Browser browst nicht

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Nach dem Start des Rechners und Browsers versucht Firefox vergeblich die aufgerufenen Seiten ewig zu laden.
    Ich muss den Browser dann schließen und neu starten. Dann erhalte ich die Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."
    Die muss ich wiederum bestätigen und Firefox neu starten. Das ganze kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein, zumal sich das Procedere spätestens nach zwei Stunden Betrieb wiederholt.
    Cookies löschen und Cache leeren bringt keine Besserung, auch Abschalten der Plugins nicht.
    Da ich sehr viele Lesezeichen und spezielle Einstellungen habe, möchte ich ungern neu installieren oder sogar den Browser wechseln. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp.
    Danke!
    Gruß, Robbi

    Version: 51.0.1 (64 Bit) Win10

  • Hallo Boersenfeger,
    wollte es erstmal ein paar Tage beobachten aber leider has das Upgrade auf v52.0 nichts gebracht.
    Als Sicherheitsprogramm nutze ich Avast.
    Betroffen sind nicht nur bestimmte Websites, sondern alle :(
    Nach einem Browserneustart gehts dann meistens, oft muss ich vorher aber ein, zwei Minuten warten. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

  • Moin,

    gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Und dann probiere es mal mit deinstalliertem Avast aus, gehe dafür nach dieser Anleitung von Avast vor : https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

    Probiere es danach erneut mal aus.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • Das Problem ist, dass das Problem nicht ständig auftritt. Manchmal stundenlang, manchmal ein, zwei Tage gar nicht. Da wäre das mit dem Avast ausschalten ein großes Risiko.

    Hier der Code:

  • Du brauchst AVAST nicht ganz deinstallieren, aber Teile entfernen und zwar so:
    1) http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-11…urity-entfernen
    sowie
    2)http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren
    und glaube mir, dies bedeutet KEIN erhöhtes Risiko, eher im Gegenteil!
    Mache bitte beides bei geschlossenen Browsern.
    3) ich möchte mir die user.js ansehen. Rufe den Profilordner auf und zwar so: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…er-aufrufen.gif
    Dann öffne den Editor und ziehe die user.js da rein http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/user.js-editor.mp4 Dann den Inhalt der user.js hier wieder als code posten.
    4)führe einen Scan mit AdwCleaner durch, denn die user.js weist höchst wahrscheinlich auf einen Befall auf deinen Rechner hin
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2017 um 15:01)

  • Da du Win10 benutzt ist einer Sicherheitslösung eines Dritthersteller nicht unbedingt notwendig. Der Windows Defender wurde erheblich verbessert. Siehe dazu auch unter Anti-Viren-Programm im Sicherheitskonzept für Windowsnutzer welches von Forummitgliedern hier entwickelt worden ist und empfohlen wird.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly