"WebExtensions" - wo geht's lang?


  • Die in der Regel langatmigen Kommentare, die Firefox für beschissen halten, weil sie nicht den ganz persönlichen Vorstellungen entsprechen, müssen für Dich Sören, doch ätzend sein - zumal sie oft noch in einem sehr unsachlichen Stil geschrieben sind. Ich schreibe Dir diese Zeilen, weil ich weiß, dass Du auch auf solche Kommentare eingehst.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Kreativität, auch mit solchen Kommentaren umgehen zu können.

    :klasse::klasse:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich hab' die anderen Beiträge gelesen, aber eines geht für meinen Geschmack leider völlig unter: Firefox in großen Teilen funktional und optisch zu gestalten, war neben dem Ruf des sicheren Browsers DAS Hauptmerkmal, um nicht von "Philosophie" zu reden.


    Ich kenne abseits von ein paar Firefox-Nischenforen niemanden, der seinen Firefox so verändert, wie es mit Photon nicht sowieso möglich sein wird. Also nein, für die meisten ist das sicher nicht DAS Hauptmerkmal von Firefox.

    Ja, Firefox hat das bisher ermöglicht. Die Zeit endet jetzt leider, das hat Nachteile, es hat aber eben auch große Vorteile. Ich verstehe die Enttäuschung einiger User durchaus, nur wenn solche Rants wie hier daraus werden, die in Änderungen an einem Browser das Ende des Abendlandes erkennen, endet mein Verständnis.

    Man könnte ja wenigstens mal versuchen zu verstehen, warum Mozilla das tut, das ist keine Laune, man hat existenzielle Gründe dafür: http://www.agmweb.ca/2016-04-17-addons-old/

    Zitat

    Ein Nebengedanke: Ich selbst besitze kein Smartphone und kein Tablet; und weil ich mich einigermaßen mit PC's auskenne, sprechen mich immer wieder Leute mit spezifischen Smartphone-Fragen an. So hab' ich mich mal mit einigen Sachen eingehender beschäftigt, und ich muss sagen: so schlimm hätte ich es mir nicht vorstellen können. Nicht nur das Kopieren und Einfügen von Texten wird beispielsweise zum Geduldsspiel; man erwartet einfach nicht, dass so etwas nicht mit jeder App (z.B E-Mail-App) funktioniert - der ganze Funktionsumfang ist derart reduziert, dass ich kaum glauben kann, dass sich die Massen damit zufrieden geben.


    Die "Massen" (welch abwertende Wortwahl, es gibt sicher auch Lebensbereiche, in denen du zur Masse gehörst), möchte einen ganze bestimmtes Ziel erreichen und das ermöglichen Smartphones.
    Das hat manche Dinge getötet (MP3-Player zB), dafür hat es in anderen Bereichen für ungeahnte Möglichkeiten gesorgt (Podcasts zB).

    Zitat

    Ich mache z.B. Musik (u.a. eben auch mit dem Rechner) ...... es ist nahezu unmöglich, mit einem iPhone/iPad Musikdateien zu zu transferieren, ohne dies über eine Cloud und/oder iTunes zu realisieren - nicht nur Apple verzichtet auf ein Dateisystem - auch Android verfügt über kein funktionierendes Dateisystem ........ es ist wahnsinnig kompliziert, mit den Geräten einigermaßen noch das Gefühl zu haben, selber noch alles im Griff zu haben. Ich schreibe dies deshalb, weil ich den Eindruck nicht los werde, dass die Massen dies überhaupt nicht interessiert, denn kaum jemand stört sich daran, fast alles aus der Hand genommen zu bekommen.


    Natürlich hat Android ein funktionierendes Dateisystem (das sich ziemlich an Linux orientiert), was auch immer das genau sein soll. Definierst du wahrscheinlich auch für dich selbst?

    Ich gehöre was IT angeht sicher nicht zur Masse, ich beschäftige mich aber auch täglich damit. Dafür gehöre ich was Autos angeht zur Masse, ich will einfach nur von A nach B kommen, es interessiert mich nicht im Detail, was dahinter steckt. Soll ich mich jetzt minderwertig und verblödet fühlen, weil ich nicht in jedem Lebensbereich Experte sein kann?

    Zitat

    In den letzten Jahren hat Mozilla reichlich Werbung mit optischem Schnickschnack wie Themes etc. gemacht - sagen wir mal so: zu den Add-ons mit spezifischen Funktionen hat Mozilla seit Jahren keinen Ton verloren.


    Sehr seltsame Wahrnehmung. Mozilla kommuniziert eine Menge, aus allen Entwicklungsbereichen.

