firefox funktionieren ja fast keine alten Add Ons mehr. :traurig:
    Gibt es eine gute Alternative für Scrap Book?
    Fand diese Erweiterung sehr gut.
    Habe natürlich vor dem Update nicht daran gedacht, das alte Profil zu sichern, nun sind natürlich alle von mir im Scrap Book gespeicherten Seiten weg. Wie kann ich die wieder sichtbar machen. Ich hoffe das geht irgendwie, glaube es aber nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen???

  • In Deinem Profil ist ein Ordner Scrapbook da sind noch alle Daten drin, wenn Du nicht per Multibook woanders gespeichert hast.
    Dann besorgst Du Dir eine portable Firefox ESR version, Installierst da das alte Scrapbook, schließen und von Deinem neuen Profil den Scrapbook-Ordner in das portable Profil verschieben.
    Portablen starten und per Scrapbook alle Daten nach HTML-Dateien exportieren, dann sind Sie für die Zukunft auch in den neuen FF-Versionen zugänglich.

  • Du solltest, so es nicht schon geschehen ist, zuvorderst ein Backup deines Profils und deines Scrapbook-Ordners (so dieser nicht innerhalb des Profils zu finden ist) erstellen!
    Hast du diese Erweiterung schon angesehen?

  • Ich kanns nicht mehr voll beschreiben, da ich das vor ein paar Monaten schon gemacht habe und jetzt keine Vorlage mehr dafür habe, aber ich versuchs mal:

    1. Im aktuellen FF gibst Du "about:support" ein.
    2. Auf dieser Seite relativ weit oben gibt es eine Zeile "Profilordner" mit Button zum Öffnen, den Klicks Du an. Schließ den FF jetzt.
    3. In dem Ordner ist der Unterordner "Scrapbook" (Wenn da nichts angezeigt wird, muß Du erst im Explorer die versteckten Dateien sichtbar machen), den Ordner schneidest Du aus mit Strg+X und gehst auf Deinen Desktop, da fügst Du Ihn mit Strg+V wieder ein.
    4. https://downloads.sourceforge.net/portableapps/F…_German.paf.exe runterladen und auf dem Desktop installieren.
    5. Starte den gerade installierten Portable FF in dem erstellten FirefoxPortableESR ordner FirefoxPortable.exe
    6. Installiere von https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook-x/ (Der ist am Modernsten) und schließe den portablen Fuchs.
    7. Mit dem Explorer kopierst Du den Scrapbook-Ordner vom Desktop nach FirefoxportableESR/data/profile
    8. Jetzt startest Du den portablen Fuchs wieder und rufst Scrapbook auf. Mit etwas Glück ist Dein Inhalt sofort wieder da, ansonsten muß man in der Scrapbook Konfiguration rum-navigieren bis man es wieder hat. Wie genau weiß ich jetzt nicht mehr.
    9. Für den Export würde ich alle einzelnen Files in eine sinnfällige Ordnerstruktur verschieben. Diese Ordner werden dann beim Export als HTML auch wieder angelegt. Export geht glaube ich über rechts-klick auf dem Ordnernamen.
    10. Schließe alles und starte den neuen Fuchs, ziehe Deinen Zielordner der HTML files in den Fuchs per Drag and drop und leg ein Lesezeichen dafür an.
    11. Wenn alles läuft kannst Du Deinen Desktop aufräumen.

  • Für Firefox 57 und höher gibt es die Erweiterung Web ScrapBook (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/web-scrapbook/) (vom Autor vom ScrapBook X-Addon (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/scrapbook-x/ )).
    Diese bringt aber nur einen Bruchteil der Funktionen die ScrapBook / ScrapBook X als XUL-Addons erfüllen - ein Großteil der Funktonen wird mit WebExtensions nicht abbildbar sein. :roll:

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • Mit der Anwendung Firefox ESR 52.5.0 (64-Bit) Ordnerliste als HTML ausgeben - ScrapBook, alle drei Funktionen aktiviert [Starten] erstellt mir die Adresse: file:///M:/Firefox%20Programme%20%20Portable/My%20ScrapBook/tree/frame.html. Diese Adresse lade ich nun, als Beispiel in Firefox Quantum 57.0. / Ergebnis dazu: Bildschirmfoto / Gruß, der_nachdenklicher

  • Das ist sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis, sind denn die Scrapbook Einträge als solches in Scrapbook erkennbar?
    Ich kann es hier leider nicht mehr nachvollziehen, da ich alles bereits exportiert habe und die alten Scrapbook-Einträge nicht mehr vorhanden sind.