Versteckte Windows Ordner

  • Hallo,

    ich möchte einen versteckten Windows Ordner löschen und kann aber auf diesen nicht zugreifen.
    Ich sehe diesen nur in dem Programm selber wenn ich eine Datei öffnen will. Der Ordner hat ein Punkt "." vorne am Dateinamen.
    Meine Ordneroption ist bereits eingestellt das ich System- und Unsichtbare Ordner sehen kann.

    Gibt es einen Trick das ich auch diesen Ordner sehen kann?

    Besten Dank.

  • To delete this folder you do need admin rights. Adminstratorreschte.

  • Welches Programm für was?
    Wie lautet der Pfad zu diesem Ordner und wie heisst er?
    Im übrigen würde ich in Windows nicht einfach herumlöschen, ohne zu wissen was ich tue und für was etwas gut ist.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Einen Punkt voran ist eigentlich ein Merkmal für Linux/Android. Nutzt du ggf. ein solches unter Windows?
    Windows selber kann zwar auch damit umgehen, bzw. einen solchen Ordner erstellen. Einige Programme wie z.B. Minecraft tun dies wohl. Der Windows Explorer (zumindest unter Win10) kann einen solchen Ordner anzeigen und löschen. Nur erstellen kann er einen solchen Ordner nicht. Dies geht nur per Konsole (cmd/Eingabeaufforderung/Powershell).
    Dies geht dann von cmd / Eingabeaufforderung mit dem Befehl :

    Code
    rmdir Verzeichnisname


    bzw.

    Code
    rmdir Laufwerk:\Pfad\Verzeichnisname

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das Programm heißt FontForge, zur erstellen von Schriften. Und beim Starten werden immer wieder die zuletzt geöffneten Schriten geladen. Und die Datei dazu müsste ich löschen. Und das sehe ich nur in dem Programm selber den Ordner. Nutze Win7. Hatte nun die Idee ob ggf. TotalCommander den Ordner sehen kann.