Firefox-Totalschaden, Angriff der bösen Malware-Scanner und schuld bin natürlich wieder ich…


  • So, Windows auf einen gestrigen Zeitpunkt zurückgesetzt, Dateien wieder da. Keine Ahnung, ob die Malware vor oder nach dem Zeitpunkt entfernt wurde, zumindest ist Malwarebytes noch installiert. Noch ist Firefox trotzdem stabil.


    Dann kannst du Malwarebytes noch mal laufen lassen und den Scanbericht hier posten.


  • Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass Leute aus diesem Forum mir (ein) Programm/e zur Problemlösung vorschlagen, die am Ende womöglich noch größere Schäden anrichten, als ursprünglich vorhanden waren.


    Das ist absoluter Unsinn, was du hier behauptest. Warum wendest du dich an ein Hilfeforum, wenn du nur dir selbst vertraust? Du meinst also, wir, die hier in unserer Freizeit vielen Nutzern nach unserem besten Wissen helfen und geholfen haben, haben nichts Besseres zu tun, als die gleichen Nutzer in die Pfanne zu hauen? Ich erinnere dich daran: Deinen Totalschaden hast du verursacht, nicht wir.

    Zitat

    Es wurden (alle!) selbsterstellten Dateien vernichtet, die überhaupt auf diesem Gerät vorhanden waren. Der gesamte Computer wurde praktisch in den Werkszustand zurückgesetzt, mit Ausnahme der Updates und Upgrades und diverser installierter Programme. Ich habe das Gefühl, dass hier niemand verstehen will, was überhaupt geschehen ist.


    Das zeigt doch eindeutig, dass Windows vermurkst war. Du kannst nicht Firefox oder irgendein anderes Anwendungsprogramm willkürlich dafür verantwortlich machen. Ich habe dir schon geschrieben, dass Firefox mit den von dir genannten Ordnern nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Deine Schilderung verliert auch an Glaubwürdigkeit. Zuerst fehlen nur Dateien, jetzt findest du einen Werkszustand vor.

    Das es ein werksähnlicher Zustand war, hatte ich schon weiter oben angemerkt (Neueinrichtung von Programmen wie Skype, Zurücksetzung von Standardeinstellungen), und darin inbegriffen waren die entfernten Dateien.

    Zitat von 2002Andreas


    Dann mach bitte erneut beide Scans, aber lass nichts löschen oder entfernen.


    Mache ich gleich, will nur erst einmal auf die anderen Beiträge antworten, bevor es zu viel wird.

    Zitat von milupo


    Das zeigt doch eindeutig, dass Windows vermurkst war. Du kannst nicht Firefox oder irgendein anderes Anwendungsprogramm willkürlich dafür verantwortlich machen. Ich habe dir schon geschrieben, dass Firefox mit den von dir genannten Ordnern nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.


    Ich habe nie Firefox dafür verantwortlich gemacht, sondern die Malware-Scanner. Und willkürlich war meine Behauptung keineswegs. Die betreffenden Phänomene traten direkt nach den Scan- und Löschvorgängen auf, also ist es doch nur natürlich, auch diesen die Verantwortung dafür anzulasten.

  • So, hier erstmal der Bericht von AC:

    Jetzt versuche ich noch einmal Malwarebytes, obwohl ich, auch wenn es anscheinend der selbe Hersteller ist, dem weniger vertraue (nach dessen Eingriff erfolgte ja die Zurücksetzung und wahrschl. auch die Dateilöschung).

  • Zitat von Firefox!


    Ich habe nie Firefox dafür verantwortlich gemacht, sondern die Malware-Scanner. Und willkürlich war meine Behauptung keineswegs. Die betreffenden Phänomene traten direkt nach den Scan- und Löschvorgängen auf, also ist es doch nur natürlich, auch diesen die Verantwortung dafür anzulasten.


    Es waren auch nicht die Malware-Scanner. Mach dich selbst verantwortlich, dass du diesen Mist heruntergeladen hast, diesen angeblichen Bildschirmschoner und diesen PC-Tuner und wer weiß, was sonst noch. Dieses Pokki zum Beispiel, das dir irgendwelche Programme unterjubelt. Aber wenn du von solchen Portalen wie Chip.de irgendetwas leichtfertig herunterlädst, brauchst du dich nicht zu wundern. Du machst für den Scheiß, den du selbst produziert hast, zwei Programme verantwortlich, die dir helfen sollen. Die waren bestimmt noch nicht auf deinem Rechner, als du den "Totalschaden" hattest, also können sie auch nicht dafür verantwortlich sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo:
    Ich empfehle dir, diesen Diskussionsverlauf von Anfang an erneut durchzulesen. Dann wird dir auffallen, dass es zwei verschiedene Probleme gibt/gab. Zum Einen der im Titel genannte Firefox-Totalschaden, für den ich auch tatsächlich die Adware des angeblichen Bildschirmschoners verantworrtlich mache. Und dann gibt es ein zweites, damit indirekt in Verbindung stehendes, Problem, das aber (zu 99% Wahrscheinlichkeit) von den Scannern verursacht wurde.

    Und noch etwas zu den Download-Hostern wie Chip: sie sind eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick zu der auf dem Markt befindlichen Software zu verschaffen. Und wenn man die dort vorgestellte Software nutzen will, wäre es für die meisten viel zu umständlich, erst mal nach der Firmenseite und, falls man sie gefunden hat, dort nach dem entsprechenden Produkt zu suchen.

