Werden deaktivierte Erweiterungen aktualisiert?

  • Hallo zusammen

    Kurze Frage die schon im Betreff steht:
    Werden deaktivierte, alte Erweiterungen auch aktualisiert?

    Der Grund ist:
    Für einige meiner Erweiterungen habe ich schon Webextensionen gefunden. Die alten Erweiterungen habe ich allerdings nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Ich hoffe bei einigen, dass ihre Entwickler anstelle der alten Erweiterung eine Webextension programmieren.
    Wenn das der Fall wäre, werden diese automatisch aktualisiert (ausgewechselt), oder muss ich neu danach suchen?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • I don't care about cookies 2.6.6 (Blendet die EU-Cookiemeldung aus) braucht man nicht wenn man die Filterliste für ABP aktiviert. Findet man unter den Subscriptions ganz unten.

  • Adblock+ gibt es (noch) nicht als Webextension, nur Adblock. Hier habe ich keine solche Einstellung gefunden.
    Auf I don't care ... kann ich verzichten, obwohl ich es noch aktiviert habe.

    Auf meinen Link in der Signatur kann man zurzeit nichts geben. Das ändert sich dauernd.

    Danke euch beiden!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das ist ja der helle Wahnsinn! Da hat sich jemand eine Lebensaufgabe vorgenommen! Sören, schau dir das mal an!

    > Absolut empfehlenswert um sich über Webextensionen zu orientieren,
    > ob sie umprogrammiert werden (ja/nein/vielleicht). Und mehr. Ich blicke noch gar nicht so richtig durch ...

    Vielen lieben Dank der_nachdenklicher!!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Da warte ich noch, bis Adblock Plus als Webex "etwas weniger beta" ist. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Das ist ja der helle Wahnsinn! Da hat sich jemand eine Lebensaufgabe vorgenommen! Sören, schau dir das mal an!

    Ich kenn die Liste schon, wurde vor ein paar Wochen im offiziellen Mozilla Community-Forum verlinkt. ;)

    Da hier "I don't care about cookies" erwähnt wurde, Daniele Scasciafratte‏ aus der italienischen Community hat vor ein paar Minuten getwittert, dass er den Entwickler gefragt und der bestätigt hat, dass eine WebExtension in Arbeit ist.

  • Ersteres hätte ich eigentlich wissen müssen.
    Das Zweitere beruhigt.
    :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Inzwischen habe ich doch die neueste Beta von Adblock Plus (2.99.0.1837beta) installiert
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…s/versions/beta

    und von hier https://filterlists.com/ die Filterliste "I'm OK with Cookies".
    Der Kommentar dazu: "List of filters for Adblock Plus that block cookie notices on European websites."
    Googeldeutsch: Liste der Filter für Adblock plus die Block Cookie Hinweise auf europäischen Websites.

    Das wäre der Ersatz für "I don't care about cookies". Das heisst, eine Weberweiterung weniger.

    Edit:
    An der_nachdenklicher:
    Bei der Liste "I Don't Care about Cookies" steht "Get rid of annoying cookie warnings from almost all 'infected' websites!", also
    nach Googledeutsch: loszuwerden lästige Cookie-Warnungen von fast allen "infizierten" Webseiten!

    Es ist doch eher die obere Liste?
    ...wenn ich mir das länger anschaue, werde ich jetzt doch wieder unsicher, welche von beiden es ist...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hoi der_nachdenklicher

    Ich mag einfach die penetranten Cookiehinweise nicht mehr sehen und bestätigen müssen. Ich habe jetzt noch einmal tiefer gegrübelt und finde, immer meine relativ geringen Kenntnisse über das Thema vorausgesetzt, dass meine Wahl eigentlich alles erfüllt. Die Dinger müssen weggeputzt werden. Siehe hier: https://github.com/Rudloff/adblock-imokwithcookies

    Weshalb muss ich eigentlich einen Link eintragen? Heisst das, Adblock+ geht jedesmal beim Browserstart dorthin die Filterliste lesen?

    Habe ich die Filterliste richtig eingetragen?
    [attachment=0]Cookie-Liste.jpg[/attachment]
    .
    Wenn du anderer Meinung bist, weil du Sachen siehst die ich mit meinem geringen Wissen nicht bemerke, dann sage es mir bitte.

  • I'm OK with cookies muss Du noch Aktivieren. Testseite -> Adresse: http://winfuture.de [Diese Webseite nutzt Cookies. OK] bleibt erhalten.
    Kein Problem für mich. Benötigt halt in diesem Fall [Eigene Filter hinzufügen] Mit der Erweiterung I don't care about cookies 2.6.7 habe ich ebenso kein Erfolg. :cry:

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ist bei mir auch so. Mit der Listenergänzung 'I'm OK with Cookies' und mit der alten Erweiterung 'I don't care about Cookies'.

    Schütteln wir beide uns die Hände, mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Danke. Habs gesehen und installiert.
    Für Adblock Plus gibt es auch eine gleichnamige Filterliste. Bei mir zeigt sie allerdings keine Wirkung.
    https://filterlists.com/

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.