FF 54.0.1 funktioniert nur einmal nach einem Reset

  • Seit heute morgen FF54.0.1 (bisher 53...) aktualisiert hat, zeigt FF nur noch weiße Seiten an. Nach einem Reset oder dem Löschen des Profil ... Löschen von prefs.js genügt ... startet FF und ist bis zum schließen normal verwendbar. Nach einem Neustart zeigt FF nur noch weiße Seiten. Einstellungen, Add-ons... sind nicht aufrufbar. "about:config" kann ich aufrufen und dann sind auch Einstellungen und Add-on... wieder aufrufbar.
    Ich habe auch schon Neuinstallationen versucht (x86 und x64). Wurde das Profil gelöscht, geht genau ein Start. AntiVirus ist nur der MS-Defender. Kein extra Firewall, nur MS.
    Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich ansetzen kann, den Fehler zu finden.

    Danke für Eure Hilfe... Frank

  • Willkommen im Forum!
    Das Löschen der prefs.js genügt nicht, wenn der Fehler in einem anderen Bereich des Profils liegt:
    Führe ggf zunächst dies durch:
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    BTW: Eine Neuinstallation sollte so [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durchgeführt werden!

  • Er hatte doch bereits das Profil gelöscht. Er hat nur fest gestellt, dass auch das Löschen der prefs.js schon genügt damit Firefox wenigstens 1x wieder funktioniert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (30. Juni 2017 um 19:00)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Zitronella hat leider Recht. Der Fehler liegt wirklich in den Änderungen der prefs.js, die zwischen dem ersten und dem zweiten Start (also vermutlich beim schließen nach dem ersten Start) erfolgen. Ich habe sogar schon versucht beide prefs.js zu sichern (also nach dem ersten Start die prefs.js nach prefs1.txt und nach dem 2. Start nach prefs2.txt) und dann zu vergleichen (mit WinMerge Portable). Da sind gar nicht sooo viele Änderungen, aber welche ist die böse. Und die Änderungen rückgängig machen bringt iwie auch nicht soviel. Nur das Löschen der prefs.js hilft. Wenn man die Änderungen bei geschlossenem FF rückgängig macht (also den Inhalt von prefs1.txt nach prefs.js) und FF dann startet, sind alle Änderungen wieder drin und FF bleibt weiß.

    Vielen Dank noch einmal für Eure Mühe und Geduld und liebe Grüße... Frank

  • einen Versuch wäre es wert: Bitte stelle mal in der prefs.js den Wert
    browser.tabs.remote.autostart.2
    auf false
    und teste dann noch einmal.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • oder noch besser: lass die prefs.js wie sie ist aber kopiere sie an einen anderen Ort und benenne sie um in user.js
    in dieser Datei löschst du alles raus und schreibst nur die eine Zeile rein:

    Code
    user_pref("browser.tabs.remote.autostart.2", false);

    und kopierst sie in den Profilordner. (Natürlich alles bei geschlossenem Firefox machen)
    Dann erneut testen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (30. Juni 2017 um 18:54)

  • Zitronella... DU bist meine Heldin !!! Das war der alles entscheidende Tip. Problem gelöst.

    Ich hatte den Fehler vor einer ganzen Weile schon einmal (ca. 1 Jahr oder länger) und damals war es genau das selbe. Als ich deine Antwort las, fiehl es mir wie Schuppen aus den Haaren... was ist das nur für ein blöder Parameter, der mich jetzt schon zum zweiten Mal zur Verzweiflung getrieben hat? Übrigens hat mir dieses Forum auch damals geholfen. Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren.

    Vielen Dank Zitronella und ganz liebe Grüße... Frank

  • .. ich hatte es dann falsch verstanden....


    .. was ist das nur für ein blöder Parameter,

    Da würde mich eine Erklärung auch weiter bringen... zumal dies nun schon häufig zu lesen war... :)

  • prima, gern geschehen. Aber trotzdem ist es nicht normal, warum das bei dir solche Auswirkungen hat, denn der Wert auf true müsste eigentlich problemlos funktionieren.

    Daher gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Welchen Methode hattest du jetzt eigentlich gewählt? Änderung in der prefs.js oder hast du die Methode mit der user.js genommen?

    mit dem Wert auf false wird die neue multi-prozess Architektur in firefox ausgeschaltet. Ich zitiere auch mal teils Sören:


    Das ist halt nur leider keine Lösung, sondern lediglich eine Symptombekämpfung, da an e10s mittelfristig kein Weg vorbei führt. Alleine schon aus Sicherheitsgründen wäre das auch gar nicht empfehlenswert (Stichwort: Sandboxing, wofür e10s Voraussetzung ist). Daher wäre es interessant, das eigentliche Problem zu beheben....

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)