Erweiterung EHTip wird nach zweiten Neustart deaktiviert

  • Wir hatten gerade einen Nutzer im Chat, der sich die Erweiterung EHTip von AMO https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ehtip/ installierte. Die Erweiterung benötigt einen Neustart. So weit ok. Danach funktioniert die Erweiterung auch. Aber nach Beenden von Firefox und erneuten Neustart ist die Erweiterung deaktiviert.
    Ich kann das an einem neuen Profil reproduzieren.
    Leider finde ich keine Infos darüber warum das passiert. Dachte, alle Erweiterungen von AMO sind signiert :-??

    Was ist der Grund, dass diese Erweiterung deaktiviert wird?
    Animierte Grafik dazu

    Klickt man auf "weitere Informationen gelangt man zum Support Artikel auf https://support.mozilla.org/de/kb/Add-on-S…ource=inproduct was nicht gerade hilfreich ist, denn da steht u.a.

    Zitat

    Sie können die Erweiterung aus Firefox entfernen und eine signierte Version von Mozillas Add-ons-Seite installieren, falls eine verfügbar ist.


    Tja, aber sie ist ja direkt von der Mozilla Add-ons-Seite, wird aber trotzdem deaktiviert :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella


    Was ist der Grund, dass diese Erweiterung deaktiviert wird?


    Hallo Zitronella,

    ich nehme mal an, weil die Erweiterung uralt ist, die letzte Version ist vom 16. September 2012! Sie ist ja signiert, aber offiziell nur bis Fx 26.* kompatibel.

    Hast du mal die Prozedur von Kuzma aus der Bewertung vom 7. September 2016 nachvollzogen? Darin steht nämlich unter 3., dass die Erweiterung erst einmal nicht neugestartet werden soll. Erst unter 7. wird dort Firefox neugestartet. Wie es aussieht, wird zwar einiges durchgefúhrt, aber nicht direkt an der Erweiterung, sodass sie wohl signiert bleibt. Aber ich habe die Prozedur bis jetzt noch nicht nachvollzogen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Zitronella, anhand der Anleitung von Kuzma ist es mir gelungen, Ehtip dauerhaft zu aktivieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Rückmeldungen. Der User aus dem Chat wird hier wohl mit lesen. Ich hab die Anleitung von Kuzma https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…reviews/818009/ jetzt nicht ausprobiert, ist wohl recht aufwändig und ich brauche diese Erweiterung auch nicht.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, liegt es nicht an mozilla direkt, dass EHTip nach dem zweitem Neustart deaktiviert wird, sondern an der Erweiterung selbst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nun ja, der Aufwand hält sich in Grenzen, man muss allerdings manchmal ein bisschen nachdenken, was er meint. Und es ist ja auch nur für das eine Mal. Es gibt Schlimmeres. Man muss ja die Erweiterung nicht ändern, im Gegenteil, das wäre Gift, denn dann ginge wohl die Signierung ebenfalls verloren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress