[gelöst] Nach update auf 49.0.2 schwarzer Cursor openSUSE 42.1

  • Hallo,
    nach dem update von FF 49.0.1 auf 49.0.2 ist der Cursor schwarz (war vorher Breeze-Snow/weiß Plasma-Design), nun wird der Cursor als DMZ angezeigt :-??
    Wenn ich Firefox neu öffne, nach dem Start mit Leap 42.1, dann wird mir der Mauszeiger als DMZ-Design (schwarz) angezeigt; stelle ich dann in den Systemeinstellungen manuell um, auf Breeze-Snow, dann kann ich so lange damit arbeiten, bis ich FF schließe. Und sobald ich FF wieder neu öffne, habe ich wieder das schwarze DMZ-Design des Zeigers. Breeze-Snow ist auch als Standard-Einstellung für Mauszeiger unter KDE eingestellt. Bei FF 49.0.1 war dieser Fehler noch nicht vorhanden. An Leap sind seither keine updates oder neue Programme installiert.
    Unter Windows 10 und FF 49.0.2 ist kein Unterschied zu sehen, dort wird der Mauszeiger korrekt angezeigt, als Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von cerberos (2. November 2016 um 13:07)

  • Hallo - Danke für den Verweis; den hatte ich gesucht und nicht gefunden ...
    Aber damals hat das funktioniert, seit dem update auf 49.0.2 geht es nicht mehr. Sobald ich FF neu starte/öffne, ist der Mauszeiger wieder schwarz :(

    Nachtrag

    Zitat

    Unter Systemeinstellungen/GNOM Anwendungsstil(GTK) auch das Ausweich-Design auf Breeze umstellen; dann ist der Cursor wieder weiß

    Beitrag hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…009724#p1009724
    Das funktioniert trotzdem nicht, habe eben noch mal versucht es zu ändern. Beide Einstellungen stehen auf "Breeze".

    Gibt es hier noch jemand, der Leap 42.1 oder 42.2 nutzt? Wie schaut der Mauszeiger dort aus, im FF 49.0.2?

  • Dann hast du wohl nicht mit dem Begriff Breeze oder über deine eigenen Beiträge gesucht ;)

    Und mit Leap bist du wohl zur Zeit recht alleine hier im Forum (laut Suche zumindest) : Leap 42

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Stimmt, falsche Parameter eingegeben; sollte nicht passieren :roll:
    Habe gerade noch mal Lesp 42.2 gestartet, gleiches Ergebnis :( Schwarzer Mauszeiger ...
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Bin mir nicht mal sicher, ob es nur am Firefox liegt, denn eben ist mir aufgefallen dass es unter Thunderbird genau so ist: Schwarzer Cursor.
    Wenn ich den Comp starte und sofort in der Systemeinstellung den Zeiger auf "Breeze" stelle, speichere, dann den Thunderbird oder Firefox öffne, dann habe ich trotzdem einen schwarzen Zeiger. Ich muss es umstellen, wenn Thunderbird oder Firefox schon geöffnet ist. Erst dann bleibt die Einstellung erhalten, bis ich die Sitzungen schließe. Es ist wohl eher in einem Mozilla-Ordner, da es in beiden Programmen gleich ist. Allerdings habe ich unter Leap 42.2 den Thunderbird und auch Firefox komplett neu installiert, nichts altes übernommen ... :-??

  • Das Thema hatte ich ja auch schon so ähnlich. Bei mir (OpenSuse 13.2 mit KDE) funktioniert die FF-Version von OpenSuse jedoch perfekt, auch der Thunderbird. Da haben die Suse-Macher das "branding" richtig hin bekommen. Aber wenn ich meine von Hand selbst installierte FF-Version benutze (da gibt es kein "branding"), habe ich genau das gleiche Verhalten wie Du es beschrieben hast. Ich denke es liegt schlichtweg an der nicht ganz korrekten Unterstützung von GTK-Anwendungen (KDE läuft ja selbst unter QT). Wenn ich statt KDE jedoch XFCE benutze, dann ist alles perfekt, XFCE ist ja selbst eine GTK-Anwendung und macht da natürlich alles richtig. DMZ-Theme ist übrigens defaullt für GTK. Oder hast Du das falsche "branding" gewählt? Nicht das "upstream" sondern das von OpenSuse benutzen...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • N'abend - und Danke für die Ausführung.
    Das "branding" ist korrekt: openSUSE; der Mauszeiger (Breeze schwarz) ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich den eben auf "Breeze" (nicht Breeze Snow) umgestellt habe.
    Ist auch etwas anders als der des DMZ, "Augen freundlicher", wie ich empfinde. Aber ich lass das nun mal so, vielleicht kommt ja mit dem 42.2RC (morgen) wieder was Neues. Und am 16. Nov. kommt eh die 42.2 final raus 8) Dann sehen wir mal, was es da wieder zu basteln gibt.

    Nachtrag

    Heute kam ein großes update - 946 Dateien wurden ausgetauscht/installiert (wohl bezogen auf das heutige release von oS 42.2RC), und der Mauszeiger ist wieder weiß - sprich das Design wird wieder als Breeze Schnee angezeigt.