Firefox 57 - Nur 1 Tab nicht anzeigen

  • Ich habe schon einiges vom Design in Firefox 57 in der userChrome.css verändert. Mir ist aber schleierhaft, wie ich verhindern kann, daß ein einziger Tab angezeigt wird, wenn kein weiterer Tab geöffnet ist. Vor allen Dingen stört mich, daß schon beim Start "Neuer Tab" angezeigt wird. Diesen Tab brauche ich nicht, er ist bei mir leer. Ich habe alles, was standardmäßig dort angezeigt wird, deaktiviert. Ich muß jedesmal, wenn ich eine Bookmark angeklickt habe, den "Neuer Tab" schließen.

    Es wäre schön, wenn es auch für dieses Problem eine Lösung gäbe.

  • Ich weiß nicht, ob das genau deinen Wunsch trifft. Aber probiere es mal mit diesem Code von 2002Andreas in der userChrome.css:

    CSS
    .tabs-newtab-button, #TabsToolbar > #new-tab-button, #TabsToolbar > toolbarpaletteitem > #new-tab-button{
    	display:none!important;
    }

    (Quelle: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…057063#p1057063 )

    oder wenn die gesamte Tableiste weg soll, mit diesem Code von EffPeh:

    (Quelle: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…056862#p1056862 )

  • Nein, das funktioniert leider nicht. Die ganze Tableiste will ich natürlich nicht weghaben. Ich will nur, daß

    1. generell ein einziger Tab nicht angezeigt wird,
    2. daß vor allen Dingen nach dem Start von Firefox und nach Schließen des letzten Tab nicht dieser Tab mit der Beschriftung "Neuer Tab" angezeigt wird.

    Es kommt mir so vor als sei das ein Systemtab, dem eine bestimmte Aufgabe zugedacht ist. Standardmäßig ist dieser Tab ja nicht leer. Ich brauche diesen Tab nicht, er stört mich, zumal ich ihn auch stets manuell schließen muß. Wenn ich den letzten Tab schließe oder wenn Firefox neu gestartet ist, soll überhaupt kein Tab angezeigt werden. Wenn ich Firefox benutze, dann klicke ich Bookmarks an, wozu auch Google zählt, sowie Links in Websites. Ich weiß garnicht, was ich mit einem neuen Tab anfangen soll. Den habe ich noch nie benutzt. Sollte ich so etwas benötigen, dann kann ich den ja selbst aufrufen.

    Vielleicht hat einer der Experten eine Idee.

  • Ich habe das jetzt mit dem Script HideTabbarWithOneTab.uc.js gelöst. Das Script funktioniert aber nicht 100%-ig. Nach dem Start von Firefox wird immer noch der TAB "Neuer Tab" angezeigt, den ich stets schließen muß, aber erst, nachdem ich durch Klick auf eine Bookmark einen anderen TAB rechts daneben habe.

  • Andreas, du meinst sicher bei nur einem Tab. ;)
    Welche "Vorbereitungsmethode" von hier hast du verwendet?

    Es könnte möglicherweise auch sein, dass es am Mac insgesamt etwas anders läuft. :-??

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura


  • du meinst sicher


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, habe ich dann nur einen Tab oder nur ein Fenster :-??
    Aber egal....die Tableiste ist nicht vorhanden.


    Welche "Vorbereitungsmethode"


    Sie führen alle zum gleichen Ziel.

    Die letzten beiden davon bieten gleichzeitig einen download für alle gebrauchten Ordner und Dateien an.
    Solltest du dann weitere Fragen dazu haben, erstell bitte im Unterforum Anpassungen einfach einen neuen eigenen Thread dafür.

  • Zitat

    Aber egal....die Tableiste ist nicht vorhanden

    Ist die Tableiste tatsächlich bei Dir nicht vorhanden, wenn nur ein einziger Tab da ist? Wie ich schon gepostet habe, ist zunächst beim Neustart von Firefox jedesmal der Tab mit der Beschriftung "Neuer Tab" da, der bei mir leer ist und den ich stets manuell schließen muß, aber erst, wenn ich durch Klick auf eine Bookmark rechts daneben einen anderen Tab erzeugt habe.

    Dann ist dieser "Bookmark Tab" der einzige Tab, der auch als einziger angezeigt wird. Die Tableiste ist also zunächst vorhanden. Wenn ich nun rechts daneben einen weiteren Tab durch Klick auf eine Bookmark plaziere - oder auch durch Doppelklick einen neuen (leeren) Tab - und diesen 2. Tab wieder schließe, erst dann verschwindet der erste Tab und damit die Tableiste.

    Nochmal: 2 Tabs vorhanden, der rechte wird geschlossen, dann verschwindet auch der verbliebene linke Tab und damit die ganze Tableiste.
    Wird aber von den beiden Tabs der linke geschlossen, dann verbleibt der rechte Tab und damit verbleibt auch die ganze Tableiste mit dem einzigen Tab.

    So sollte es eigentlich nicht sein. Das Verschwinden der Tableiste sollte nicht davon abhängen, ob von 2 Tabs der linke oder der rechte geschlossen wird.

    Ich hoffe, ich habe das nicht zu verwirrend dargestellt, aber so ist es leider. Das Script HideTabbarWithOneTab.uc.js enthält diesen Fehler, den vielleich einmal jemand beseitigen kann. Aber besser als nichts.