  • Du kannst erzählen, was du willst, die beiden Programme richten keinen Schaden an. Da brauche ich nichts zu lesen. Das weiß ich.

    Chip.de ist keine hervorragende Möglichkeit, Programme herunterzuladen, allenfalls eine bequeme. Aber Bequemlichkeit kann sich rächen, wie du ja erfahren musstest. Wenn du willst, mach weiter so. Wundere dich aber nicht über den nächsten Totalschaden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Und noch etwas zu den Download-Hostern wie Chip: sie sind eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick zu der auf dem Markt befindlichen Software zu verschaffen.

    Da gebe ich Dir Recht.

    Zitat

    Und wenn man die dort vorgestellte Software nutzen will, wäre es für die meisten viel zu umständlich, erst mal nach der Firmenseite und, falls man sie gefunden hat, dort nach dem entsprechenden Produkt zu suchen.

    Da hast Du definitiv Unrecht. Software bezieht man IMMER nur vom Hersteller. Ich würde mich gar nicht wundern wenn der CHIP-Downloader für Deine Probleme verantwortlich wäre.

  • Hier der Code von Malwarebytes:


  • Beide Scanner haben wieder die gleichen Einträge gefunden. War aber eigentlich schon klar da du eine Systemwiederherstellung gemacht hattest.
    Du bist also auf dem gleichen Stand wie zu Beitrag Nr. 1 :wink:


    Das haben bestimmt die bösen Programme Adwcleaner und Malwarebytes verursacht. **kopfschüttel**

    Der Titel des Thread sollte geändert werden: Denn eins ist wohl klar, an seinem Schlamassel trifft Firefox überhaupt keine Schuld. Aber nun gut, das ist seine Entscheidung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Da hast Du definitiv Unrecht. Software bezieht man IMMER nur vom Hersteller. Ich würde mich gar nicht wundern wenn der CHIP-Downloader für Deine Probleme verantwortlich wäre.

    Der Bildschirmschoner kam nicht von Chip. Und auch was den Chip-Downloader anbelangt, den nutze ich eigentlich auch nicht, sondern nehme meist den von Chip standardmäßig zur Verfügung gestellten alternativen Download, weil ich es nicht einsehe, extra umständlich ein fremdes Installationsprogramm verwenden zu müssen, das dann erst ein Programm installiert, statt das Standard-Installationsprogramm zu nutzen, bei dem es in der Regel (nach meinen Erfahrungen) schneller und einfacher geht.

    2002Andreas:
    Mit dem kleinen Unterschied, dass Firefox flüssig läuft und sich in Chrome noch nicht die lästigen Tools bemerkbar gemacht haben. Ich würde es noch in Erwägung ziehen, ausschließlich AC löschen zu lassen, aber dann werde ich auch vermutlich erst die Dateien nach Google Drive kopieren, sodass sie zumindest gesichert sind.

  • Mir gefällt nur der dritte Teil.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    und schuld bin natürlich wieder ich…

    Das stimmt mit Sicherheit. Du hast diesen angeblichen Bildschirmschoner aus einer dubiosen Quelle herunter geladen. Und ich wette fast darauf dass dieser Download mehr Unheil angerichtet hat als dass nur Dein Firefox geschrottet wurde.

    Wenn ich dieses Problem hätte, hätte ich schon längst ein sauberes Image eingespielt. Sollte kein sauberes Image vorhanden sein,bliebe immer noch die Möglichkeit den Rechnet neu aufzusetzen. Unter Umständen wäre das schneller erledigt als eine mühsame Fehlersuche.


  • Und noch etwas zu den Download-Hostern wie Chip: sie sind eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick zu der auf dem Markt befindlichen Software zu verschaffen.


    Du hast einfach kein Einsehen! Warum fragst/diskutierst du mit uns, wenn du die Hilfe nicht umsetzen willst? Für mich ist es zu eindeutig, um noch weiteres Lamentieren von dir zu lesen.
    Mach es oder lass es!

    Zitat

    Und wenn man die dort vorgestellte Software nutzen will, wäre es für die meisten viel zu umständlich, erst mal nach der Firmenseite und, falls man sie gefunden hat, dort nach dem entsprechenden Produkt zu suchen.


    Zu umständlich? So faul kann doch niemand sein!
    Du bist dermaßen beratungsresistent, das ist schon erstaunlich! Und nicht nur das. Es stellt auch eine Frechheit dar! Wie du gestrickt bist, weißt du ja. Demnach hättest du gleich einen Alleingang unternehmen können und hier nicht nach Hilfe fragen sollen, die du eh nicht annimmst.

    Und es gab wieder Funde!
    Ich glaube, bei dir ist Hopfen und Malz verloren!

    Zitat

    Warum mache ich immer alles falsch?


    Weil du unbelehrbar bist! Und auf solche Spielchen habe ich keine Lust.

    Scheinbar vergisst du, dass es sich um deinen Rechner dreht, der nicht mehr vertrauenswürdig ist. Du trägst die Verantwortung.
    Machst du Online-Banking? Wenigstens mal online shoppen?

    Halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Auswirkungen der komprommitieren Kiste zeigen.

  • Und hier nochmal der letzte Bericht von AdwCleaner:

    Bisher keine negativen Folgen feststellen können.