Firefox hängt auf schwächeren PCs

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Gutem Abend,


    ich hab mich mal angemeldet, weil ich endlich mal ein altes Problem in Angriff nehmen will. Seit einigen Jahren beobachte ich schon das Firefox auf schwächeren PCs, im meinen Fällen Laptops, immer wieder sich aufhängt. Und ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden. Das Problem ist zur Zeit auf meinem altem Laptop (Intel SU7300, 4GB Ram, SSD, Win7 frisch). Firefox hängt sich einfach nach wenigen Sekunden auf und läuft auch nach 15min warten, nicht wieder. Selbst wenn nur Google als Seite offen ist, hängt es sich auf. Firefox ist alles standart, bis auf die Synchro (Lesezeichen, Addons). Halte es aber nicht so für das Problem. Oft kommt nach dem beenden von Firefox eine Absturzmeldung, läuft im Hintergrund anscheindend weiter.
    Ich hab die Vermutung das es an der Rechenleistung von den PCs liegt, obwohl die Auslastung teilsweise "nur" 50% ist. Auf stärkeren älteren PCs hatte ich bis jetzt keine Problem mit Hängern und auch die RAM Auslastung war nie so hoch wie auf meinen zwei Laptops, obwohl Win 7 auf allen PCs gleich eingerichtet war, bis auf Engergiesparmodi.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn Fragen, dann fragen. :D


    Schönen Abend noch

  • Ist denn eine Auslagerungsdatei aktiv oder wurde sie deaktiviert?

  • Ein Aufhängen ist auch bei schwachen Rechnern nicht OK und hat eine konkrete Ursache.


    :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]


    Anleitung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]


    Welches Sicherheitsprogramm ist installiert?

  • Welche Auslagerungsdatei, von Windows? Damit hab ich schon experimentiert, hat noch nie einen spürbaren Effekt gebracht.


    Lustigerweise hat Firefox gestern ein Update gemacht und seit dem läuft es anscheinend wieder, hab gestern ohne Probleme eine Stunde gesurft. Und ich hab mal ein paar alte unbenutzte Addons deinstalliert. Als Antivirus Programm nutze ich kostenlose Version von Malewarebytes.



  • Lustigerweise hat Firefox gestern ein Update gemacht und seit dem läuft es anscheinend wieder, hab gestern ohne Probleme eine Stunde gesurft.


    Da Firefox bei dir auch abgestürzt ist, wird die Problematik mit dem Update behoben worden sein.


    https://www.mozilla.org/en-US/…tm_source=firefox-browser


    Dann solltest du sehen, dass du den GraKa-Treiber erneuerst!


    :arrow: Tools zur Erkennung und Installation eines aktuellen Treibers für Ihrer Grafikkarte [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]


    Code
    Beschreibung: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
    Herstellerkennung: 0x8086
    Gerätekennung: 0x2a42
    Treiber-Version: 8.15.10.1855
    Treiber-Datum: 7-28-2009


    Benutze aber niemals irgendwelche Driver Updater, die sonst noch so angeboten werden!

  • Ist der neuste Grafiktreiber für Firefox notwendig? Bei Intel hab ich keinen passenden Treiber mehr gefunden, auch das Update Tool von denen findet nicht mal den installierten Treiber. Evtl. hab ich noch in den Unweiten meiner Sicherungen noch nen neueren Treiber.
    Ich geh nach dem Spruch "Never change a running system", das kann ich nach Jahren nur bestätigen. :D

  • Auf was ist die Auslagerungsdatei denn eingestellt ? Windows sollte diese schon selber verwalten dürfen. Gerade bei nur 4GB RAM. Firefox nutzt heutzutage schon rege den Arbeitspeicher, gerade wenn eine ältere Grafikkarte verbaut ist und deren Treiber auch nich mehr korrekt unterstützt werden, weil diese zu alt sind. Je weniger Features der Grafikkarte genutzt werden kann, dazu zählt auch dessen reservierter Speicher (vom RAM) oder der hardwaremässig verbaute Speicher der Grafikkarte desto träger ist auch der Firefox auf grafikintensiven Webseiten.

  • @ Fox2Fox ich habe richtig gesucht.
    Es gibt keinen aktuelleren Treiber für mein ACER 1810T als der installierte. Lies mal in Link den du gepostet hast, unter Gebrauch. Da steht sinngemäß, das der Treber nicht auf OEM Systemen funktionieren muss und das man den vom Hersteller bereitgestellten Treiber verwenden muss/soll, aufgrund von Anpassungen. Deswegen hat das Intel Treiber Tool auch nicht den Treiber er-/gekannt.



    @ AngelofDarnkess Auslagerungsdatei wird zur Zeit vom System verwaltet. Hatte sonst immer von 4-16GB eingestellt gehabt.
    Firefox hängt sich seit heute wieder auf.

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:



    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • So, portable Firefox lief erst mal einen Tag ohne Probleme, mal sehen was die weiteren Tage bringen.
    Jetzt macht Firefox aufm neuen HP Laptop Probleme (auch Win7). Hatte mal alle Addons deaktiviert und nen neuen Pop Upblocker installiert, der hat schlecht funktioniert, wieder deinstalliert. Aber trotzdem arbeitet der Blocker immer noch, obwohl er nicht mehr als Addon auftaucht und eine cleane Installation ist auch nicht möglich. Irgendwo hat Firefox eine Datei hinterlassen, denn nach jeder neuen Installation ist Firefox genau auf dem selben Stand wie vor der Deinstallation.
    :-???


  • So, portable Firefox lief erst mal einen Tag ohne Probleme, mal sehen was die weiteren Tage bringen.


    Wenn das so bleibt, dann erstelle ein neues Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]


    Und belasse zunächst das neue Profil so, füge nichts hinzu!


    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.