Lesezeichen-Symbolleiste: Icons nehmen in FF57 mehr Platz ein

  • Hallo,
    nach dem Update auf FF57 ist mir aufgefallen, dass meine Icons in der Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr komplett angezeigt werden, da mehr Freiraum zwischen den Icons ist. Kann man die Icons wieder näher zusammenbringen oder "ist dies so" bei FF 57?
    Danke,
    Volker

  • Teste bitte:

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item,
    toolbarbutton[class="bookmark-item"][label=""][type="menu"][container="true"]{
    margin: 0px 0px 0px 0px !important;}

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Mit dem 2ten Wert änderst du den Abstand.

  • Danke für den Tipp, aber wenn ich dazu "unter der Haube" von FF Änderungen machen soll, lasse ich erst einmal die Finger davon. Stattdessen habe ich nun einige Icons aus der Leiste gelöscht, so dass es wieder passt.

  • Also mir hat der Code schon mal etwas geholfen, Danke dafür!

    Allerdings kann man damit "nur" den Abstand vor/hinter/über/unter Ordnersymbol + dazugehörigem Ordnernamen verändern. Es bleibt noch ein zu großer Abstand zwischen dem Ordner + dessen Namen. Gibt es evtl. Code, mit dem man das auch noch beeinflussen kann?
    (Siehe das Bild - der Abstand zwischen den beiden Pfeilen soll verkleinert werden)


  • Mit dem 2ten Wert änderst du den Abstand.


    Das hattes du mal getestet?

    Teste es damit mal, die Werte kannst du dir anpassen. Nach jeder Änderung muss der Fx neu gestartet werden.

    CSS
    toolbarbutton[class="bookmark-item"][label=""][type="menu"][container="true"]{
    margin: 0px -3.5px 0px 0px !important;}
    
    
    toolbarbutton.bookmark-item{
    margin: 0px -2.5px 0px 0px !important;}
  • Hat leider zu keinem Erfolg geführt.

    Es ändern sich - wie auch schon bei dem unter #2 geposteten Code - nur die Abstände über-rechts-unter-links von der offensichtlichen "Einheit" aus Ordnericon+Ordnername.

  • Noch ein Test:

    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

  • Jaaaaa .... das funktioniert tatsächlich! Ich bin begeistert!

    Seltsamerweise geht das auch, wenn ich nur Codeschnipsel aus Deinen Beiträgen #2 und #7 kombiniere:

    Code
    toolbarbutton.bookmark-item {
    margin: -1px 0px 1px -1px !important} 
    toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text {
    margin-left:-3.5px!important}

    Anmerken möchte ich noch, dass ich keine Ahnung habe, was das Vorstehende überhaupt bedeutet :o

    Für Deine Lösung zum Abschluss ein dickes DANKESCHÖN!


  • ein dickes DANKESCHÖN!


    Freut mich das es nach einigen Versuchen so ist wie du es gerne wolltest, war gern geschehen :D

    So kann man alle 4 Werte in einen Code schreiben.

    Code
    margin: -1px 0px 1px -1px !important}


    Ich hatte es im letzten Code nur auf 2 Werte beschränkt damit du besser erkennen kannst was sie genau machen.
    Aber toll dass du etwas selber ausprobiert hast :klasse:


  • was das Vorstehende überhaupt bedeutet


    Das kann man ändern :wink:

    Code
    toolbarbutton.bookmark-item


    damit werden NUR die Icons zu den Lesezeichen in der Lesezeichensymbolleiste angesprochen, und keine anderen Icons vom Firefox.

    Code
    toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text


    damit wird NUR der Text neben den Icons in der Lesezeichenleiste angesprochen, und kein anderer Text innerhalb vom Firefox.

  • Vielen Dank auch von mir! :klasse::klasse:

    Das war eins von den Dingen, für die das Motto galt (frei nach Woody Allen): "Was Sie schon immer über den Firefox wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten...". Gott sei Dank gibt es den Skript-Guru Andreas, sonst könnte man den (neuen) Firefox echt in die Tonne kloppen...<- bevor wieder Leute mit den Hufen scharren....war nur Spassss :)