Tabs minimieren

  • Zitat

    @ masterx: der ausgangs-tab ist aber immer links, und neue seiten rechts von ihm. wenn man also den ersten neuen tab (gleich neben dem ausgangs-tab) schließt, sollte man "zum rechten tab gehen" aktiviert haben, sonst geht man nicht zum rechten (= neuer) sondern zum linken (= älterer ausgangs-tab).

    so mache ich das z.Zt. auch.

    Zitat

    @ popans: inwiefern ist die lösung provisorisch? das ist doch genau das, was du willst.

    jain. nicht ganz. wenn ich z.B. zwischendurch einen Tabb habe den ich "später" weiterlesen möchte, wäre eine minimieren Funktion schon praktisch.

    Zitat

    Gabs nicht irgendeine Erweiterung die auch eine "Tabfocushistory" hat?

    Ich mein mich an so Einstellungen zu erinnern. Vermutlich TBE.

    Sicher. Nur lande ich damit ja nach jedem schließen wieder beim "Ausgangstabb"


    Zitat

    mir gefällt das tab-verhalten von opera (jeder tab ein eigens fenster) im allgemeinen auch besser als das von firefox.

    was glaubst du woher ich so verwöhnt bin? :)

  • sehr radikaler vorschlag:
    wenn du nicht auf irgenwelche speziellen erweiterungen angewiesen bist / verzichten willst, hält dich doch nichts davon ab opera zu verwenden. oder?

  • ...noch ein Tipp zur praktischen Tabanordnung:


    Meine TabMix Einstellung ist:
    1.Öffne neuen Tab rechts neben aktuellem Tab &
    2. gehe beim Schließen zu linkem Tab.

    Das hat folgende Vorteile:
    1. Sind die Tabs damit thematisch gruppiert. Der neue Tab ist immer direkt neben seinem Quelltab. So beschränkt sich mein aktuell genutzter Tabbereich immer auf einige nebeneinander liegende Tabs. (Die Tabs ordnen sich damit sogar schön rekursiv nach Themen und Subthemen an...:D)
    2. Durch das Schließen zum linken Tab komme ich immer automatisch wieder zum Ausgangstab zurück. Insbesondere auch, wenn ich mehrer Tabs zum Beispiel aus einem Suchergebniss oder einem Nachrichtenüberblick geöffnet habe: Habe ich alles gelesen und zugeklickt, bin ich automatisch wieder bei der Übersicht. :)

    Diese Funktionen sind und waren mir schon immer so wichtig, dass ich vor langer Zeit einige Zeit lang die TBE benutzte, da es die erste Erweiterung war, die ich kannte und die das konnte... (...TBP z.B. nicht!)

    Gruß,

    Bazon

  • * uralten Thread exumier *

    Hallo zusammen:


    Tja, seid meinem letzen Post an dieser Stelle ist ja schon ein gutes halbes Jahr vergangen und da wollte ich nochmal nachfragen:

    Gibt es vielleicht JETZT eine Möglickeit Tabs zu MINIMIEREN (so wie in Opera)???

    (Ihr merkt, da liegt mir wirklich viel dran :D )

  • Die Frage nach einem Opera-Fenster-Klon ist älter als ein halbes Jahr, bisher hat dies aber noch kein Entwickler freiwillig in betracht gezogen. Wohl auch, weil das ein nicht unerheblicher Aufwand wäre, dessen Nutzen weitläufig als sehr gering eingeschätzt wird. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass das kurz- oder mittelfristig von irgendeinem Programmierer geleistet wird.

  • Zitat von bugcatcher

    Die Frage nach einem Opera-Fenster-Klon ist älter als ein halbes Jahr, bisher hat dies aber noch kein Entwickler freiwillig in betracht gezogen. Wohl auch, weil das ein nicht unerheblicher Aufwand wäre, dessen Nutzen weitläufig als sehr gering eingeschätzt wird. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass das kurz- oder mittelfristig von irgendeinem Programmierer geleistet wird.


    Ich versteh das irgendwie nicht. Ich vermisse dieses Feature bei FireFox wirklich sehr, scheine aber damit allein auf weiter Flur zu stehen....

    Schade

  • Allein nicht, aber ihr steht wohl ohne willigen Programmierer da. Die Entwicklung einer Erweiterung ist viel Arbeit und zeitintensiv, besonders eine, die das Fensterverhalten vom Opera nachahmt, da man einen "Layer" in den Firefox bauen muss, der sich zwischen Hauptprogramm und Seitendarstellung drängeln muss. Und das bedeutet, dass sehr sehr viele Abfragen und Verknüpfungen neu erstellt, umgeleitet und verarbeitet werden müssen. Die Pflege einer solchen Erweiterung ist nicht unerheblich. Auch würde es wohl zu grossen Problemen mit Themes kommen. Ist also enorm viel Arbeit. Und naja... der Nutzen ist im Vergleich zum Aufwand gering.

