Vorschlag: Angepinnter Thread zu UserChrome.css und UserContent.css

• Hallo Leute,

ich nutze zwar die UserChrome.css und die UserContent.css selten, aber wie es aussieht, müssen Codes in beiden Dateien zumindest zu Anfang fehlende Webextensions ersetzen.

Deswegen schlage ich einen Sammelthread vor, der die Codes beider Dateien zu bestimmten Problemstellungen zusammenfasst, ähnlich wie bei den UserChromeJS-Skripten. Was haltet ihr davon? Da brauchen die Codes nicht jedesmal im Forum zusammengesucht werden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo Andreas, du hast mich wohl falsch verstanden. Genau das ist es ja, dass manches ja nur mit userChrome.css funktioniert. Ich schlage, deshalb vor, userChrome.css-Codes anzupinnen, eben weil sie Webextensions ersetzen müssen. Das schließt ja nicht aus, dass es schon Webextensions gibt. Ihr könnt natürlich stattdessen auch weiterhin die Code-Texte in allen Beiträgen, wo dass erforderlich ist, angeben. Aber es ist doch wesentlich effektiver auf einen Thread zu verweisen, denn zumindest am Anfang werden wohl ein paar mehr Leute userChrome.css-Codes nutzen müssen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• dass manches ja nur mit userChrome.css funktioniert.

Nicht nur manches, sondern alles was mit Änderungen am Fx zu tun hat.
    Und ich glaube nicht dass Mozilla daran wieder etwas ändern wird.

Wer also z.B. von Stylish umstellen muss hat evtl. viel Arbeit vor sich, nämlich alle Codes daraus in die userChrome.css zu kopieren :wink:

Und damit dann alles nicht in einer unübersichlichen Datei landet, habe ich das mal aufgeschrieben:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…049281#p1049281
    PS:
    Wenn ich alle meine Codes umschreibe sind das laut Stylish zur Zeit 633 aktivierte.

• Ich schließe mich der Meinung von milupo an.
    Wenigstens einen angepinnten Thread für userChrome.css Codes,
    bzw. einer Bedienungsanleitung als ersten Beitrag eventuell mit
    einem Inhaltsverzeichnis der Codes. Dann sehen wir weiter was daraus wird.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:142.0) Gecko/20100101 Firefox/142.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Ja das mit den Codes Stimmt schon, sind großen teils identisch mit Codes für Stylish.
    Bedienungsanleitung könnte uns halt eventuell etwas Arbeit ersparen.
    Bräuchte natürlich auch ein paar Bilder dazu, usw.
    Mal sehen.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:142.0) Gecko/20100101 Firefox/142.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Ich meine hier in erster Linie die userChrome-Codes, die Webextensions ersetzen, nicht die 266 Stylish-Codes, die hauptsächlich Powernutzer verwenden. Der Liste der Codes muss auch nicht von Anfang vollständig ersetzen, zumal auch ihr wahrscheinlich noch nicht wisst, welche der vorhandenen oder zukünftigen Codes Webextensions ersetzen können.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (3. Oktober 2017 um 15:37)

• Nun dann eben Funktionen der Erweiterungen. Es ist doch besser einige Funktionen zu haben, als gar keine mehr. Und man könnte doch auch die Skripte anbieten, wobei es natürlich nicht alle sein müssen und auch nicht von Anfang an, sondern je nach Bedarf erweitert. Mir geht es ja hauptsächlich um Funktionen, die dem Normalnutzer etwas bringen. Ich schlage das ja auch zu eurer Erleichterung vor. Aber nun gut, wenn ihr nicht wollt - es war nur ein Vorschlag.

• wenn ihr nicht wollt

Mit wollen hat das nichts zu tun, es müsste erstmal genau geklärt werden welchen Inhalt so ein angepinnter Thread haben soll.

