Mozilla Page Shot / Firefox Screenshots

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Zitat von Sören Hentzschel

    Behoben in Page Shot 3:
    https://github.com/mozilla-ser…/blob/master/CHANGELOG.md


    Dürfte dann irgendwann in den nächsten Tagen verteilt werden.


    Danke für den Hinweis! Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Programm. Macht ganz einfach das, was es soll. Sinnvoll wären m.E. noch einbinden in Kontextmenüs (z.B. rechte Maustaste) und eine Tastenkombi zum Aufruf.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Ich hab das jetzt nicht getestet, aber nachdem der Report von einem SoftVision-Mitarbeiter angelegt worden ist, gehe ich mal davon aus, dass das Problem real ist, ohne dass ich es selbst verifiziere. Hintergrund: SoftVision ist eine rumänische Firma, welche von Mozilla damit beauftragt ist, deren Produkte zu testen [1]. ;)


    Die gute Nachricht für dich ist, dass das Ticket bereits jemandem zugewiesen wurde und auch dem Meilenstein für Version 4.0 zugeordnet worden ist, welcher bereits für den 16. Dezember terminiert ist [2]. Bis zur Veröffentlichung der neuen Version dauert es ab dann nochmal ein paar Tage, aber das ist da auch schon dort angegeben mit dem 19. bis 23. Dezember.


    [1] https://wiki.mozilla.org/QA_SoftVision_Team
    [2] https://github.com/mozilla-services/pageshot/milestone/17

  • Ich habe heute gewechselt von der Erweiterung PageShot zu der Systemerweiterung Firefox Screenshot, indem ich in about:config den Wert extensions.screenshots.system-disabled auf false gesetzt habe.
    Leider funktioniert die Erweiterung mit uMatrix nicht reibunslos. Nun ist die Frage, wer ist der Verursacher? uMatrix oder Firefox Screenshot? bei PageShot war dies alles kein Problem mit uMatrix.


    Man kann keine Screenshots erstellen wenn uMatrix aktiviert ist "Es war keine Verbindung zu Ihren Bildschirmfotos möglich..." und auch die Seite https://screenshots.firefox.com/shots zeigt meine alten Screenshots (die ich vor Installation mit uMatrix aufgenommen habe) nicht an. Obwohl in uMatrix alles erlaubt ist. Wenn ich uMatrix deaktiviere, danach firefox neu starte funktioniert alles wieder.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Im uMatrix Log Protokoll finde ich rot angezeigt:

    Code
    15:47:48 -- xhr https://screenshots.firefox.com/event
    15:47:48 -- xhr https://screenshots.firefox.com/api/login


    das könnte der Verursacher sein. Nur warum passiert das? Kann man das in uMatrix noch zulassen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Mit welcher Version von Firefox hast du das denn getestet? Ich habe gerade keine aktuelle stabile Firefox-Version zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, da Firefox Screenshots noch nicht offiziell mit Firefox 54 ausgeliefert wird, es dafür auch kein Update gab, mit anderen Worten, dass da noch eine alte Version von Firefox Screenshots installiert ist. Kannst du mal über about:support schauen, welche Version installiert ist? Aktuell wäre Version 10.3.0. Solltest du noch eine ältere Version getestet haben, wäre es vielleicht gut, wenn du es mit der aktuellen Version testet, welche auch schließlich ausgeliefert werden wird. In der Nightly-Version von Firefox mit Firefox Screenshots 10.3.0 und gerade installiertem uMatrix (ohne irgendeine Standard-Einstellung verändert zu haben), hatte ich eben keine Probleme.


    Zur Bedienung von uMatrix kann ich nichts sagen, da ich aus gutem Grund keine Script-Blocker nutze und die entsprechenden Optionen daher nicht kenne.

  • Ich habe die stabile Firefox Version 54
    Nur ein Teil von about:support


    Das ist die Version, welche noch mit Firefox 54 ausgeliefert wird.
    Bin von diesem https://www.soeren-hentzschel.…-bestandteil-von-firefox/ Artikel aus gegangen.
    Bekomme ich irgendwie die neue Version von der nightly in die stable Version 54? Wenn ja, wie?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Im Testpilot bekommst du sicher die neuste Version von Firefox Shots.


    Das ist PageShot und nicht komplett die gleiche Erweiterung wie die integrierte Firefox Screenshot Erweiterung. PageShot hatte ich wie gesagt vorher und wollte eben auf die integrierte Version wechseln

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Dachte ich mir, zwischen Version 6.6.0 und Version 10.3.0 hat sich einiges getan. Insofern kann es sein, dass sich dein Problem mit der aktuellen Version löst. Muss natürlich nicht sein.


    Ich habe meinen Artikel offensichtlich noch nicht aktualisiert, aber Mozilla wird Firefox Screenshots nicht vor Firefox 55 offiziell ausliefern.


    Ich denke, dass die Beta-Version von Firefox eine relativ aktuelle Version von Firefox Screenshots haben wird. Ansonsten funktioniert es vielleicht auch, wenn du die Erweiterungs-Datei aus dem features-Verzeichnis aus der Beta oder Nightly in das entsprechende Verzeichnis der finalen Version kopierst und die alte Version überschreibst. Aber das habe ich weder getestet noch weiß ich, ob die neueren Versionen mit älteren Firefox-Versionen funktionieren. Aber vermutlich schon, da wir ja nur von ein bis zwei Firefox-Versionen Unterschied sprechen. Ob Firefox eine überschriebene Erweiterung lädt, ist wieder ein anderes Thema. Wie gesagt, nicht getestet. ;)


  • Das ist PageShot und nicht komplett die gleiche Erweiterung wie die integrierte Firefox Screenshot Erweiterung. PageShot hatte ich wie gesagt vorher und wollte eben auf die integrierte Version wechseln


    Mein Fehler, ich dachte du hättest vorhin eine der anderen so populären Erweiterungen eingesetzt. Ich kann dir die Erweiterung via PN zusenden wenn du willst.

  • Ansonsten funktioniert es vielleicht auch, wenn du die Erweiterungs-Datei aus dem features-Verzeichnis aus der Beta oder Nightly in das entsprechende Verzeichnis der finalen Version kopierst und die alte Version überschreibst.

    Das war auch meine Idee, nachdem ich hier fragte. Funktioniert leider überhaupt nicht. Die Erweiterung wird angezeigt, hat aber keinerlei Funktion.
    Naja, da hilft wohl nur abwarten... Danke erstmals.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Also:
    nightly 56.0a1 hat Firefox Screenshot 10.3.0 und die funktioniert überhaupt nicht wenn ich "screenshots@mozilla.org" in den features Ordner meines stable Firefox 64bit (Firefox 54) schiebe
    beta 55.0b3 hat Firefox Screenshot 9.0.0 und die hat den gleichen Fehler mit uMatrix wie die jetzige Version 6.6.0



    Ich kann dir die Erweiterung via PN zusenden wenn du willst.

    Danke, ich weiß jetzt zwar nicht welche du genau meinst, aber ich glaube ich konnte alle Erweiterungen, die in Frage kämen selbst besorgen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich. Ab 1.3.20 ist dieser Firefox Chat gültig
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)