Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern das Problem in meinem Firefox (51, Windows 10), dass bei fast allen Websites, die ich benutze (z.B. Facebook, Google, T-Online, Youtube), die Meldung kommt:
ZitatDiese Verbindung ist nicht sicher. bzw. Nicht gesicherte Verbindung.
Der Inhaber von support.mozilla.org hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
support.mozilla.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER
Ich hab schon folgendes erfolglos ausprobiert:
- mehrfache Deinstallation (über Firefox Uninstall, Systemsteuerung, CCleaner) und Neuinstallation
- im abgesicherte Modus gestartet
- FF Portable installiert, dort gleiches Problem
- vor Firefox Neuinstallation den Firefox-Ordner unter AppData --> Local und Roaming verschoben
- über Firefox.exe neues Profil erstellt
- Avast deaktiviert/Einstellungen in Avast geändert
- auf Malware überprüft
- Rechner Neustart
In Opera, IE und Edge geht alles, das Problem ist nur in Firefox, denke es liegt deshalb am Browser; am Antivirenprogramm liegt es nicht, Datum & Uhrzeit vom Rechner stimmen. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen kann?
Oder wie komme ich an dieses zusätzliche Stammzertifikat (mit dem dann hoffentlich alle Websites wieder gehen)?