    Zitat

    Ich vermute, dass es hauptsächlich darum ging und geht, auf Teufel komm raus die Marktanteile zu verbessern - nur deshalb, weil massenweise Leute wie hypnotisiert auf neue Technologien gesprungen sind, ohne wirklich kritisch die Nachteile dieser Technologien sehen zu wollen; die Technologien werden in höchsten Tönen gelobt, während man Firefox als "veraltet" betrachtet. Es gibt auch Leute aus dem "Camp", die diesem Virus regelrecht verfallen waren - denen es selbstredend völlig egal war, dass es auch noch 'ne Menge User gibt, die gerade den möglichen Funktionsumfang von FF schätz"t"en und für die die Optik komplett nebensächlich ist/war.


    Das Web wird nunmal durch die Masse definiert. Das Web ist heute ein völlig anderes als vor zehn Jahren. Dem kann sich ein Browserhersteller nicht verschließen, er kann nur versuchen Standards mit zu definieren.

    Zitat

    Ich glaube, Mozilla buhlt gerade am falschen Ende um Marktanteile und vergisst dabei sein wichtigstes Alleinstellungsmerkmal.


    Citation needed.

    Zitat

    ...... ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass derzeit (unabhängig von Mozilla) ohnehin die Verblödung sehr starken Aufwind hat - die Gesellschaft entwickelt sich immer kleinkarierter (mit hohem technischen Aufwand) ins Spießertum zurück; das Schlimme daran ist, dass dies dann die Messlatte ist - ist ja schließlich die Mehrheit.


    Weißt du was ich verblödet finde? Wenn man seinen Mitmenschen Verblödung vorwirft, weil sie ihren Browser nicht so verdrehen wollen, wie du dir das vorstellst.

    Davon abgesehen gibts im Kleinen immer noch genug Systeme, mit denen sich der größte Experte austoben kann, von irgendwelchen Linuxdistributionen über Custom ROMs für Smartphones bis hin zu irgendwelchen Nischenbrowsern auf QT-Basis und was sonst noch alles...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lurtz (19. August 2017 um 17:57)

  • ...auch Android verfügt über kein funktionierendes Dateisystem ........

    Klar hat Android ein solches und auch eines das funktioniert. Wie kommst du denn auf dieses sehr sehr schmale Brett ?
    Basiert Android doch auf Linux und das ist per se vom Ursprung her ein Betriebssystem ohne grafische Oberfläche.

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQmGJBPUuJNar5VFwxNX1-bL00sVxFpftea6x8Mrzqj_Dub6Vss]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ich werfe mal eine allgemeine Frage in den Raum.

    Eine der wenigen Erweiterung, auf die ich höchst ungerne verzichten würde und es schade wäre, wenn es dafür keinen Ersatz gäbe, ist die Erweiterung StartupMaster.

    Ist das, was diese Erweiterung tut, auch per WebExtension möglich?

    Das ist nicht möglich und würde wohl auch gegen die Ziele gehen, die Mozilla verfolgt. In der Beschreibung heißt es nämlich: "It asks your master password every time you start the application before the main window is displayed" - und Mozilla ist mit Hochdruck daran, dass so wenig wie möglich getan wird, bevor das Fenster gezeichnet wird, so dass Firefox schneller startet und schneller bereit ist. Außerdem heißt es dort "fixes multiple password prompt" - demnach ist der Sinn des Add-ons, ein Problem zu beheben. Ich nutze kein Master-Passwort und kann daher nichts Konkretes dazu sagen, aber mir sagt das, dass Mozilla eher das eigentliche Problem sollte. Ein Add-ons sollte nicht zum Kaschieren von Problemen notwendig sein. Nur mein naiver Gedanke dazu. Gibt es zu dem Problem ein Bugzilla-Ticket?


    hier auch mal eine Sammlung von YFdyh000 der mal WE zum Thema Tabs zusammengefasst hat : https://addons.mozilla.org/de/firefox/col…sions-for-tabs/

    Guter Mensch, hat mir meine Erweiterung Bookmarks Organizer ins Chinesische (traditionell) übersetzt. ;)


    Die in der Regel langatmigen Kommentare, die Firefox für beschissen halten, weil sie nicht den ganz persönlichen Vorstellungen entsprechen, müssen für Dich Sören, doch ätzend sein - zumal sie oft noch in einem sehr unsachlichen Stil geschrieben sind. Ich schreibe Dir diese Zeilen, weil ich weiß, dass Du auch auf solche Kommentare eingehst.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Kreativität, auch mit solchen Kommentaren umgehen zu können.

    Danke. Und ja, ganz allgemein Unsachlichkeit und der Verzicht auf Argumente und teilweise auch auf die Wahrheit ist etwas, was wirklich anstrengend ist. Ob nun für oder gegen Firefox, es geht nicht immer ums Ziel, sondern eben auch um den Weg. ;)