Firefox öffnet nur noch wenige Seiten

• Hallo Zusammen,

ich hab bei einem bekannten ein merkwürdiges Problem....

immer wieder kommt es vor, das Firefox nur noch vereinzelt Seiten laden kann (z.B. Google.de, T-online.de....) bei den meisten aber sofort die Meldung kommt, dass die Seite nicht geöffnet werden kann - es sieht auch so aus als ob FF gar nicht versucht die Seite zu laden. Url-Eingeben, Enter drücken und sofort die Meldung.

Dann hilt nur Firefox Deinstallieren und neu installieren...dann gehts wieder ein paar Tage, aber früher oder später wieder das gleiche

Chrome oder IE machen keine Probleme...

Kann mir jemand helfen?

danke

Grüße Matthias

• Hallo apug,

wilkommen hier im Forum. Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Firefox ist 56.0.2

Wenn du die Auflistung korrekt machst, beinhaltet diese viel mehr als nur deine Angabe.
    Also mal nachreichen.

Zitat

Drauf hat er Zonealarm (warum auch immer), den hatte ich schon deaktiviert

Deaktivieren reicht nicht. Da muss schon deinstalliert und mit dem Tool Reste entfernt werden.

Zonealarm restlos entfernen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

• Danke...komplette Auflistung reiche ich nach...das Problem ist ja bei nem Bekannten und der ist über das Wochenende nicht da.

kanns an Zonealarm liegen? funzt ja jetzt, alle anderen Browser laufen problemlos und auch wenn das Problem da ist sind vereinzelte Seite ja aufrufbar...entweder firefox wird blockiert oder eben nicht (denk ich mal)

• kanns an Zonealarm liegen?

Das merkst du, wenn du ZA deinstallierst.

Zitat

funzt ja jetzt

Bedeutet, Problem behoben?

Zitat

alle anderen Browser laufen problemlos und auch wenn das Problem da ist sind vereinzelte Seite ja aufrufbar...entweder firefox wird blockiert oder eben nicht (denk ich mal)

Dass andere Browser problemlos funktionieren, hat doch mit dem Firefox-Problem nichts zu tun.

Zitat

ich denk auch das jetzt in der auflistung nichts relevantes drinstehen wird

Das schauen wir uns dann an!

Zitat

musste firefox ja neu installieren

Es geht aber um das Profil. Und das bleibt auch bei einer Neuinstallation erhalten.

Also: Infos und Ergebnisse der umgesetzten Hilfe nachreichen.

• Das merkst du, wenn du ZA deinstallierst.

Bedeutet, Problem behoben?

jepp...momentan läuft firefox problemlos...nach neuinstallation

Zitat

Es geht aber um das Profil. Und das bleibt auch bei einer Neuinstallation erhalten.

Also: Infos und Ergebnisse der umgesetzten Hilfe nachreichen.

mach ich...folgt dann mitte der Woche

• Dass andere Browser problemlos funktionieren, hat doch mit dem Firefox-Problem nichts zu tun.

nur zur Vollständigkeit nochmal...auch im Firefox sind dann auch ein paar (wenige) Seiten aufrufbar, wie eben z.B. T-online...die meisten werden aber eben gar nicht erst versucht zu laden - da kommt sofort die Meldung das die Seite nicht aufgerufen werden kann.

• jepp...momentan läuft firefox problemlos...nach neuinstallation

Zitat

nur zur Vollständigkeit nochmal...auch im Firefox sind dann auch ein paar (wenige) Seiten aufrufbar, wie eben z.B. T-online...die meisten werden aber eben gar nicht erst versucht zu laden - da kommt sofort die Meldung das die Seite nicht aufgerufen werden kann.

Was denn jetzt?

• Was denn jetzt?

Gestern vormittag war das Problem (zum wiederholten mal...zum dritten oder vierten mal) eben da...einzelne Seiten wie t-online können aufgerufen werden...die anderen eben nicht....als ich ff dann mal wieder neu installiert hatte werden wieder alle Seiten aufgerufen (mal schauen wie lange)

• sotala...hier die Auflistung...

• Ergebnis "Zonealarm deinstalliert" fehlt noch.

Teste ohne Zonealarm.

Danach:

:arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).