Scrollen mit Touchpad geht in Firefox nicht mehr

  • Hi!
    Seit ein Paar Tagen kann ich mit dem Touchpad nicht mehr scrollen. Das Problem tritt nur bei Firefox auf, überall sonst funktioniert es einwandfrei. Immer wenn ich versuche zu scrollen erscheint an der Zeigerposition ein Quadrat, das schnell kleiner wird und dann verschwindet, anstatt dass er scrollt.
    Habe jetzt stunden lang das Internet durchsucht und finde keine Lösung, bin kurz davor wieder zu Chrome zu wechseln...
    Wenn ich eine Maus anschließe funktioniert das Scrollrad problemlos.
    Ich benutze Windows 10 Home 64bit, Firefox 52.0, das Touchpad ist ein Synaptics PS/2 Port Touchpad.
    Ich habe diesen Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ouchpad#p845633
    erfolglos durchgekaut.
    Habe auch die Treiber für das touchpad neu installiert, keine Veränderung.
    Habe Firefox neu installiert, keine Veränderung.
    Und dann hab ich versucht dieser:
    https://support.mozilla.org/t5/Sch%C3%BCtz…nicht/ta-p/9980
    Hilfe zu folgen, allerdings finde ich unter about:config keine Einträge, wenn ich mousewheel.withnokey in die Suchleiste eingebe.

    HILFE! :traurig:

    Grüße, L0b5ang

  • danke, mozilla untersucht den fehler gerade. bis es zu einer allgemeinen lösung kommt, sollte folgender workaround das scroll problem wieder beheben: gib about:config in die adress-leiste ein (und bestätige gegebenenfalls den warnhinweis, suche nach der einstellung dom.w3c_touch_events.enabled und ändere sie per doppelklick auf 0.

  • Hallo, ich habe das oben beschriebene Problem auch seit einer ganzen Weile :| . Habe den selben Notebook. Habe jetzt auch die Einstellung in der config gemacht...finde das aber nicht so richtig zufriedenstellend. Beim Scrollen wird die Maus ausgebelendet und manchmal bleibt sie auch ausgeblendet.
    Gibt es schon was neues von Mozilla was dieses Problem angeht? Oder muss ich mich damit abfinden bzw. zu Chrome (gezwungenermaßen) wechseln?
    Vielen Dank im Vorraus. :wink:

  • Sind denn die Treiber für das TouchPad aktuell? Beachte, dass teilweise mal Elan oder Synaptic Hardware verbaut sein kann, obwohl das Notebook den gleichen Namen hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo all. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Touchpad. Nachdem FF nun top funktioniert, wollte ich gestern mit dem Touchpad arbeiten, scrollen ging nicht. Per Zufall bin ich auf was gestossen, was vielleicht hilft. Ich nenne einen HP Envy mein Eigen.
    Ich ging in die Windowseinstellungen, dort unter Geräte, wo auch die Maus ihren Platz hat und wähle links Touchpad, nach unten zu "zusätzliche Einstellungen", es öffnen dann die Eigenschaften der Maus. Dort, wohl je nach "Model" schauen, ob der Bildlauf noch angehakt ist. Bei mir war das nicht der Fall, kurz den Haken gesetzt, jetz funktioniert es wieder wie immer. Bei mir hats funktioniert....

  • Hallo an alle,

    Nachdem ich ein sehr ähnliches Problem habe, versuche ich mal, diesen Thread wiederaufstehen zu lassen.

    Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop - Acer TravelMate P648 mit Windows Pro 64bit. Leider tritt auch hier in Firefox das oben beschriebene Problem auf. Ich kann mit dem Touchpad nicht scrollen; stattdessen tauchen kleiner werdende Quadrate auf. Allerdings tritt dies nur auf bestimmten Seiten auf! Z.B. Firefox Einstellungen, bei der Darstellung von PDFs im Browser und bei Typo3. Auf "normalen" Webseiten funktioniert das Scrollen "einwandfrei" (die Quadrate tauchen manchmal trotzdem auf, aber zumindest bewegt sich die Seite nach unten/oben).

