Startseite öffnet Hompages die ich nicht möchte

  • Hallo,
    Seit ein paar Tagen sind nach dem ich FF gestartet habe aus meiner gewollten Startseite noch zwei weitere Tabs geöffnet. In den Einstellungen ist aber als Startseite nur die von mir gewollte eingetragen. Wie kann ich das wieder so einstellen, dass nur meine Wunschhomepage angezeigt wird?

    Danke!

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Mache auch bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den </>-Klammern : AdwCleaner

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nachfolgend die Berichte, die Ihr haben wolltet!


  • Zitat

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Hast du die selber erstellt?

    Bitte mal mit einem Texteditor öffnen, den Inhalt kopieren und hier ins nächste Antwortfenster wieder einfügen.

  • hier der Inhalt von user.js! Wissentlich habe ich diese Datei nicht instelliert!

  • Es gibt zwei Dateien in meinem Profilordner:
    Einmal pref.js und zum anderen user.js. Die beiden geöffnet mit dem Editor haben zumindest auf den ersten Blick den gleichen Inhalt. Ich habe den IOnhalt der Datei user.js gesendet.

  • Jetzt habe ich die user.js-Datei mal umbenannt und Firefox neu gestartet. Siehe da: Er startet mit der eingestellten Startseite. So wie ich es haben möchte.
    Wie kommt es zu der anderen Datei?

  • Welche unerwünschten Seiten werden denn überhaupt beim Start geöffnet?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Evtl. hat eine deiner Erweiterungen diese Datei angelegt.
    Sehr oft passiert das auch durch Adware.

    Du solltest es bitte mal genau beobachten ob sie wieder neu angelegt wird, und dich dann bitte wieder hier melden, damit wir klären können wer oder was sie erstellt.

    Danke Abdreas. Da wäre ich nie darauf gekommen, dass sich eine Datei in meinem Profilordner eingeschlichen hatte. Kann ich die Datei user.js löschen?

    Und ja, sollte wieder etwas in der Richtung geschehen werde ich mich melden.

    Gruß
    charly1512


  • 3 Tabs wurden bei jedem Neustart von FF agezeigt. Mitteilungen von Tab Mix Plus und NoScript und meine Startseite/Suchmaschine http://www.metager.de


    Metager, TMP und NoScript sind keine Schädlinge. Von NoScript weiß ich, dass es bei Installation seine Webseite öffnet, TMP nutze ich nicht, aber es wird wohl dort ähnlich sein. Dazu kann Andreas bestimmt etwas sagen. Es sieht eher so aus, als ob da bei dir etwas klemmte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du hast nicht manchmal auf die Schaltfläche Aktuelle Seiten verwenden in den Einstellungen --> Allgemein --> Start geklickt? Mit dieser Schaltfläche kann man mehrere Seiten als Startseiten festlegen, nämlich die, die zu diesem Zeitpunkt in Tabs geöffnet sind. Siehe auch:

    Mozilla-Hilfe; Startseite festlegen oder ändern

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, das wäre auch ein mögliche Ursache.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress