MacOS: Tastaturkommando "Link öffnen in neuem Tab"

  • Hallo liebe Leute,
    wenn ich auf Windows in meinem Firefox einen Link per Klick bei gedrückter CTRL-Taste öffne, dann wird der Link in einem neuen Tab geladen. Wenn ich das auf MacOS (Sierra) mache, geht das nicht; auch nicht mit anderen Tastenkombinationen, die ich ausprobiert habe (ALT, CMD). Kann man das auf MacOS doch irgendwie hin bekommen? Der Weg über Kontextmenü/öffnen in neuem Tab ist umständlicher...
    Vielen Dank,
    Hooray

  • Nutze doch einfach die mittlere Maustaste zum öffnen in einem neuen Tab. Allerdings sollte dein Vorhaben laut dieser Liste und Beschreibung mit der Apple-Taste und KLICK auf den Link klappen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Hast du Cmd wirklich ausprobiert? Denn das ist definitiv die richtige Taste. Grundsätzlich ist Cmd in den meisten Fällen das korrekte Pendant zu Strg/Ctrl auf Windows, das gilt auch für viele andere Tastenkombinationen.


    Definitiv ausprobiert. Ich bin aber inzwischen etwas schlauer - das Problem taucht bei ebay-kleinanzeigen.de auf. Dort möchte ich die Liste von Kleinanzeigen beibehalten, daher möchte ich Links in neuem Tab öffnen (also mit Klick+CMD). Das geht definitiv nicht. Andere Links auf dieser Seite gehen aber mit Klick+CMD so, wie es dann erwartbar ist.
    Es ist also die Frage, ob ebay-kleinanzeigen.de das irgendwie unterbindet (und: warum machen die das, und vor Allem: wie kann ich das anders umgehen...).

  • Wie ist es beim Mittelklick oder Rechtsklick "Link in neuem Tab öffnen" ?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann gibt es ja kein Problem mit dem Firefox. Er macht, was er machen soll und was er kann. Die Mittlere Moustaste kannst du übrigens mit dem "Better Touch Tool" auch einem MacBook beibringen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)