    Ich habe bereits probiert den Touchpad-Treiber und Firefox neu zu installieren, beide ohne Veränderung. Ich habe mich beim Kundenservice von Acer gemeldet, der schlug vor, dass es ein Grafiktreiberproblem sein könnte, doch auch ein Update von diesem Treiber brachte keine Verbesserung. Habe alle hier genannten Vorschläge ausprobiert und keine Lösung gefunden.

    Hoffe mir kann wer helfen, würde ungern auf einen anderen Browser wechseln müssen...

    Vielen Dank bereits im Voraus!

  • Hallo Kate 18,

    willkommen hier im Forum.

    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    Hier die Infos:

  • Versuche dir bitte mal den neuesten Grafikkarten Treiber von Intel zu installieren: https://downloadcenter.intel.com/download/27847…0?product=96551

    Welches TraveMate P48 hast du genau ? P648-M , P648-MG, P648-G2-M, P648-G2-MG, P648-G3-M

    Ausserdem bereinige bitte mal dein Profil des Firefox: Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
    Deine persönlichen Daten bleiben dabei vorhanden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast es mit folgendem Treiber von der Acer-Seite (1) auch probiert ?

    VGA Treiber (Kabylake)
    Datum: 2017/04/18
    Version: 21.20.16.4550
    Hersteller: Intel
    Grösse: 232.1 MB

    Und ebenso mit dem Touchpad Treiber:

    Touchpad Treiber
    Datum: 2018/03/06
    Version: 19.1.3.9
    Hersteller: Synaptics
    Grösse: 76.9 MB

    Kannst du von diesem Moment mit den sonderbaren Zeichen mal einen Screenshot machen und hier als Dateianhang über den vollständigen Editor anhängen ?
    Probiere es bitte auch mal im Abgesicherten Modus des Firefox aus: Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    (1) https://www.acer.com/ac/de/DE/conte…roduct/7159?b=1

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, die beiden Treiber habe ich auch schon probiert!

    Das hier ist die "größte" Version des Quadrats. Ich hätte auch ein Video davon, das ich gestern für den Acer Support gemacht habe, aber das kann ich hier scheinbar nicht hochladen. Jedenfalls erscheind dieses Kästchen immer etwa dort wo ich mit der Maus zum Scrollen "angesetzt" habe und wird dann immer kleiner bis es verschwindet. Das ganze dauert vielleicht nicht einmal eine Sekunde.
    Dieses Kästchen ist aber auch manchmal (nicht immer) auf normalen Seiten sichtbar, wo das Scrollen sonst bis auf ein kleines Ruckeln einwandfrei und verlässlich funktioniert.

    [attachment=0]Problem_Scrollen_Firefox.png[/attachment]

  • Und dieses Phänomen taucht nur im Firefox auf und nicht in anderen Programmen (wie evtl. im Browser Edge) ?

    Kannst du mir bitte mal die genaue Windows Buildnummer geben ? DU bekommst sie mit WIn+R und dem Befehl "winver".
    Sie müsste so in etwa aussehen: Version 1803 (Build 17134.83).

    Versuche es bitte mal mit einem kompletten Neustart des TravelMate mit folgendem Befehl (wiederum über Win+R eingegeben), beende aber vorher bitte mal alle Programme:

    Code
    shutdown -g -t 0

    (dies kannst du per copy/paste in das Ausführen-Fenster einfügen

    Deskmodder : Windows 10 komplett neu starten

    PS: habe dazu noch was per Google gefunden. Interessant sind da die Abschnitte "Zeigerschema" und "Bildlauffeld". Evtl. kannst du da ja noch was ein/umstellen. http://www.amdtown.com/WP2RD2GO/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das funktioniert alles nicht... :/ Habe schon vor ein paar Tagen mit den Mauszeigeroptionen und Bildlauffeld herumgespielt, jetzt wiederholt ohne Erfolg. Ich kann das Scrollen mit Zwei-Finger-Geste deaktivieren, dann kommt kein Kästchen, aber natürlich wird trotzdem nicht gescrollt. Vollständiger Neustart hat auch nichts gebracht.

    Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, tritt das Problem nur bei Firefox auf. Meine Buildnummer ist Version 1803 (Build 17134.112).

  • Na so schnell schmeißen wir die Flinte nicht ins Korn ;) Aber erst mal fällt auch mir nix mehr ein, leider ... muss da noch mal drüber nach denken ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)