Thunderbird, wie alte E-Mails und Daten wieder auffinden?

• Thunderbird ist auf meinem neuen Mac neu installiert.

Die alten, E-Mails und Daten, des alten Mac's befinden sich auf einer externen HD.

Nun habe ich gesehen, dass Thunderbird auch uf der externen HD (alte Daten) ein neues Profil eingerichtet hat, so dass ich meine alten Daten nicht mehr finde.

Wie kann ich nun die alten Daten trotzdem noch finden und ins Thunderbird Mailprogramm hinüberschaufeln.

Das gleiche Problem habe ich beim Firefox.

Ich hätte wohl beim neuen Mac, Thunderbird und Firefox noch nicht installieren sollen und einfach die alten Programm von der externen HD hinüberziehen sollen, dann wäre dies wohl nicht passiert.

• Versteh ich nicht. In Post#1 schreibst du, die Daten lagen auf einer alten HD und dass ein neues Profil eingerichtet wurde. Also müsste doch das alte Profil noch da sein und nicht überschrieben.
    Und wenn du Thunderbird/oder Firefox auf einem neuen Mac neu eingerichtet hat, dann schreiben die die Profile auch nicht automatisch auf eine externe Festplatte.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Wie erwähnt ich kanns mir auch nicht erklären. Es liegt wohl daran, dass die externe HD angehängt war als ich das neu installierte Programm, geöffnet hatte. So wurde gleichzeitg auf der externen HD, das alte Profil überschrieben? Wenn ich auf der externen HD das Thunderbird Symbol anklicke, so öffnet es mir das neue Thunderbird, ohne alte Mails Daten usw.

• Klick doch mal wie oben beschrieben den Profilordner an und guck nach, ob das Profil wirklich auf der externen Festplatte liegt.

Ansonsten mal abwarten ob sich hier noch ein Mac User meldet, ich kenne mich mit Mac überhaupt nicht aus.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Wie erwähnt habe ich das Profil schon mehrfach gesucht. Jetzt ist das aktuelle Profil natürlich auf der eingebauten Festplatte. Ein anderes Profil konnte ich nicht finden. So wie es scheint generiert Thunderbird ein einziges Profil, und nicht zwei nebeneinander. Dies hätte ich ja vermeiden können, wenn ich Thunderbird noch nicht neu installiert hätte und einfach das alte von der externen HD auf die interne hinübergezogen hätte?

• Na wenn das aktuelle Profil auf der eingebauten Festplatte ist, dann kann doch das auf der externen Festplatte nicht überschrieben sein, und die Aussage in Post #1 ist doch dann nicht wahr. Warum du das alte auf der alten Festplatte nicht findest, kann ich dir auch nicht sagen. Aber überschrieben ist es jedenfalls nicht.
    Und ja, Thunderbird/Firefox generiert natürlich erst einmal nur ein einziges Profil. Weitere Profile könnte man aber mittels Profilemanager einrichten.

• Zitat von Loxiran

Die alten, E-Mails und Daten, des alten Mac's befinden sich auf einer externen HD.

Vielleicht hilft das:

Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

Zitat

Ich hätte wohl beim neuen Mac, Thunderbird und Firefox noch nicht installieren sollen und einfach die alten Programm von der externen HD hinüberziehen sollen, dann wäre dies wohl nicht passiert.

Dein Problem rührt nicht daher. Du musst ja Thunderbird zunächst installieren, damit ein Profilordner angelegt wird. Den Inhalt des alten Profilordners (alter Mac) tauschst du gegen den neuen Profilordner aus.

Wenn du weiterhin nicht klarkommst, wende dich an das Thunderbird-Forum [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]