Eine Erklärung wie man eine userChrome.css handhaben muss fände ich z.B. gut.
    Aber jetzt einfach zig Codes (und welche genau) da rein zu posten, wo dann keiner weiß ob bzw. wer sie gebrauchen kann/will :-??

es war nur ein Vorschlag.

Das ist ja auch ok und lieb von dir :klasse:

• Eine Erklärung wie man eine userChrome.css handhaben muss fände ich z.B. gut.

Eben. Überlege mal, wie oft du schon geschrieben hast, welcher Code zu verwenden ist und wie man ihn in die userChrome.css und/oder in Stylish einzufügen hat. Das kannst du dann mit einem Absatz machen.

Zitat

Aber jetzt einfach zig Codes (und welche genau) da rein zu posten, wo dann keiner weiß ob bzw. wer sie gebrauchen kann/will :-??

Wie gesagt, es geht erst einmal um die Funktionen, die durch Webextensions verloren gehen und selbst die müssen nicht am Anfang vollständig sein. Ich stelle mir das als Liste von Links vor, die auf die entsprechende Code-Seite verweisen und die auch die Einfügeanleitung für den Code enthält. Die Links benennen die Funktion, die der Code erfüllen soll. Es lässt sich nicht anders machen, wenn die Liste nicht ellenlang und unübersichtlich werden soll. Der Code selbst steht dann natürlich wie immer innerhalb der code-Tags.

• Ok, ich interpretiere das jetzt mal, sollte ich es falsch verstanden haben dann sorry und berichtige mich bitte.

Du (oder wer? ) erstellt einen neuen Thread den ich anpinne.

Frage dazu:
    Gesperrter Thread oder offener Thread?

In den ersten Beitrag sollen dann jeweils nur die Links zu den Codes in irgendwelchen Beiträgen innerhalb des Forum kommen.
    Der Linktitel soll gleichzeitig einen Hinweis auf die Änderung um die es sich handelt geben.
    (kein Problem mit einem BB-code)

Wenn der Thread gesperrt ist, kann nur der Threadersteller diese Links nachträglich einfügen durch editieren.
    (das wäre einiges an Arbeit/Aufwand und Verpflichtung)!

Wenn der Thread (offen) ist kann jeder antworten und einen Code einfügen.
    Und der Threadersteller müsste den jeweiligen Link dann wieder in den ersten Beitrag einfügen.

Außerdem müsste der Threadersteller, noch bevor andere User antworten, sich selber 1-2 Antworten geben, damit wenn die Liste doch mal zu lang wird, die Links dann in Beitrag 2 weitergeführt werden können.
    So wie in diesem Thread:
    userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

• Du (oder wer? ) erstellt einen neuen Thread den ich anpinne.

Ich denke, dass könnte ich hinbekommen.

Zitat

Frage dazu:
    Gesperrter Thread oder offener Thread?

Ich denke, eher ein gesperrter Thread oder begrenzt zugänglicher (gibt es dass?) Thread. Er sollte im Unterforum Anpassungen sein. Er soll nicht zur Diskussion da sein, sondern nur als Angebot. Wie wir das gestern mit den Links für Webextensions gemacht haben. Ich kann da für den Anfang natürlich helfen, wenn du den Thread später sperrst, reicht dann eine Person ;) aus, eventuelle neue Codes nachzutragen. Das ist dann aber nicht mehr die Masse, wobei wir noch gar nicht wissen, wieviel es für den Anfang sein werden.

Zitat

In den ersten Beitrag sollen dann jeweils nur die Links zu den Codes in irgendwelchen Beiträgen innerhalb des Forum kommen.
    Der Linktitel soll gleichzeitig einen Hinweis auf die Änderung um die es sich handelt geben.
    (kein Problem mit einem BB-code)

Ja, so stelle ich mir das vor.

Zitat

Wenn der Thread gesperrt ist, kann nur der Threadersteller diese Links nachträglich einfügen durch editieren.
    (das wäre einiges an Arbeit/Aufwand und Verpflichtung)!

