Youtube Wiedergabe Position

  • Hallo,

    Bei mir war es bis vor kurzem immer so, daß ein YT Video an der Position weiter abgespielt wurde (resp. ein paar Sekunden früher), an welcher ich zuvor aufgehört hatte zu schauen.

    Jetzt ist das plötzlich nicht mehr so. Ich weiß nicht, ob das an YT selber liegt oder an Firefox, vermute aber, die haben was geändert bei YT, denn auch ältere Firefox Versionen mit älteren Profilen merken sich die Position nicht (mehr).
    Ist das so? Gibt es irgend eine Abhilfe? Ich finde es höchst unpraktisch, immer wieder zu suchen oder vorher die Position manuell zu kopieren.

  • Was passiert denn dazwischen.... beschreibe dein Problem und das Vorgehen etwas genauer... bislang habe ich keine Ahnung, wo dein Problem ist...
    Wird zwischenzeitlich der Browser geschlossen?...oder ist der Computer aus?
    Welche Firefoxversion (Numerisch), welches Betriebssystem wird benutzt, welche Änderungen gab es am System oder dem Browser.... usw.usw.

  • Sorry, war wohl zu unpräzise.

    Ich schau mir öfters mal Dokus an auf Youtube. Da die meist relativ lange dauern, mache ich das meist mit Unterbrechungen.
    Bis jetzt war es so, daß diese angefangene Doku an der Stelle weiter lief, wo ich aufgehört habe zu schauen vorher.
    Auch wenn ich den Browser neu gestartet habe, oder der Tab "entladen" war (ich benutze SuspendedTabs).

    Neuerdings ist das nicht mehr so. Das Video startet wieder ganz am Anfang. Das ist mühsam, entweder kopiere ich die die URL händisch mit Zeitangabe (Rechtsklick im Video) oder wenn ich es vergesse geht die Sucherei los.

    Das ist, wie erwähnt, jetzt auch mit älteren Firefox Versionen der Fall (aktuell benutze ich aber v52), deshalb vermute ich, daß es an Youtube liegt, nicht an Firefox, sicher bin ich aber nicht.

  • Zitat von millzmer

    ... deshalb vermute ich, daß es an Youtube liegt, nicht an Firefox, sicher bin ich aber nicht.


    Ich kann das bestätigen. Ein Video, dass bei Minute 8:31 wieder anfangen sollte, startet am Anfang. Das passierte mir dann & wann schon mal, war aber eher die Ausnahme. Wobei ich die meisten am Stück schaue. Werde das mal beobachten.

    :-??

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Scheinbar geht das tatsächlich nicht mehr, auch nicht mal mit Chrome.

    Man muß dazu noch sagen, daß die Position auch nur gemerkt wurde bei Videos > 20 Minuten Spielzeit, daher fiel das wohl den meisten nicht auf.

    Schon seltsam, daß simple, aber brauchbare Funktionen einfach verschwinden.

  • Ich habe mit FF 50.1.0 es ausprobiert, gestern einen Doku Film von knapp 1 Stunde angefangen zu schauen und mittendrin gestoppt. Eben wieder angefangen zu schauen, er hat dort weitergemacht, wo gestoppt wurde.
    Update 22.36 Uhr
    Ich hatte den Film weiter geschaut, wieder unterbrochen - Browser geschlossen und Computer heruntergefahren. Nach hochfahren vom Computer wollte ich an der neuen unterbrochenen Stelle weiter schauen, er fängt aber immer nur an der alten unterbrochenen Stelle von gestern Abend an.

    Gruß Martin

    Windows 11 Home

    FF 116.0.3 (64-Bit)

  • Zitat von millzmer

    Schon seltsam, daß simple, aber brauchbare Funktionen einfach verschwinden.


    Abwarten. Youtube hat(te) des öfteren Schluckauf. Dann & wann gab es bei mir z.B. Probleme mit dem Verlauf, Videos wurden nicht mehr vermerkt; hat sich immer nach einiger Zeit gegeben. Des weiteren habe ich in letzter Zeit Beschwerden von größeren Kanälen vernommen, weil Zugriffe nicht registriert wurden, bzw. bei Abonnenten wurden neue Videos nicht immer angezeigt. Da geht Geld verloren! Ich unterstelle mal stillschweigend Umstellungen in der Software und etwaige Nebeneffekte, keine Absicht...

    :?:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Jessie
    Mal sehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    madin
    Ich vermute mal, der Tab blieb einfach offen und geladen?
    Am einfachsten merkt man, wenn man einfach den Tab neu lädt: Das Video startet von vorne, das war vorher nicht so.

    Boersenfeger
    Das nehme ich inzwischen ja auch an.


    Interessanterweise wird mir in den Vorschauen anderer Videos (Vorschläge auf der rechten Seite) korrekt mit schmalem roten Balken angezeigt, wie weit jedes dieser Videos von mir schon abgespielt wurde. Wenn ich es dann anwähle, startet er trotzdem von ganz vorne.
    Die Position wird also wohl gespeichert (auch jetzt noch), aber bei erneutem Abspielen nicht berücksichtigt.

  • Ja, diesen Pfeil habe ich auch entdeckt. Brauchen tue ich den aber nicht.

    Heute morgen früh schien das mit der Wiedergabe Position zu klappen, jetzt wieder nicht mehr. Ich habe jetzt eine YT Video URL, die spielt beim Aufruf jetzt immer ab 1:12:56 ab, egal wohin ich da spule, beende und neu starte.
    Und nein, diese URL selbst beinhaltet keine Zeitangabe, in einem anderen Firefox Profil spielt sie von Beginn an.

  • Zitat von millzmer

    Ja, diesen Pfeil habe ich auch entdeckt. Brauchen tue ich den aber nicht.


    V.a. irritiert er mich! Es sieht aus dem Augenwinkel betrachtet anders aus, als ob man eine [1] Nachricht erhalten hat. Nur um dann zu sehen, dass da doch nichts ist...

    :roll:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Update: heute ein Video angefangen auf dem Android-Smartphone zu schauen und eben im FF läufts bei Minute 3:38 an. Scheint wieder zu gehen, werde das mal beobachten...

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von millzmer

    Also bei mir funktioniert das nach wie vor nicht.


    Bei mir auch nicht! :shock:

    Bug oder Feature?! In jedem Fall scheints reproduzierbar. Ich hab grad FF-intern ein Video geschaut und abgebrochen. Das gleiche mit einem anderen, geschaut zuerst auf Android-Smartphone. Beide sind im Verlauf gespeichert.

    Zu 1.) Startet bei 0:00min.
    Zu 2.) Die Wiedergabeposition wird gespeichert.

    :-??

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Also ich kann zumindest hier sagen das, wenn auf dem PC beim Vorschaubild des Videos der rote Balken irgendwo in der Mitte ist, das Video auch an dieser Stelle startet.

    Und wenn ich auf dem Handy ein Video starte, dann wird die Position scheinbar dann auch am PC angezeigt.

    Aber ob das tatsächlich auch "immer" so ist, da müsste ich mal gezielter drauf achten, das tue ich jetzt mal.