Nightlys

  • Das sind die aktuellsten Versionen, die zwar abgelegt, aber noch nicht öffentlich zum Download freigegeben werden, bzw. für welche es keinen Support gibt.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege :) ...im Groben dürfte es allerdings zutreffen.

    Gruss Panther

  • Nightly Builds werden jeden Tag aus den, zu dem Zeitpunkt vorhandenen, Quellen automatisch erstellt. Sie stellen den aktuellesten Entwicklungsstand dar. Anhand dieser Nightly Builds können die Contributor das Programm testen und Fehler melden, sodass diese Fehler im nächsten Nightly Build am nächsten Tag nicht mehr enthalten sind (im Idealfall).

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • also sozusagen ein anderes Wort für "Update", wenn ich das richtig verstanden habe. (man könnte auch von Teilen/Baustückchen von und für Updates sprechen)

  • Ein Vergleich mit Updates ist nicht ganz sauber.
    Firebird wird laufend weiter entwickelt, den aktuellen Stand stellen die Nightly Builds dar. Diese Nightly Builds sind aber noch nicht auf Fehler überprüft und können unter Umständern unstabil sein. Ein Update ist hingegen sollte stabil sein.
    Für den normalen Gebrauch empfiehlt es sich auf jeden Fall die normalen Releases zu benutzen.

  • Wenn diese nicht auf Fehler überprüft sind, dann würde ich den Einsatz der Nightlys auch nicht so empfehlen. Außerdem ist es dann ja keine so große Überraschung mehr, wenn man nicht bis zum Releasetermin wartet und jede neue Nightly Build installiert. Denn dann weiß man ja schon alles im Voraus 8)

    Ich werde aber auf jeden Fall immer auf die Releases warten :D

  • Mozilla ist ein Mitmach-Projekt, die Nightly-Builds richten sich ausdrücklich an Leute, die bereit sind Fehler in die Bug-Datenbank http://bugzilla.mozilla.org/ einzutragen und bei der Fehlersuche zu helfen. Deshalb sind sie auch nicht auf der Firebird-Produktseite: http://www.mozilla.org/products/firebird/ zu finden, sondern nur auf der Entwicklerseite: http://www.mozilla.org/projects/firebird/

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Helfen würde ich bei diesem Projekt vielleicht ja schon gerne, nur sind meine Englischkenntnisse grottenschlecht um solche Fehler überhaupt melden zu können :evil:

  • Ich glaube vielen anderen hier geht es ähnlich wie dir. Dabei solltest du wissen, dass keiner bei Bugzilla perfekte Englischkenntnisse von dir fordert. Du stellst einfach den Sachverhalt mit deinen Sprachkenntnissen dar und wenn etwas unklar ist, wird nachgefragt.

    Allerdings wäre es eine wirklich gute Idee, wenn wir einen Service einrichten könnten, der die Bugreports in Deutsch aufnimmt und dann in Englisch bei Bugzilla einträgt. Dazu bräuchten wir allerdings einige Freiwillige mit Englischkenntnissen. Wenn jemand Lust dazu hat, richte ich hier ein eigenes Forum dafür ein.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Wenn du willst, könnte ich ja mal versuchen, jemanden mit guten Englischkenntnissen zu finden (also hier und da mal nachfragen :) )

  • Dann werde ich auch mal versuchen, einwenig zu helfen. Auch wenn ich jetzt keine perfekten Englischkenntnisse besitze :D Meine Suche nach Freiwilligen war bis jetzt leider noch erfolglos. Das wird aber schon noch :lol:

  • Ich habe mal ein neues Forum erstellt, das nur dazu genutzt werden kann. Mal schauen, ob sich das so entwickelt, wie erhofft.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich wollte mir also zum ersten Mal ein Nighty-Build herunterladen, finde aber irgendwie nur die Nightly-Builds für Mozilla 1.6! Naja, wenn ich also nicht ausversehen immer die falsche Datei herunterlade. Auf welcher Seite sind die Nightly-Builds für Firebird denn genau?

  • danke :o

    ich muss aber zugeben, dass die normale 0.7 deutlich schneller laden tut, als die neueste Nightly Build. Hofen wir mal, dass es bei 0.8 nicht so sein wird :shock:

  • Leider hat sich das Forum nicht entwickelt, wie erhofft. Ich werde es bis auf weiteres entfernen :(

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Es könnte aber wohl daran liegen, dass die aktuellste Nightly schon von den oberflächigen Fehlern befreit wurde und deshalb einfach niemand weitere Fehler finden kann.