Unnötige Leiste


  • Den von EffPeh per heute, 16 Uhr 16, überarbeiteten Code habe ich eben ausprobiert, der scheint überhaupt nicht zu greifen, bringt die Tab-Leiste jedenfalls nicht weg.

    Doch, das macht er. Das wurde schon an anderer Stelle getestet. Und er wird hier bei mir in zwei Browsern zum Ein- bzw. Ausblenden der Tableiste ebenfalls eingesetzt. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich habe den Code gerade abgeändert. Im Fall der Tableiste ist es eine dumme Idee, diese mit display: none verschwinden zu lassen.


    Kannst du bitte ganz kurz erläutern, wieso es eine "dumme Idee" war? Hat das z.B. auf die Funktionalität des Browsers oder die Optik irgendwelche weitreichenderen Auswirkungen?

    Nur damit ich weiß, warum man den anderen Code nicht verwenden soll.

    Danke.

  • Sicher. :)
    display: none nimmt ein Element komplett heraus. In der Regel ist das kein Problem, aber es dreht sich - und hier war ich etwas unaufmerksam und nicht bei der Sache - um die Tabs, die man, auch wenn sie unsichtbar sein sollen, doch noch ansprechen will. Eine Extension wie etwa Tab Center Redux kann also nicht mehr auf die Tabs zugreifen, wenn ich diese mit display: none behandle, weil sie schlicht nicht mehr auffindbar sind.
    Mit dem Korrektur-Code ist die Tabsleiste zwar auch nicht mehr sichtbar, aber sie ist noch vorhanden. Dafür sorgt visibility: hidden. Die anderen Deklarationen sind hier nötig, damit das umgebende Container-Element (das u.a. alle Leisten enthält) sich entsprechend anpassen kann.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Danke, EffPeh. :D

    Ich vermute (?), damit ist auch das Problem beseitigt, das Loginus im anderen Thread so beschreibt:


    ps. Es gibt ein Restproblem: da der betreffende userChrome-Eintrag nicht ganz so differenziert anschlägt wie Addon "Hide Tab Bar With One Tab", sondern die Tab-Zeile komplett und nicht nur im Falle von nur einem gegebenen Tab ausschaltet, sind die obligatorisch in Tabs dargestellten Grundeinstellungen und Anpassungen der Darstellung, also "Einstellungen" und "Anpassen" nicht mehr fehlerfrei aufrufbar:

    -> die Einstellungen sind zwar aufrufbar, der virtuelle Tab dann aber nicht mehr wegschaltbar, es sei denn durch Firefox-Neustart

    -> die Oberflächenanpassungen erscheinen überhaupt nicht mehr, und auch dieses leere Fenster bzw. dieser leere Tab ist nur noch durch Firefox-Neustart wegzubekommen


    (s. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…057542#p1057542)


  • Danke, EffPeh. :D

    Ich vermute (?), damit ist auch das Problem beseitigt, das Loginus im anderen Thread so beschreibt:


    Bitte. :)
    Nein, nicht wirklich. Eigentlich möchte er, wenn ich's recht verstehe, das die Tableiste nur dann ausgeblendet wird, wenn nur ein einziges Tab geöffnet ist. Technisch gesehen ist das natürlich machbar, allerdings nicht alleine mit CSS. Dazu benötigt man wieder Javascript. Und das nötige Know-How. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • O.k. Damit ist das auch geklärt (oder für Loginus eben leider noch nicht).

    Rückmeldung von mir zu deinem modifizierten Code: Soeben ausprobiert. Funktioniert bei mir hervorragend. :D

    Vielen Dank nochmals für deine Mühe. (Dass diese Leiste - oder besser gesagt dieses keilförmige Gebilde - verschwindet, war mir eines der wichtigsten Anliegen, was die Optik des Browsers betrifft. :wink: )

  • Tut mir leid. Ein kleines Problem, das ich gerade entdeckt habe, muss ich doch erwähnen:

    Tabs bzw. Tableiste sind jetzt eliminiert. Bestimmte Menüteile des Browsers ignorieren das aber, zB. wenn ich (bei geöffnetem Internet) Extras --> Einstellungen aufrufe. Die Einstellungen "legen" sich dann gleichsam über die geöffnete Internet-Seite - mit der Konsequenz, dass ich zu dieser nicht mehr zurück kann. (Pfeil nach links funktioniert dann nicht). Wenn ich zB. die Einstellungen schließen möchte (via X in der rechten oberen Ecke), warnt mich Firefox, dass ich im Begriff bin, 2 Tabs zu schließen (nämlich die Einstellungen und die durch sie "überdeckte" Seite, die ich schon zuvor geöffnet hatte und die ebenfalls als Tab interpretiert wird). Ich verliere also mit dem Schließen auch den Zugriff auf diese Seite.