    Schonmal daran gedacht, evtl. dich "umzugewöhnen"? z.B. kann man Tabs mit drag&drop sortieren. Einfach alle Tabs, die dich erstmal nicht interessieren, auf die linke seite ziehen, dann kannst Du problemlos die rechten abarbeiten. Wobei ich jetzt eigendlich nichtmal genau weiss, was dein genaues problem ist, bzw. was du mit dem minimieren bezwecken willst.......

  • Zitat

    Schonmal daran gedacht, evtl. dich "umzugewöhnen"?

    Ja nu, sicher geht das. Aber der Mensch ist nunmal ein "Gewohnheitstier", nicht wahr?

    Zitat

    Wobei ich jetzt eigendlich nichtmal genau weiss, was dein genaues problem ist, bzw. was du mit dem minimieren bezwecken willst.......

    Das versteht anscheined nur, wer Opera nutzt :(

    Ansonsten hab ich aber versucht, weiter oben zu erklären.


    Na ja, hätt ja nur sein können das sich da im letzten halben Jahr was getan hat...

  • Opera ist mein 2.Browser.... ist also nicht so als wenn ich nicht wüsste, wie das ist.... allerdings.... Stichwort "Gewohnheitstier"... ich versuch Opera immer mein Firefoxverhalten anzugewöhnen... wobei der sich auch recht bockig anstellt. Die einzigste Software die ich bei den beiden Programmen angepasst bekomme ist Brain3.0 ... ; )

  • Ich bin mit Opera jetzt nicht so vertraut, vieleicht ergibt sich mein Verständnissproblem aus dieser Tatsache.

    Auf die Sinnfrage hatte popans folgendes vorab angegeben:

    Zitat

    Ich habe eine Homepage (Tabb1) geöffnet und öffne von da aus mehrere Links als Tabbs im Hintergrund. Diese möchte ich dann der Reihe nach durchschauen.
    Gehe ich nun auf einen der neuen Tabbs, lese diesen durch und schließe ihn anschließend komme ich imnmer wieder zur Ausgangsseite (Tabb1). Könnte ich diesen Tabb MINIMIEREN (nein, schließen will ich ihn nicht) käme ich nur noch von einem neuen Tabb zum nächsten! Capice?

    Jetzt verstehe ich folgendes nicht:
    Gäbe es die Minimierenfunktion, müßte ich doch auf die Tab-Leiste gehen und das Minimieren-Symbol anklicken.
    Wieso gehe ich dann nicht direkt mit der Maus auf den neuen, gewünschten Tab?
    Damit ist doch der alte Tab quasie minimiert (was ist denn der Unterschied, ob der Tab im Hintergrund oder minimiert ist?).
    Und damit ist dann doch auch egal, ob ich z.B. TMP oder sonst eine Erweiterung einsetze und dort einstelle, beim Schließen soll zum rechten, linken oder sonstigen Tab gegangen werden. Ich nehme einfach genau den Tab, den ich möchte, wo auch immer der in der Reihe steckt.

    Vieleicht stehe ich heute komplett auf dem Schlauch, aber momentan erscheint mir die Minimierfunktion ein Komfortverlust gegenüber einer ganz normalen Tabauswahl zu sein!?

    Könnte mich noch mal jemand aufklären?

    Danke!

  • Vor allem spring Firefox auch standardgemäss nicht zum ersten "ersteller"-Tab zurück.

    Ich öffne über Tab 1 so 9 neue Tabs. geh dann zum letzten (10.), les es mir durch, schliess es, lande beim 9. usw. bis ich am ende wieder beim 1. Tab lande.

    Vermutlich hat er aber den Fokus irgendwie angepasst, so das er zum letzt geöffneten zurück springt... oder so...

  • Zitat von bugcatcher

    Vor allem spring Firefox auch standardgemäss nicht zum ersten "ersteller"-Tab zurück.

    Ich öffne über Tab 1 so 9 neue Tabs. geh dann zum letzten (10.), les es mir durch, schliess es, lande beim 9. usw. bis ich am ende wieder beim 1. Tab lande.

    Vermutlich hat er aber den Fokus irgendwie angepasst, so das er zum letzt geöffneten zurück springt... oder so...


    Das wäre ja auch egal!
    In deinem Beispiel schließt du die Tabs, er will sie gerade nicht schließen!
    Warum dann auf einen Minimierbutton klicken, wenn ich auch den gewünschten Tab selbst anwählen kann!

  • So wie ich das verstanden hab, will er nur den Anfangstab nicht schliessen.

