Firefox extrem langsam und stürzt ab.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und versuche mal durch euer Wissen mein Problem zu lösen.

    Mein Firefox (Version 56.0.2 32bit) hat in letzter Zeit die Macke nach dem Öffnen nach nur ein paar Clicks in einer Seite oder Clicks auf verschiedene Tabs sich super super langsam und später gar nicht mehr zu regen. Nichtmal ein Tabwechsel ist dann noch drin. Regelmäßig stürzt er auch ab, auch wenn ich gerade in einer anderen Anwendung bin.

    Ich habe mein Virenprogramm (Kaspersky) und auch den Malewarebytes- Anti Malware laufen lassen. Es wurde nichts gefunden.

    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen und mir einen Tip geben, was ich tun kann.

    Veilen Dank schonmal.

    Viele Grüße

    Lua

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    Anleitung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Anbei die Informationen:


    Grüße

    Lua

  • Kaspersky Protection solltest du dauerhaft entfernen, denn das bringt nicht mehr Sicherheit.

    Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Suche die user.js-Datei im Firefox-Profil und poste den Inhalt.

    Dazu machst du folgendes:
    :arrow: Profil aufrufen

    Wenn du die Datei gefunden hast, kopiere diese am besten auf den Desktop und schließe Firefox.

    Öffne eine Text-Datei und ziehe die user.js-Datei ins leere Fenster der Textdatei.
    Diesen Inhalt fügst du nun in deinen nächsten Beitrag ein.

  • Kaspersky Protection ist deaktiviert :)

    HIer ist der Inhalt aus der Datei user.js :


    user_pref("plugin.state.npkpmplugin", 2);


    Mehr war da nicht drin. Ich konnte es auch nicht so öffnen. Aber in eine Notepad txt datei konnte ich das reinziehen. Ich hoffe das war richtig so.

    Lua


  • Kaspersky Protection ist deaktiviert :)


    Ich schrieb entfernen.

    Zitat

    Aber in eine Notepad txt datei konnte ich das reinziehen. Ich hoffe das war richtig so.


    So war es beschrieben.

    :arrow: Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

  • Entfernen ging leider nicht. Konnte das bei den Adons nur deaktivieren.

    Anbei das was der AdwCleaner anzeigt.

  • Starte den AdwCleaner erneut, lasse suchen und danach dann alle Funde löschen lassen. DU hast dir da einiges an Mist eingefangen. Besonders über das Download Tool von Chip. Software bitte immer vom Orginalhersteller laden und benutzerdefiniert installieren.

    Mache nach dem Löschen mit dem AdwCleaner auch noch einen Scan mit dem Junkware Removal Tool. Auch davon bitte danach den Bericht hier posten.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei dem Junkware Removal Tool kam die Meldung, dass seit dem 26.10. nicht mehr unterstützt wird und man statt dessen den AdwCleaner nutzen soll.

    ich habe daher damit nochmal einen Scan gemacht, nach dem Löschen. Hier das Ergebnis:

  • Auf der genannten Seite zum Junkware Removal Tool ist etwas weiter unten der Link um das Programm trotzdem noch laden zu können. Das Tool wird noch bis Anfang nächsten Jahres supported. Nur bietet es Malwarebytes nicht mehr so prominent an.

    Zu den Funden mit dem. AdwCleaner... Starte damit einen erneuten Suchlauf, ist dieser beendet lässt du alle Funde löschen. Danach dann einmal bitte mit dem Junkware Removal Tool hinterher gehen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ok. Hier nun das Ergebnis vom Junkware Remooval Tool:

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Gebe mal about:crashes in die Aressleiste ein. Sind dort Crash-Reports vorhanden ? Wenn ja, dann klicke mal die letzen drei davon an. Es sollten sich nun Seiten mit den Informationen öffnen. Gebe uns bitte davon die Adressen aus der Adressleiste (copy/paste). So können wir evtl. erkennen worin die Abstürze begründet sind.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Schritte 1 bis 3 waren kein Problem. Allerdings gibt er mir bei 4 eine Fehlermeldung. Das Profil "Firefox" kann nicht geladen werden, weil es möglicherweise nicht vorhanden ist.

    Unter about:profiles sind jetzt meine Profile komplett weg. Das ursprüngliche und das neue, welches ich zum Testen neu angelegt habe.

    Firefox update habe ich durchgeführt. Es ist aktuell.

    Hier sind die drei Abstürze.


    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…88-caa4e0171110

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/4…25-9776f0171110

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…88-caa4e0171110