    Bisher wurde dieses Überdecken offenbar durch die Erweiterung "Hide Tabbar" verhindert. Da öffneten sich diese "browsereigenen Seiten" (wie eben "Einstellungen") ausnahmweise doch in einem Tab.

    Ich wollte das erwähnen. Es ist aber kein großes Problem, denn erstens bin ich ja nicht so oft in den Einstellungen und zweitens lässt es sich (vermutlich) umgehen, wenn man rechtzeitig daran denkt, zunächst ein neues Fenster im Browser zu öffnen und dann erst von dort aus auf die Einstellungen zugreift (das muss ich noch testen).

    Wenn sich diese Sache ebenfalls durch den Code beheben ließe, wäre es natürlich toll. Aber nur wenn es ohne Aufwand für dich machbar ist. Ansonsten kann ich auch mit der jetzigen Situation gut leben. :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamper (16. November 2017 um 21:16)

  • Hallo, EffPeh,

    Dein neuer Code funktioniert jetzt auch auf meinem Rechner. Was da bei dem ersten Versuch schiefgelaufen ist, weiß ich nicht; wenn hier eine wäre, würde ich vermuten, daß die Katze ein oder zwei Blanks in den Code gepfotet hat - ich bitte sehr um Entschuldigung für den falschen Alarm.

    Eine Funktionalität wie im alten Addon wäre zwar noch eine Nuance komfortabler - man könnte zum Beispiel die obligatorischen Tabs für die Einstellungen und Anpassungen als solche erkennen, sowie auch per Maus schließen, und nicht nur, besten Gruß an Kamper, per Strg W -; das wird aber auch meinerseits durchaus nicht unbedingt gebraucht.

    Daher nochmal den herzlichsten Dank für die exzellente Hilfestellung.

    Besten Gruß. Loginus


  • Dein neuer Code funktioniert jetzt auch auf meinem Rechner. Was da bei dem ersten Versuch schiefgelaufen ist, weiß ich nicht; wenn hier eine wäre, würde ich vermuten, daß die Katze ein oder zwei Blanks in den Code gepfotet hat - ich bitte sehr um Entschuldigung für den falschen Alarm.

    Kein Problem, Loginus. :)
    Wie du gesehen hast, mache ich ebenfalls Fehler. Das ist völlig normal und passiert auch dem grössten Profi.
    Kein Beinbrauch und kommt jeden Tag vor... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Kannst du bitte mal einen Screenshot davon machen, damit ich eine bessere Vorstellung davon habe? :)

    Klar. Es sieht so aus:

    1. Ich öffne eine Seite im Internet (zB. meine Startseite google.at)

    2. Via Extras --> Einstellungen öffne ich die Browser-Einstellungen (zB. um dort etwas nachzusehen).
    Ich habe sie so am Bildschirm ("normale Seite", kein Hinweis dass es "in Wahrheit" ein Tab ist):


    [attachment=1]Einst.jpg[/attachment]


    3. Ich möchte die Einstellungen wieder schließen und klicke dazu rechts oben auf das "X".


    4. Daraufhin erscheint die Warnung, dass ich im Begriff bin, 2 Tabs zu schließen:


    [attachment=0]tabw.jpg[/attachment]


    5. Das kann ich natürlich tun, verliere damit aber (ungewollt) auch die zuvor geöffnete Seite, also zB. google.at.

    (Der Weg zurück zur "verdeckten" Seite via Pfeil-nach-links-Taste ist wie erwähnt versperrt. Der Pfeil ist ausgegraut.)

  • Achso. Ja, gut, das ist natürlich die Konsequenz, die es mit sich bringt, wenn man die Tableiste ausblendet. Wenn du oben auf das x klickst, schliesst du übrigens den Browser und nicht das Tab.
    Um wieder auf dein anderes Tab zu kommen, kannst du aber die Tastenkombination(en) Strg + Tab bzw. Strg+Shift+Tab benutzen. :)

    Oder du machst es so wie ich und bastelst ein wenig mit Javascript. Ich kann die Tableiste aus- und einblenden, wie ich Lust habe. :D

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ja, gut, das ist natürlich die Konsequenz, die es mit sich bringt, wenn man die Tableiste ausblendet.


