Ordner bzw. Dateien und deren Inhalt?

• Ein gutes neues Jahr!

Hat eines der Foren-Mitglieder einen Tipp, wo ich eine Liste (Übersicht oder Tabelle) über den Inhalt und deren Verwendungszweck von Ordnern bzw. Dateien, die im Profil-Ordner abgelegt sind, finde?

• Vorab Danke!

Hier hatte ich bereits schon einmal gesucht. Leider ist die FX-Hilfe hier nicht besonders ergiebig.

Um meine Frage ein wenig zu erläutern, ein paar System-Infos: Notebook, Win10/pro, 2 SSD-Laufwerke, 1. ist C, 2. LW „D“ und „E“. Browser: WinEdge (wird selten gebraucht), IE 11 (unter Win-Features deaktiviert) und FX-Portable 50.1 auf 2. SSD-LW „E“, mit Bitlocker verschlüsselt (bin freiberuflich für einen Verband tätig und muss die Zugänge zu den Mitgliedern sicher speichern).

FX-Portable läuft auf LW „E“ und Bitlocker-deaktiviert einigermaßen schnell (da SSD) und auch problemlos. Das eigentliche Problem ist die Beseitigung des anfallenden Datenmülls. Zwar lässt sich der CCleaner auch auf LW „E“ portable einsetzen, aber die Arbeit ist nicht mit ein paar Auto-Klicks gemacht. Hier bleibt nur der Fußmarsch durch die einzelnen Ordner und Dateien. Dazu brauche ich allerdings Informationen, welche in Frage kommen.

• Eigenen Datenmüll kann Windows selber bereinigen, nennt sich Datenträgerbereinigung. Edge kann sich selber reinigen, zu finden unter Einstellungen -- Browserdaten löschen. Und natürlich kann dies auch Firefox. https://support.mozilla.org/de/kb/neueste-…hronik-loeschen. Ein extra Tool wie der CCleaner sollte nur verwendet werden, wenn man genau weiss, was das Tool wo und wie löscht und wenn man das Tool richtig konfigurieren kann. Ansonsten kann es schnell mal zu irreparablen Schäden z.B. am Firefox Profil oder auch an der Windows Registry kommen.

Hier mal was lesenswertes zum CCleaner und Konsorten :
    http://www.borncity.com/blog/2015/10/1…rosoft-warnung/
    http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Danke für Deine Antwort

Datenträgerbereinigung: Wird von mir bereits genutzt, auch die erweiterte Einstellung „Systemdateien reinigen“. Hier habe ich allerdings Zweifel, ob alle Temp-Ordner wirklich erreicht werden oder erreicht werden sollen. Allein unter „User\xxx ...“ befinden sich auf meinem NBK über 50 Temp-Ordner, mit teilweise recht merkwürdigen Dateien, die nicht gelöscht werden.

EDGE-Browser-Daten: „Diese Dateien nach jeder Sitzung löschen“ ist bei mir aktiviert und zwar für alle Pos., da ich diese ohnehin nicht nutze. Ob wirklich alles zuverlässig gelöscht wird, hinterlässt bei mir ein „?“.

CCleaner und andere Systemreiniger: Grundsätzlich führe ich keine Reinigung der Registry durch. Bringt sowieso keinen positiven Leistungsschub für Win10. Allerdings kann man mit dem CCleaner (o.ä.) Ordner von Anwender-Software aufspüren, die vielfach regelrecht zugemüllt werden.

Firefox: Da ich mit nur mit der portablen Version arbeite, ist diese verhältnismäßig einfach zu sichern und sofern nötig, einfach wieder herzustellen. Die portable Version bietet außerdem den Vorteil, dass ich mit einer 1 zu 1 Kopie rumwurschteln kann, ohne ständige C-System-Sicherungen bzw. System-Wiederherstellungen.

Mein Problem: Dies besteht leider weiterhin. Ich habe Zugang zu sehr vertraulichen Daten unserer Mitglieder. Die SSD-Partition „E“ ist zwar Bitlocker-verschlüsselt und die Logins sind mit einem Masterkennwort geschützt, aber die Bitlocker-Deaktivierung erfolgt mit einer Smartcard. Sollte diese mit meinem NBK, unter welchen Umständen auch immer, an Dritte gelangen, dann habe ich einen Mordsbammel davor, dass Dateien im Profil-Ordner ausgelesen werden können. Deshalb wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, welche Dateien vertrauliche Daten beherbergen können, die besonders geschützt werden müssen oder die gnadenlos gelöscht werden können.