    Kurze Erklärung für dich Opera-ungeschädigten.... wenn man bei Opera ein Tab schliesst, springt man zum letzt benutzten.... das muss nicht zwangsläuftig auch das letzt geöffnete sein.

    Wenn ich also über Tab 1 noch 9 weitere Tabs im Hintergrund öffne, dann zu irgendeinem dieser wechsle und dieses Schliesse, springe ich nicht zum linken daneben, sondern zurück zum ersten, da dieses das letzte Tab war, dass den Focus hatte. Er landet also immer bei Tab 1, wenn er irgendeines der anderen Tabs schliesst und muss dann von hand das eigendliche Tab auswählen. Wenn er das Anfangstab minimiert, dann wird es nichtmehr als Focus gewertet und auch nichtmehr angesprungen.

    Vielleicht verstehst Du jetzt was er meint.

  • Zitat

    Gäbe es die Minimierenfunktion, müßte ich doch auf die Tab-Leiste gehen und das Minimieren-Symbol anklicken.
    Wieso gehe ich dann nicht direkt mit der Maus auf den neuen, gewünschten Tab?
    Damit ist doch der alte Tab quasie minimiert (was ist denn der Unterschied, ob der Tab im Hintergrund oder minimiert ist?).

    Es geht ja auch NICHT NUR darum zu gewünschten Tabs zu kommen, sondern, in erster Linie, darum Tabs "zurückzustellen", so dass sie (vorläufig) nicht ausgewählt werden.

    Es ist wirklich nur eine Gewohnheitssache, aber ich hab mich nunmal daran gewöhnt! :?


    Aber es ist wirklich interessant, dass anscheinend kein "Nicht-Operaner" das nachvollziehen kann..... :roll:

  • Edit:
    ...(von mir gelöscht, weil für das Problem unerheblich)...
    Ich nix verstehen!


    --->Jetzt ist der Groschen gefallen!
    Aber mir gehts wie Bugcatcher unter mir schreibt. Passiert mir nie und die Optionen von TMP reichen mir für meine Surfgewohnheiten diesbezüglich aus!

    3 Mal editiert, zuletzt von Wurstwasser (18. März 2006 um 19:48)

  • Ich versteh dich schon ganz gut... aber ich hab das Problem irgendwie nie. Tabs die ich behalten will schieb ich nach links, "temp-tabs" lass ich rechts. da firefox immer den "rechtesten" tab öffnet, bleib, komm ich erst zuletzt an die linken "zurücklegeten" tabs, wenn ich tabs schliesse.

    Eine reine "zurücklege"-Funktion (also ohne das mit dem ganzen resizebaren Fenstermodus) müsste allerdings "relativ" einfach erstellbar sein. gibt ja genug tab/fokus-erweiterungen. da müsste man mal einenen entsprechenen "antrag" an die jeweiligen Programmierer stellen. Evtl. findet sich von denen einer, der das feature nachrüstet.

  • Zitat

    Nur bedeutet minimiert doch nichts anderes, als den Tab im Hintergrund zu lassen!?

    Aber sicher. Wenn doch der Tab im Hintergrund ist, kann er ja nun irgendwann links (oder rechts) neben einem geschlossenen Tab sein und wird in den Vodergrung geholt. Ein minimierter Tab bliebt minimiert bis ich ihn höchstpersönlich wieder anklicke.

    Zitat

    Ich versteh dich schon ganz gut... aber ich hab das Problem irgendwie nie. Tabs die ich behalten will schieb ich nach links, "temp-tabs" lass ich rechts. da firefox immer den "rechtesten" tab öffnet, bleib, komm ich erst zuletzt an die linken "zurücklegeten" tabs, wenn ich tabs schliesse.

    Du hast vollkommen recht. Das geht auf diese Art sicher genauso. Aber es ist eben Gewöhnungssache. Und ich benutzte die "Minimieren-Funktion" nunmal schon einige Jahre und..

    Zitat

    Eine reine "zurücklege"-Funktion (also ohne das mit dem ganzen resizebaren Fenstermodus) müsste allerdings "relativ" einfach erstellbar sein. gibt ja genug tab/fokus-erweiterungen.

    .. denke eigentlich auch das das doch (für einen Profi) nicht so schwer sein müsste.


    Deshalb wundert es mich ja das es keiner macht. Es schein also (außer mir) keiner zu brauchen... :(


    Zitat

    da müsste man mal einenen entsprechenen "antrag" an die jeweiligen Programmierer stellen. Evtl. findet sich von denen einer, der das feature nachrüstet.

    Aber erst nachdem die "Sinnfrage" geklärt ist :wink:

    Im Ernst: wen könnte man da fragen?
    Glaubst du wirklich, dass das erfolg hätte?