Wie ändere ich die Systemschrift?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich habe gerade meine Kollegen überredet, Firefox zu benutzen. Ihnen gefällt aber die Schriftart nicht (von Firefox selbst, nicht die der angezeigten Webseiten). Wie kann ich die in die "normale Windowsschrift" ändern? Auf meinem Rechner war das kein Problem, wahrscheinlich weil ich vorher eine ältere Firefoxversion installiert hatte?
    Firefox 1.0, Windows 98 SE

  • Zitat von Struppi

    Extras/Einstellungen/Allgemein/Schriften


    Danke! Aber so kann ich doch nur die Darstellung der Webseiten ändern und nicht die Schriftart von Firefox selbst (Symbolleiste, Menü u. ä.)...

  • Die Schriftart und Größe kannst Du mit folgendem Code in der userCrome.css ändern:



    Die Datei userChrome.css liegt im Profilordner. Wenn sie nicht existiert, kannst Du sie aus der userChrome-example.css durch Namensänderung erzeugen.

  • Zitat von Gertrud
    CSS
    /*----- Schriftaenderung -----*/
    
    
    window {
      font-size: 9pt !important;
      font-family: Comic Sans MS !important;
    }
    [..]


    wenn für alle Eintraege die gleichen Einstellungen gelten sollen, können sie einfach mit Kommas getrennt angegeben werden und Schriftarten mit Leerzeichen im Namen müssen in Anführungszeichen stehen:

  • Hallo,
    möchte mich mal hier anhängen, weil mich das Thema z.Zt. auch beschätigt/interessiert. :D


    Kann ich diesen Eintrag, wie ihn Dr. Evil geschrieben hat, direkt in die UserChrome übernehmen und hab dann die Taskleiste, LesezeichenSymbolleiste, Dialogboxen etc. in dem Schrifttyp "Comic Sans MS" ???
    Ich vermisse hier die Definition der Schriftgröße !!!!


    Muß ich beim einfügen in der UserChrome etwas beachten, ich meine speziel den Standort in der UserChrome (am Anfang/am Ende) ???


    Wie kann ich im Vorfeld die Schrifttypen anschauen, also bevor ich den Eintrag in der ChromeExe mach ???


    Gruß
    Barny

    Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

  • Hallo Barny,


    Schriftgröße = font-size ist doch vorhanden.
    Weil ich dieselben Einstellungen in Windows und Linux benutze, ist für mich die Einheit px statt pt besser geeignet.


    Wozu "im Vorfeld die Schrifttypen anschauen"? Das Ausprobieren ist doch nicht zu kompliziert?!


    Überhaupt: Ausprobieren!


    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Font-size => hatte Tomaten auf den Augen :oops:


    Welche Schrifttypen stehen denn so zur Verfügung, kann man die irgendwo gelistet sehen oder kann ich einfach die nehmen, die auch WIN XP als Schrifttypen verwendet ??? :roll:


    Gruß
    Barny


    PS:
    was ist mit dem Eintrag von Dr. Evil ???
    Kann ich den so übernehmen???
    Standort - kann ich ihn einfach ans Ende der UserChrom klatschen ????
    :roll:

    Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

  • Du kannst alle Schriftarten benutzen, die du auf dem System installiert hast.
    Also die, die du auch in Word usw. auswählen kannst.


    EDIT: Du kannst das einfügen wo du willst. Nur nicht innerhalb von Kommentaren, das heißt nicht zwischen /* und */.


    Wenn du willst, kannst du alles vorhandene löschen, und nur das hier genannte einfügen.

  • @Dr.Evil: Du hast recht mit dem Zusammenfassen. Ich hatte das alles einzeln, weil ich an einigen Stellen noch mit font-weight: bold; und color: #000000; herumgespielt habe.