Den Thread kann man aber später sperren, wenn die Hauptmasse durch ist, oder nicht? Er bleibt ja auch in Anpassungen und somit versteckt. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Nutzer angepinnte Beiträge gar nicht lesen. Das macht aber nichts, denn er soll nur den Helfern die Arbeit erleichtern, wie wenn du auf die Mozilla-Hilfe verlinkst, anstatt jedesmal den Hilfeartikel hier ins Forum zu schreiben. Ich weiß, der Vergleich hinkt.

Zitat

Wenn der Thread (offen) ist kann jeder antworten und einen Code einfügen.
    Und der Threadersteller müsste den jeweiligen Link dann wieder in den ersten Beitrag einfügen.

Das sollte er nicht sein, siehe oben.

Zitat

Außerdem müsste der Threadersteller, noch bevor andere User antworten, sich selber 1-2 Antworten geben, damit wenn die Liste doch mal zu lang wird, die Links dann in Beitrag 2 weitergeführt werden können.
    So wie in diesem Thread:
    userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

Unter Umständen, ja.

Übrigens, es müsste doch möglich sein, auf einer Code-Seite mehrere Codes unterzubringen. Bei wenigen Codes, könnte man auf der Liste den gleichen Link vergeben und der Benutzer sucht sich dann seinen Code aus. Bei langen Code-Seiten ist das aber unpraktisch. Aber müsste es nicht möglich sein, dann wie mit einem Anker direkt zum entsprechenden Code zu springen? In einem Thread hat ja auch jeder Beitrag seine eigene Adresse. Dadurch könnte man auf einer Seite mehr Codes unterbringen.

Edit: ZU den 1- 2 Antworten des Threaderstellers: Es sollen keine User antworten, es soll keine Diskussion stattfinden, es sei denn zwischen den Mitarbeitern am Thread. Der Thread besteht de facto nur aus der Liste und deren Unterseiten, es soll kein Thread werden, bei dem sich an die Liste eine Diskussion anschließt.

• Nur eine kurze Zwischenantwort weil ich einen Gedankenfehler hatte. :oops:

Wenn ich z.B. einen (von dir) erstellten Thread sperre, kannst du selber ihn auch nicht mehr editieren.

Oh, was für ein Drama. Irgendjemand muss mal PNs erfinden, damit man sich austauschen kann. ;) Ich habe mich ja erst mal nur angeboten, wenn die Hauptmasse zu erfassen ist. Und erst dann braucht man den Thead sperren. Ich denke, dass du dann als Moderator allein klar kommst, wenn dann mal Codes nachgetragen werden müssen. Haben wir eigentlich noch mehr Moderatoren? Es gibt allerdings bei der ganzen Sache einen Haken: Ich müsste erst einmal die userChrome-Codes zu Verfügung haben, um sie einfügen zu können. Das wäre auf jeden Fall für den Anfang zusätzliche Arbeit für dich bzw. jemand anderen.

• Ich müsste erst einmal die userChrome-Codes zu Verfügung haben

Ich bin jetzt mal etwas überheblich, sorry dafür :wink:

Die meisten Codes kommen ja von Endor oder mir.
    D.h. wir beide müssten unseren Firefox erstmal selber anpassen, dann sehen welche dieser Anpassung früher durch eine Erweiterung gemacht wurde (gemacht werden konnte), und diese dann immer ins Forum stellen.

• Nun ich denke, Endor wird mitmachen, er hat sich ja schon positiv zu meiner Idee geäußert. Es muss auch nichts übers Knie gebrochen werden. Ich will dich nicht zu unsicheren Experimenten verführen, ;) aber vielleicht kannst du noch ein Weilchen mit Fx 56 arbeiten, um noch Stylish nutzen zu können. Es sei denn, Stylus kann Stylish voll ersetzen.