Zweites Fenster mit eigenen Erweiterungen und Größe

  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne ein separates Fenster von Firefox automatisch mit dem Benutzer starten lassen. Darin eine Übersicht zu bestimmten Online-Funktionen (Ampel). Dazu müsste dieses separate Fenster eigene Erweiterungen haben (zum Anpassen der Ampel mit Element Hiding Helper) und als Mini-Fenster im Vordergrund ohne Leisten usw. gestartet werden und automatisch eine Internetseite aufgerufen werden, im Idealfall mit automatischer Anmeldung. Das ist viel auf einmal :wink:

    Ist so etwas möglich? Vielen Dank vorab!

    Viele Grüße
    Bastler

  • Hallo Bastler900

    Erstelle dir mal ein neues Profil mit dem Profilmanager des Firefox : Firefox Profile erstellen und löschen
    Dieses neue Profil startest du über die Autostartfunktion deines Betriebssystems.
    Hier mal der Startbefehl für Windows :

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "NameNeuesProfil" -no-remote

    Dieses so gestartete Profil kann, durch den Parameter "-no-remote", zuzätzlich zu anderen Profilen gestartet werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness!

    Sehr gut, vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter und funktioniert einwandfrei.
    Die gewünschte Seite kann ich ja als Startseite hinterlegen, jetzt müsste ich noch das Passwort automatisch übermitteln, ohne dass der Benutzer eingreifen muss.

    Viele Grüße
    Bastler

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Passwort eintragen..anmelden und speichern lassen.

    Dann die Cookies beim Beenden vom Firefox nicht löschen lassen, obige Cookies unter

    about:preferences#privacy

    dauerhaft speichern lassen und es sollte funktionieren.

  • Hallo Andreas!
    Danke für die Begrüßung!
    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass so zwar das Passwort ausgefüllt wird, aber noch ein Klick auf "Einloggen" erwartet wird. Das würde ich gerne automatisieren. Die richtige Seite ist schon als Startseite hinterlegt und wird auch danach dann wie gewollt aufgerufen. Nur das Klicken ist noch zu viel.

    Viele Grüße
    Bastler

  • Installier dir die Erweiterung Greasemonkey.

    Greasemonkey :: Add-ons für Firefox

    Dann erstellst du dir mit einem Texteditor ein Script mit diesem Inhalt:

    Oben neben @include setzt du den Link zu der Webseite ein.

    Dann speicherst du den Text ab mit der z.B. Bezeichnung:

    Autologin.user.js

    Diese Datei ziehst du dann bei geöffneten Firefox ins Fenster und installierst es.

  • Hallo Andreas,

    super, vielen Dank für Deine Hilfe! Da es um Bürorechner geht, konnte ich es erst heute testen. Geht wunderbar. Das freut mich, dass sich da etwas erstellen lässt. Im nächsten Schritt geht's um die optischen Anpassungen, also keine Tab-Leiste usw., damit nur noch ein kleiner Fensterrahmen mit der Status-Ampel übrig bleibt. Es soll informieren, aber nicht stören. Da werde ich mich erst einmal etwas einlesen und schauen, was möglich ist (und hier berichten bzw. auch fragen).
    Nochmals danke für die schnelle und tolle Unterstützung!

    Viele Grüße
    Bastler

  • Zitat von Bastler900

    also keine Tab-Leiste usw.


    Über das Anpassenfenster die Titelleiste..Menüleiste und Lesezeichenleiste ausblenden.

    [attachment=1]Screenshot (297).png[/attachment]

    Mit einem Code kannst du dann die Nav- und Tableiste noch entfernen, sieht dann so aus:


    Code
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #TabsToolbar,#nav-bar{
    display:none!important}
    }

    Und dann das Fenster auf die für dich richtige Größe verkleinern.

    Z.B. so:

    [attachment=0]Screenshot (298).png[/attachment]

    Den Code eintragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Hallo Andreas,

    jetzt konnte ich es endlich :wink: wieder weiter testen. Dafür habe ich den Ordner "Chrome" angelegt und nicht die Erweiterung installiert. Dank deines Codes funktioniert es super und reicht völlig aus.

    Eine weitere Schwierigkeit konnte ich selber lösen. In der Adresse, die dann aufgerufen wird, kann entweder die Spracheinstellung oder der Befehl "fullscreen" mit übergeben werden. Ich nehme "fullscreen", dann fallen noch einmal unötige Ränder weg. Dann ist allerdings die Oberfläche auf Englisch.
    Die Sprache kann aber auch anders eingestellt werden:
    Unter Einstellungen - Inhalt - Sprachen aus der Liste noch "Deutsch/Deutschland [de-de]" hinzufügen, dann ist es auf Deutsch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler900 (30. November 2016 um 10:48)

  • Es ist fast perfekt :wink:
    Nur eine Sache könnte noch helfen: Die Statusangaben werden in einer Tabelle angezeigt. Drei Spalten an der rechten Seite sind allerdings nicht notwendig.
    Da hilft aber kein verstecken mehr, da es nur die gesamte Tabelle ausblenden würde (mit "Element Hiding Helper"). Gibt's eine Chance, diese Spalten doch noch auszublenden? Leider nützt es nichts, das Fenster an der Seite einfach zu verkleinern, da dann alle anderen Spalten erst "gestaucht" werden, bevor der Scrollbalken erscheint.

  • Das ist leider eine interne Seite einer Telefonanlage, die den Anmeldestatus der Kollegen anzeigt.
    Wenn ich das richtig interpretiere, wird hier die Tabelle definiert, oder?
    Ich weiß nicht, ob der Codeschnipsel weiterhilft:

  • Nur ein Versuch, k.A. ob das funktioniert :-??

    Kannst du denn in dem Code selber etwas verändern, was dann auch übernommen wird?

    Den jeweiligen Wert width einfach mal auf 0 setzen und ein !important einfügen und testen.
    Beispiel:
    Statt:
    <th style="width:130px;">Bemerkung</th>

    mal so:

    <th style="width:0px!important;">Bemerkung</th>

    oder auch:

    <th style="width:0px!important;"></th>

    Sollte das keine Änderung bringen bitte wieder den alten Wert einsetzen.

  • Der Coder wird so ausgeliefert, ändern kann ich es daher nicht (wie bei einer "normalen" Internetseite).
    Die Idee hatte ich grob auch so, ich schaue mal, ob es nachträglich durch Stylish z. B. geändert werden kann.

    Wenn es nicht geht, ist das Fenster (erst einmal) etwas größer. Das ist auch kein großes Problem. :) Danke! :klasse:

  • Spitze! Dein Code funktioniert super mit Stylish, jetzt ist es perfekt. Es bleiben die benötigten Spalten übrig.
    Vielen Dank für deine Hilfe! :klasse:

    Auch noch einmal vielen Dank an Andreas und AngelOfDarkness für die klasse Unterstützung!