[gelöst] TB & FF 50.0.2 zeigt Schrift im Kontextmenü blass und hellgrau an

  • Tag zusammen,
    seit gestern (Neuinstallation von Windows 10 und dann Firefox 50.0.2 Nutzerprofil wieder eingefügt) wird mir die Schrift fast matt oder hellgrau, sehr "dünn" bis fast unscharf angezeigt. Dies in alles Kontext-Menüs (siehe Bilder), und auch nur bei Mozilla Firefox und auch im Thunderbird. Die Internetseiten an sich, Texte und Grafiken, werden alle wie sonst auch, korrekt, dargestellt. Das Problem tritt allerdings bei jeder Webseite in der Adressleiste auf.
    Habe mich gestern Abend dämlich gesucht, aber keine Lösung gefunden. Tipps wie "Rendering", Hinting", "Clear-Type" habe ich alles schon versucht. Keine Änderung. Bin mir sicher hier schon mal eine ähnliche Problembeschreibung gelesen zu haben, samt Lösung, finde sie aber nicht mehr :?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Dezember 2016 um 14:48)

  • Wie verhält sich der Firefox im Safe-Mode ? Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Unter Windows hast du das Standard-Theme aktiviert oder eines mit hohem Kontrast ? Rechtsklick Desktop - --> Anpassen --> Designs --> Designeinstellungen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Guten Abend,
    nein, es ist nicht nur im Firefox, sondern auch in Thunderbird so.
    Bei Firefox bleibt es auch im "abgesicherten Modus" so blass. Und wenn ich das Theme wechsele, z.B. auf Standard, dann ist es auch, dass die Schriften so blass sind. Ich habe derzeit schon die Schriften gewechselt, habe unter

    Code
    about:preferences#advanced

    die Hardwarebeschleunigung ohne Haken. Keinen Erfolg :roll:
    Ich gehe davon aus dass es etwas mit Mozilla zu tun hat, aber auch das verwundert mich, da FF & TB zwei unterschiedliche Ordner sind.

  • Ohne besserwisserisch sein zu wollen, es handelt sich hier nicht um Kontextmenüs. Kontextmenüs sind die Dialoge, die nach einem Klick mit der rechten Maustaste zum Vorschein kommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich meinte nicht die Schriftarteneinstellungen von TB oder FX. Ich meinte die Desktop und Designeinstellungen von Windows. Aber das steht ja auch in meinem Beitrag #2.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo milupo,
    ich weiß, aber wenn ich mit der rechten Maus das Kontextmenü aufrufe, dann kann ich hier keinen Screenshot machen. Von daher bin ich mit dir einer Meinung, dieser Fehler lag bei mir. Aber es ist auch in allen Kontextmenüs :(

    Hallo AngelOfDarkness,
    nichts besonderes eingestellt, alles Standard.

  • Dann gebe uns bitte mal Informationen zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Und bitte auch einmal die Infos von DxDiag : http://hilfe.bethesda.net/app/answers/de…g-und-msinfo%3F
    Füge den Inhalt der erstellten dxdiag.txt dann mal bitte hier ein : http://mozhelp.dynvpn.de/paste/ und nenne uns bitte den dort generierten Link. Eine Anleitung dazu findest du hier : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…ntlichen_02.gif und hier :http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…kopieren_01.gif

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (25. April 2017 um 06:05)

  • Kann heute Abend nur vom Notebook aus die Daten einstellen. Aber auf dem Windows PC ist es genau gleich, mit dem Fehler. DX-Diag geht hier natürlich nicht.

    @ Andreas
    Wenn ich hier einen Screenshot erstellen möchte, dann gehen die Dialog-Fenster zu, sind dann also nicht mit auf dem Bild. Das geht auch nicht bei einem Abbild mittels Taste "Druck".

  • Zitat von POLIKS

    [code]Wenn ich hier einen Screenshot erstellen möchte, dann gehen die Dialog-Fenster zu, sind dann also nicht mit auf dem Bild. Das geht auch nicht bei einem Abbild mittels Taste "Druck".


    Aber nicht, wenn du nur die Taste Druck drückst. Du hast recht, wenn du gleichzeitig die Alt-Taste drückst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo
    Alt & Druck gleichzeitig geht hier gar nicht. Bei Druck öffnet sich das Fenster von Spectacle, und ich kann den Screenshot auswählen. Alles andere, wie von dir zuvor beschrieben, das geht nur unter Windows.

  • Zitat von 2002Andreas


    Klar geht das mit Windows, ohne jegliche Zusatzsoftware.