  • Ist die Tableiste tatsächlich bei Dir nicht vorhanden


    Siehe meinen Screenshot, sie ist nicht vorhanden, und auch kein leerer Tab bei einem Erststart.
    Eben extra noch mal getestet.


    der rechte wird geschlossen, dann verschwindet auch der verbliebene linke Tab


    Kann ich hier so nicht bestätigen, hier bleibt dann nur der linke ohne die Tableiste die ausgeblendet wird weil ja nur ein Tab offnen ist.


    dann verbleibt der rechte Tab und damit verbleibt auch die ganze Tableiste mit dem einzigen Tab.


    Auch das ist hier nicht so.

    Hier funktioniert das also einwandfrei.

    Da muss dir etwas dazwischenfunken. :-??

  • Ich habe alle Erweiterungen und sogar die Plugins deaktiviert. Ich habe alle Scripts und die userChrome.css aus dem Chrome-Ordner entfernt. Ich habe das Theme von Hell auf Default geändert. Firefox war also ganz nackt. Und dennoch kam beim Start der TAB "Neuer Tab" und das gesamte Tab-Verhalten war unverändert. Jetzt bin ich ratlos. Es könnte höchstens noch an einer Einstellung in about:config liegen. Ich habe aber keine Ahnung, welcher Eintrag für dieses Verhalten einschlägig sein könnte.

  • Ja, alle Scripte funktionieren einwandfrei. Ich verwende 5 andere Scripte. HideTabbarWithOneTab.uc.js funktioniert ebenfalls, aber mit dem Verhalten, das ich als einen Fehler bezeichne. Das habe ich eben nochmals probiert. Ohne dieses Script bleibt auch ein einzelner Tab erhalten und läßt sich nicht entfernen. Mit dem Script kann man einen einzelnen Tab entfernen, wenn ein zweiter Tab rechts daneben geschlossen wird.

    Damit kein Mißverständnis entsteht: Wenn ich davon spreche, daß ein einzelner Tab verschwinden, d.h. ausgeblendet werden soll, so nur als Tab mitsamt der Tableiste. Der Inhalt des Tabs, also die entsprechende Website wird natürlich weiterhin angezeigt. So war das bei TMP. Dort gibt es die Einstellung "Tab-Leiste ausblenden bei nur einem geöffneten Tab". Genau so möchte ich es wieder haben. In TMP hatte ich die Einstellung "In der Tab-Leiste anzeigen: Neuer Tab-Schaltfläche" nicht angehakt.

  • Nachdem ich nun mit aborix' Hilfe Scripte auf meinem Mac zum Laufen gebracht habe, kann ich das Verhalten bestätigen. Der Effekt ist genau so wie von bananovic beschrieben. :-???

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Sie ist hier zu finden:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der dort ersichtliche Eintrag in der userChrome.css funktioniert. Firefox startet nicht mehr mit einem einzelnen Tab mit der Beschriftung "Neuer Tab", sondern bei mir mit einer leeren Seite ohne Tableiste. Ich verwende die Erweiterung Blank New Tab, so daß in diesem Tab bzw. auf dieser Seite nichts angezeigt wird.

    Klickt man nun eine Bookmark an (z.B. Google), dann erscheinen zwei Tabs - rechts Google und links davor "Neuer Tab". Dieser linke Tab ist das einzige, was eigentlich nicht angezeigt werden sollte und bisher bei Verwendung von TMP oder CTR und aktivieren der entsprechenden Einstellung verborgen blieb. Das kann man verschmerzen. Wird dieser Tab geschlossen, so verschwindet auch der "Google-Tab" samt Tableiste, so wie es sein soll.

    Klickt man eine weitere Bookmark an, dann wird wieder die Tableiste mit zwei Tabs ("Google-Tab" und weiterer "Bookmark-Tab") angezeigt, so wie es sein soll. Ein Tab mit der Beschriftung "Neuer Tab" wir jetzt nicht mehr angezeigt.

    Es ist gleichgültig, ob ich von den beiden Tabs den linken oder den rechten schließe. Der verblieben Tab veschwindet samt Tableiste, es wird nur sein Inhalt, also die Website angezeigt. So soll es sein.

    Das Script HideTabbarWithOneTab.uc.js kann man entfernen, es wird nicht mehr gebraucht.

  • Die Kombi von klickman funktioniert genau so wie der von mir beschriebene Eintrag in der userChrome.css. In beiden Fällen erscheint beim ersten Klick auf eine Bookmark links davor "Neuer Tab". Diesen Tab bekommt man mit der von Waldbronner genannten Erweiterung Close Unused Blank Tabs weg.

    Der von klickman verlinkte Code bewirkt lediglich, daß der leere Anfangstab nach dem Start von Firefox nicht mehr erscheint. Damit wird dieses Manko des Scripts HideTabbarWithOneTab.uc.js ausgebügelt. Das macht auch der von mir verlinkte Code ohne das Script. Im übrigen funktionieren beide Lösungen gleich. Um die Erweiterung Close Unused Blank Tabs kommt man nicht herum.

    Dank an klickman und Waldbronner.

    Die Erweiterung Blank New Tab wird nicht mehr benötigt.