mein Firefox stockt/friert ein.

  • Ich habe momentan seit einer Woche ein akutes Problem mit Firefox. Daher habe ich mich hier einmal angemeldet um eine Lösung zu finden, da mich dieses Problem enorm behindert und nervt.

    Problem: mein Firefox stockt/friert ein.
    Ich habe fünf Fenster auf mit je 5-10 Tabs.
    Irgendwann, geht nichts mehr, es stockt und man kann nicht mehr navigieren, im Extremfall stürzt es ab oder ich muss über den Taskmanager beenden und neu starten.
    Jedes Mal ist dann die Angst vorhanden, ob alle geöffneten Webseiten wiederhergestellt werden können.

    Warum habe ich auf einmal das Problem? Ich habe ein Superrechner mit 32 GB Arbeitsspeicher den neuesten CPU usw.

    Ich bin ein wenig eigen mit meiner PC Nutzung, so zum Beispiel fahre ich den Rechner höchstens einmal pro Woche runter und benutze sonst täglich nur den Ruhezustand um an allen Projekten direkt weiterarbeiten zu können und so ist Firefox auch immer mit mehreren Fenstern, mehreren Tabs darin offen und direkt damit weiterarbeiten zu können ohne alles manuell öffnen zu müssen...

    Es war noch nie ein Problem, daher wundert mich jetzt dieses Verhalten extrem. Und hoffe sehr dass es eine Lösung gibt.

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings bis jetzt "nur" mit der neuen FF 57 Beta3, die kürzlich öffentlich zur Verfügung gestellt wurde.
    Die letzte Finale Version von FF (wird immer autom. aktualisiert) inkl. allen Addons und synchronisierten Lesezeichen funktioniert bestens.
    Bin gespannt, ob uns da ein Profi, was dazu sagen und helfen kann.

    Danke im Voraus!

  • Es war noch nie ein Problem, daher wundert mich jetzt dieses Verhalten extrem. Und hoffe sehr dass es eine Lösung gibt.


    Hilfreich wäre zu wissen, welches Betriebssystem und welche FF Version du verwendest und ob du zusätzliche Addons installiert hast. Schau mal im Taskmanager, welches Programm evtl. viel Arbeitsspeicher beim Einfrieren belegt? Du kannst ggf. nacheinender die Addons deaktivieren und schauen, ob der FF weiter einfriert. Was hat sich am PC geändert, bevor das mit dem Einfrieren anfing? Vlt. findest du Anregungen, Lösungsansätze im Thread Arbeitsspeicher-Belegung drosseln .

    //EDIT: wenn du keine Zeit/ Lust hast nach der Ursache zu suchen, die Erstellung eines neues Firefox-Profils kann wunder bewirken - muss aber nicht :-).

  • Also, melde mich auch nochmals zu Worte. Ich habe Win10 Home, zur Zeit mit FF 56.0 (64-Bit) unterwegs und das Addon uBlock Orgin sowie Sticky Passwortmanager installiert. Ich synchronisiere nur meine Lesezeichen zwischen Desktop, Handy und Tablet, beides Andorid 7.0 und funktioniert ohne Probleme.
    Aufgrund dessen habe ich auf dem Desktop alles radikal gelöscht, was irgendwie mit FF zu tun hatte, Neustart und habe dann die FF 57 Beta3 geladen, noch ohne Sync der Lesezeichen. Leider stockt der FF da von 0 - 8 Sek. bevor ich weitersurfen oder eine Auswahl im Menü treffen kann.
    Im Taskmanager konnte ich keine ungewöhnliche Belastung feststellen. Mit der Version FF 56.0 (64-Bit) funktioniert alles top, was sich, nachdem ich FF57 Beta wieder deinstalliert hatte und wieder 56.0 (64-Bit) installiert war, bestätigte. Als Schutz verwende ich seit knapp zwei Jahren den Bitdefender in der Version Total Security 2018, was bis jetzt auch kein Problem darstellte. Was kann ich noch tun? Möchte dann nicht dieses Problem haben, wenn die Final ausgelifert wird, oder doch abwarten? Danke für eure Hilfe.

  • Hallo spiderman, ich habe mein vorhandenes Profil gelöscht, da ich ja nur zwei Addons habe, war die Neuinstallation von FF 56 (64) kein Problem, auch dies wurde dann in einem komplett neuen Profil installiert ... und funktioniert. Zwar funktioniert es wenn ich in FF 56, wenn ich FF nur im privaten Modus verwende.

  • Verstehe ich es richtig, dass du im Taskmanager keine erhöhte CPU-Last bzw. Arbeitsspeicher-Verbrauch beim FF-Haupt- und den Nebenprozessen siehst während FF57 stockt? Bequemer ist es, wenn du im Taskmanager die Prozesse nach Namen sortierst. Stockt FF57 bei jeder Webseite?

  • Genau so ist es, ich sehe keine erhöhten Verbrauch. EInzig, dass 5 Instanzen von FF sichtbar sind. Es bezieht isch nicht nur auf die Webseiten, auch schon bei der Auswahl der Lesezeichen. Ich habe meine Lesezeichen in Ordner strukturiert abgelegt und lasse sie via Lesezeichensymbolleiste oben anzeigen. Wähle ich dann einen Ordner an, rollt das Menü nach unten und es sind z.B. 5 Lesezeichen sichtbar, dann fahre ich mit dem Mauszeiger darüber, die LZ werden ja dann grau hinterlegt. Plötzlich kann ich nichts mehr machen, eben, bis zu 8 Sek bleibt dann alles stehen, plötzlich geht es wieder. Werde jetzt mal noch ohne jegliches Addon mit der portablen Version testen, denn dort habe ich die gleichen Symptome. Edit. Wo genau sehe ich die Haupt- und Nebenprozesse? Bin mit dem Taskmanager noch nicht so gewandt.

  • Verstehe ich es richtig, dass du eine größere Zahl von Lesezeichen hast? Du verwendets keine Erweiterung für die Lesezeichen? Und ohne die importierte Lesezeichen kannst du FF57 normal nutzen?

    um Mehr im Taskmanager zu sehen, klickst du auf "Mehr Details" und dann in der ersten Spalte oben auf "Name".

  • Genau, ich habe in der Lesezeichen-Symbolleiste so einige Lesezeichen, allerdings benötige ich sie nie alle zusammen. Beim FF56 kein Problem, auch haube ich keine Änderungen am System vorgenommen. Und nein, ich kann FF57 auch ohne Lesezeichen nicht nutzen, d.h. das gleiche Problem.

  • Nein, leider nicht. Habe ich auch schon getestet. Aber ich werde nun nochmals FF56 komplett entfernen, Profil und Reste löschen, FF57 neu installieren und ihn ohne jegliche Änderung starten, mal sehen, was da passiert. Ich vermute auch ein LZ, aber wenn ich nocht nichts importiert habe... Nun, ich teste, melde mich wieder. Und den Taskmanger nochmals so anschauen, wie du es empfohlen hast. Vorerst mal herzlichen Dank.

  • Also, habe nun die FF57 nochmals neu geladen, keine Addons, keine Leszeichen importiert. Läuft besser, aber wenn ich z.B. einen neuen Tab (+) klicke, dauert es beim ersten mal 4 -5 Sek, dann erscheint der neue Tab. Anschliessend erscheint der nächste neue Tab sofort. Dies ob ich nun im privaten Modus surfe od[*]er auch nicht.
    Schon das holen dieser Bilddatien war schwierig, weil alles in Zusammenhang mit FF57 (Fenster) hängen einfach bis zu 5 Sek. da geht gar nichts mehr.

  • Also das mit dem neuen Tab nach dem Starten ist bei mir genauso, ist mir nicht aufgefallen, da mein FF tage- und wochenlang ohne Neustart läuft. Und in einem alternativen Browser Vivaldi dauert es auch nach dem Browserstart, bis er aus dem Schlaf erwacht.

    Zitat

    Schon das holen dieser Bilddatien war schwierig, weil alles in Zusammenhang mit FF57 (Fenster) hängen einfach bis zu 5 Sek. da geht gar nichts mehr.

    Kannst du mit ein Paar Sätzen mehr beschreiben, wann und wie Firefox stockt? Wichtig wäre, wenn du dein Taskmanager-Fenster neben dem Browser-Fenster öffnest und in Echtzeit kontrollierst, ob im Taskmanager die Werte beim Stocken sich im Vergleich mit der Zeit davor wesentlich ändern.

  • Hallo spiderman, alles klar, ich habs gefunden! Es war ein Addon, welches ich zu früh eingepflegt habe. Sticky Password, das wird natürlich erst auf die finale Version angepasst. Eine Frage noch, kann ich die Version FF56 und FF57 getrennt installiern, nicht nur vom Profil her? Weil, als ich das letze Mal FF57 installiert habe, hatte ich den Eindruck, dass FF56 überschrieben wurde und somit das Problem mit dem Addon Sticky Password wieder hervorgerufen wird, oder sehe ich das falsch?