    Aber dein Kontextmenü zeigt Zusatzsoftware - zusätzliche Eintrage im "fotografierten" Kontextmenü. Eventuell ist das das Testpilot-Experiment "Page Shot"? :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von POLIKS

    milupo
    Alt & Druck gleichzeitig geht hier gar nicht. Bei Druck öffnet sich das Fenster von Spectacle, und ich kann den Screenshot auswählen. Alles andere, wie von dir zuvor beschrieben, das geht nur unter Windows.


    Hä? Ich denke du bist unter Windows 10, siehe deinen ersten Beitrag! Alle anderen geben dir Ratschläge auf Grund dieser Information. Wo ist also das Problem?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Testpilot-Experiment "Page Shot"


    Also ich habe nichts zusätzlich installiert, jedenfalls nichts für ein Programm für Scrennshots.

    Zitat

    Hä? Ich denke du bist unter Windows 10


    Hier ist das Problem :mrgreen:

    Zitat

    Beitrag #1 von POLIKS » Sa, 10. Dez 2016 13:58
    Tag zusammen,
    seit gestern (Neuinstallation von Windows 10 und dann Firefox 50.0.2 Nutzerprofil wieder eingefügt) wird mir die Schrift fast matt oder hellgrau, sehr "dünn" bis fast unscharf angezeigt.

    Zitat

    Beitrag 10, 20.39
    Kann heute Abend nur vom Notebook aus die Daten einstellen. Aber auf dem Windows PC ist es genau gleich, mit dem Fehler. DX-Diag geht hier natürlich nicht.

    Zitat

    Beitrag 12, 21.01
    Alles andere, wie von dir zuvor beschrieben, das geht nur unter Windows.

    Ich hatte das schon geschrieben, dass der Fehler auf dem PC und dem Notebook ist, der PC (heute Mittag) unter Windows 10 läuft. Zurzeit bin ich mit einem Notebook unterwegs, und dies läuft mit Linux. Kann man auch aus den Beiträgen ersehen.

  • Dass du Linux verwendest, habe ich jetzt erst nach Suchen gesehen. Es steht erst in Beitrag #10! in den Informationen zur Fehlerbehebung und nicht direkt im Zusammenhang mit deinem Notebook. Versuche einfach mal genauer zu informieren, damit hier niemand von falschen Voraussetzungen ausgeht. Du hast gerade eben erst geschrieben, dass du jetzt mit dem Notebook unterwegs bist. Mit Verlaub, aber lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von POLIKS


    Kann heute Abend nur vom Notebook aus die Daten einstellen. Aber auf dem Windows PC ist es genau gleich, mit dem Fehler. DX-Diag geht hier natürlich nicht.


    Heißt das, die Schrift ist auch unter Linux blass? Dann hast du mit der Aussage, das wäre erst seit der Neuinstallation von Windows 10 so, ganz schön für Verwirrung gesorgt.
    Andernfalls, wenn es nur unter Windows 10 auftritt, was sollen dann die Daten vom Linuxrechner helfen? So oder so :-??

  • Zur Klärung der allgemeinen Verwirrungen ein paar erlösende Worte:
    Auf meinen Rechner, Zuhause, habe ich Windows 10 neu installiert, die Ordner von FF & TB von der Datensicherungsplatte genommen, also meine vorherigen Profile, die ohne Fehler funzen.
    An den PC mit Windows 10 kann ich derzeit nicht, da ich unterwegs bin. Habe also ein Notebook mit Linux, und auch hier habe ich heute Mittag, bevor ich los bin, eine Aktualisierung gemacht: Ordner TB & FF aufs Notebook, damit ich aktuelle Mails und Daten habe.
    Es ist also so, dass der Fehler von mir heute Mittag auf Windows 10 entdeckt wurde, als ich dann das Notebook geöffnet hatte, unterwegs, war der Fehler auch hier sichtbar: Schriften blass, schlecht lesbar, in den Kontextmenüs sowie auch die Favoriten. Und die Adresszeile (URL) ist blass und meiner Meinung nach verpixelt.

    So, hoffe nun, dass alles Klarheiten beseitigt sind und keiner weiß um was es geht :mrgreen:
    (sorry wegen des Missverständnisses im Eingangsbeitrag)

  • Dann erstelle dir mal unter Linux und Windows jeweils neue Profile. Firefox Profile erstellen und löschen
    Profile von verschiedenen Systemen mischen muss nicht unbedingt gut gehen, da sie ja logischerweise Anpassungen für das jeweilige System enthalten. Von daher probiere es jeweils mal mit einem neuen Profil aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Na, und war das nun so schwer? :)

    Hm, das deutet wirklich auf ein Problem mit Fx bzw. TB hin. Der gleiche Systemfehler auf Windows und Linux ist unwahrscheinlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress