Kurios: Malwarebytes findet PUP in Webextention

  • Ich habe wieder einmal eine meiner (alters-)schlaflosen Nächte ...


    Plötzlich meldet mir Malwarebytes Premium ein PUP: FFEXT_BASICVIDEOEXT@STARTPAGE24.XPI. Die xpi gehört, oder ist die Webextension "Video Downloader Professional" (https://addons.mozilla.org/de/…user/startpage24/?src=api), die ich als Ersatz für den "Video Download Helper" vor ein paar Tagen installiert hatte. Ich finde ihn gut.


    Auf einem portablen Firefox (von portable Apps) auf dem ich ihn auch installiert habe und den ich für das Testen der Webextensionen benütze, findet Malwarebytes hingegen nichts.
    Virustotal findet auch nichts: https://www.virustotal.com/de/…a9c9/analysis/1503712231/


    Hier noch das Scanfile von Malwarebytes über die Datei "FFEXT_BASICVIDEOEXT@STARTPAGE24.XPI"


    Ich gehe jetzt schlafen und werde morgen weitersehen ...
    Gute Nacht
    Bruno

    Firefox 70.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.476
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • Also kurios ist das ganze nur, weil du es installiert hast. Steht doch schon bei der Erweiterung (1) dabei, dass das Teil von Startpage24 kommt. Selbst die Lizenz für die Erweiterung läuft unter Link64, die wiederum die Inhaber (2) bzw. Betreiber von Startpage24(dot)com sind. Diese Firma fällt wohl des öfteren mal durch Adware auf (3) (4)


    (1) https://addons.mozilla.org/de/…eo-downloader-profession/
    (2) http://startpage24.com.websiteoutlook.com/
    (3) https://www.google.de/search?q=link64+gmbh+adware
    (4) http://www.herdprotect.com/sig…6af8064642cfe2790458.aspx

  • Verzeihe mir Vergesslicher. :traurig:
    Das wusste ich ehrlich nicht (mehr) und dabei steht es in der Bewertung (1). Schade, es wäre eine gute Sache gewesen.
    Aber so fliegt das Teil natürlich wieder runter!


    Danke Angel und einen schönen Sonntag noch!
    Bruno


    (Es ist schon weg, Adwcleaner und Malwarebytes sind wieder zufrieden. Herdprotect ist vorgemerkt.)

    Firefox 70.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.476
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!


  • Ich habe wieder einmal eine meiner (alters-)schlaflosen Nächte ...


    Plötzlich meldet mir Malwarebytes Premium ein PUP: FFEXT_BASICVIDEOEXT@STARTPAGE24.XPI. Die xpi gehört, oder ist die Webextension "Video Downloader Professional" (https://addons.mozilla.org/de/…user/startpage24/?src=api), die ich als Ersatz für den "Video Download Helper" vor ein paar Tagen installiert hatte. Ich finde ihn gut.


    Den Video Downloader Helper kann man aber noch ohne Bedenken benutzen oder warum hattest du gewechselt :?:

  • bigpen : Falls du VDP deswegen installiert hast, weil VDH noch keine WebExtension ist: Hier habe ich eine Aussage des Entwicklers gefunden, dass er VDH als Webextension VDH 7 herausbringen will und die Entwicklung bereits angefangen hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • milupo
    Ja, das habe ich auch gelesen. Ich warte also ab.


    Buntstift
    Ich bin schon seit einiger Zeit am Zusammensuchen von Webextensionen.

    Firefox 70.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 1909, 18363.476
    Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!