    Womit man sieht, dass die guten alten Erweiterungen doch auch ihre Vorzüge hatten. :wink: Da erschienen in diesem Sonderfall (wie gesagt) Tabs.


    Wenn du oben auf das x klickst, schliesst du übrigens den Browser und nicht das Tab.


    Nicht unbedingt. Wenn ich (zusätzlich zu Einstellungen und "darunterliegenden" Fenstern) noch ein weiteres Fenster geöffnet habe, bleibt mir dieses (und damit der Browser) offen. Deswegen wird es für mich eben in Zukunft sinnvoll sein, die Einstellungen immer in einem neuen Fenster zu öffnen.


    Um wieder auf dein anderes Tab zu kommen, kannst du aber die Tastenkombination(en) Strg + Tab bzw. Strg+Shift+Tab benutzen. :)

    Oder du machst es so wie ich und bastelst ein wenig mit Javascript. Ich kann die Tableiste aus- und einblenden, wie ich Lust habe. :D


    Diese Tastenkombinationen funktionieren bei mir (jedenfalls im Moment) nicht. Auch nicht jene von Loginus. Aber mit Tastenkombinationen arbeite ich ohnedies nicht gerne. Und das Experimentieren mit Javascript hebe ich mir für vielleicht später mal auf.

    Wie dem auch sei - dein Code beseitigt einen Großteil des Tab-Übels. :wink: Und darüber bin ich sehr froh. :D


  • Womit man sieht, dass die guten alten Erweiterungen doch auch ihre Vorzüge hatten. :wink: Da erschienen in diesem Sonderfall (wie gesagt) Tabs.


    Natürlich hatten die Vorzüge. Das ist gar keine Frage. Theoretisch gesehen sollte es auch immer noch möglich sein, ein solches AddOn zu scripten. Allerdings habe ich davon so gut wie keine Ahnung. :)


    Nicht unbedingt. Wenn ich (zusätzlich zu Einstellungen und "darunterliegenden" Fenstern) noch ein weiteres Fenster geöffnet habe, bleibt mir dieses (und damit der Browser) offen.


    Aber nur dann. Leider öffnen sich die Einstellungen aber nicht in einem neuen Fenster. :P


    Diese Tastenkombinationen funktionieren bei mir (jedenfalls im Moment) nicht. Auch nicht jene von Loginus. Aber mit Tastenkombinationen arbeite ich ohnedies nicht gerne. Und das Experimentieren mit Javascript hebe ich mir für vielleicht später mal auf.

    Wie dem auch sei - dein Code beseitigt einen Großteil des Tab-Übels. :wink: Und darüber bin ich sehr froh. :D


    Nicht? Sollte aber. Ist eigentlich Standard.
    Aber nur die Ruhe. Mit der Zeit wird das schon mit deinem Browser. Alles wird gut. :P:wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Leider öffnen sich die Einstellungen aber nicht in einem neuen Fenster. :P


    Über einen Umweg geht es schon:
    Angenommen, ich bin hier auf camp-firefox.de und möchte in meinen Firefox-Einstellungen etwas nachschauen (ohne dass die Forumsseite dadurch überdeckt wird).

    - Ich klicke auf das Symbol "Ein neues Fenster öffnen". Damit öffnet sich meine Startseite.
    - Von dort gehe ich jetzt auf Extras ---> Einstellungen.
    - Ich prüfe dort nach, was mich interessiert und schließe die Einstellungen dann wieder. Damit schließen sich 2 Tabs (die Einstellungen und die durch sie "überdeckte" Startseite).
    - Die camp-firefox-Seite blieb unangetastet, und ich kann hier im Forum weiterschreiben. :D

    Es ist natürlich ein Umweg, aber es funktioniert. Man darf nur nicht darauf vergessen, die neue Seite zu öffnen, bevor man die Einstellungen aufruft.

  • Hallo zusammen,
    bedanke mich für die Tipps und auch bei Zitronella für die detaillierte Einweisung :)
    Leider kann ich das nicht ausführen, weil ich nicht in die Einstellungen von FF komme.
    Heute nach Start des Notebooks und FF erscheint das gleiche wie gestern, die Leiste ist da, der Rest ist weiß und ich kann nichts anklicken.
    Nach erneutem FF 57 Installation und Neustart hat sich nichts geändert.
    Was läuft da bloß falsch :-???

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171117/jbhpc97d.jpg]