Große Änderung für Windows: Heute stellt Microsoft Windows 7 und 8.1 um

  • Es gab ein Jahr lang die Möglichkeit kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Wer innerhalb dieses Jahres aus irgendwelchen Gründen nicht umgestiegen ist muss eben zahlen. Microsoft will ja auch was an Windows 10 verdienen.

    Übrigens läuft der Support für Windows 7 noch bis 2020. Das sind noch gut 3 Jahre, also nichts was ich persönlich als "eh nicht mehr so lange" bezeichnen würde.

    Beim Kauf eines neues Rechners ist aktuell so gut wie immer Windows 10 mit an Bord (zumindest bei Komplettrechnern von der Stange). Wer also spätestens beim Ablauf des Supports für Windows 7 einen neuen Rechner kauft hat Windows 10 oder das zu diesem Zeitpunkt aktuelle MS-Betriebssystem automatisch mit an Bord.

  • Mag sein, war auch nur ein Gedankengang, da es nun nicht mehr kostenfrei verteilt wird, oder man das Upgrade "einfach mal so" installieren kann. Soll halt jeder tun wie er es mag. Ich persönlich nutze keine Windowsversion, deshalb betrifft es mich auch nicht.

  • Zumindest laut dieser Aussage nutzt du mindestens eine Windows Version :

    Zitat von POLAS

    .....Mein Name ist Florian und ich habe auf meinem Notebook Windows 10 ...


    Habe ich übrigens von deinem ersten Posting ;) : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…021974#p1021974

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich hab damals bis zuletzt Win XP genutzt und etwas länger, sieht man hier an meinen ersten Beiträgen noch. Konnte mich damals schwer trennen bin aber heute mit dem Win7 zufrieden auch wenn das mit den Updates nervt. Das gab es bei Win XP nicht, kann mich da zumindest nicht erinnern.

    Und wenn ich 2020 erleben sollte, wird der Laptop mit dem ich jetzt unterwegs bin bestimmt schon seinen Geist aufgegeben haben und der andere vielleicht auch. Dann gibt es ein neues Gerät.

    Bei uns im Aldi verkaufen sich zur Zeit die Laptops und PCs ganz schlecht, sogar wenn die Preise dann etwas gesenkt werden, will keiner einen haben.

  • Das sieht so aus, als wenn diese Treiber von Lenovo kommen und somit auch die eingeblendeten Texte und nicht direkt von Microsoft. Gut möglich, dass der Synaptic Treiber, obwohl für Win8.1 entwickelt, auch für Win7 freigegeben ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jetzt ist es wieder raus aus der Liste, alles sehr sonderbar. :D Bei den optionalen Updates ändert sich aber öfters mal die Anzahl, wer weiss ob die dort bei MS nicht zuviel Glühwein gebechert haben. :wink:

  • Da drüben über'm Teich stehen die doch eher auf Eggnogg ab Thanksgiving ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und wieder was neues.... :roll:

    Neues Update-Schema für Windows 7/8.1/Server ab Dezember 2016

    Code
    http://www.borncity.com/blog/2016/12/12/neues-update-schema-fr-windows-78-1server-ab-dezember-2016/#more-184902
  • Buntstift

    könntest du Links bitte in url-Tags setzten und nicht in code-Tags ? Danke ... ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von POLIKS

    Nur eine Frage, da ich das öfter probiert habe, aber nie einen Unterschied sehen konnte bei der Anwendung von URL Tags,...

    Nehmen wir mal diesen Link als Beispiel...

    einmal ohne url-Tags : https://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung_(Deutschland)
    und einmal mit url-Tags : https://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung_(Deutschland)

    Im ersteren Beispiel wird die abschliessende Klammer nicht übernommen und führt somit zu einer Fehlerseite. Dank der Intelligenz von Wikipedia wird einem zwar die richtige Seite vorgeschlagen. Wäre aber bei korrekter Weitergabe er URL unnötig gewesen. So kann es auch bei anderen nicht üblichen Zeichen einer URL passieren, dass somit ein Link von der Forensoftware nicht vollständig klickbar übernommen wird.
    Im zweiten Beispiel funktioniert die gleiche URL anstandslos, da der Link komplett zwischen den url-Tags liegt und somit korrekt als Link ausgewiesen wird.
    Ein weiterer Vorteil wird ebenfalls sichtbar in den beiden Beisielen. Und zwar ist im ersten Beispiel der Link durch ... gekürzt worden und somit nicht vollständig sichtbar. Im zweiten Beispiel ist die ganze URL sichtbar. Ohne komplett sichtbare URL hätte ich dich oder andere in böser Absicht auf eine der vielen gefälschten Seiten (Fakes) locken können, auf denen es nur so von Scripten wimmelt, die einem Schadsoftware unterjubeln wollen. Oder auch den Browser mit wirren Meldungen lahm legen. Beliebte Seiten für sowas sind z.B. die Fakes zu Microsoft und anderer namenhafter Softwarehersteller.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ohne komplett sichtbare URL hätte ich dich oder andere in böser Absicht auf eine der vielen gefälschten Seiten (Fakes) locken können, auf denen es nur so von Scripten wimmelt, die einem Schadsoftware unterjubeln wollen. Oder auch den Browser mit wirren Meldungen lahm legen. Beliebte Seiten für sowas sind z.B. die Fakes zu Microsoft und anderer namenhafter Softwarehersteller.

    Deshalb hab ich das immer so mit der Code - Einbindung gemacht, damit jeder den kompletten Link sehen kann. Muss später mal nachsehen, ob das mit der URL - Einbindung nicht auch möglich ist.

  • Zitat

    AngelOfDarknass
    Ohne komplett sichtbare URL hätte ich dich oder andere in böser Absicht auf eine der vielen gefälschten Seiten (Fakes) locken können,


    Das kann man so nicht sagen, denn das geht auch mit der eingebundenen URL.
    Aber ich gebe dir ein weiteres Beispiel (der Link ist sauber). Der erste Link nur einkopiert, der Zweite mit URL-Tag von hier.
    http://www.kompozer-web.de/erweiterungen.html
    http://www.kompozer-web.de/erweiterungen.html

    Du wirst keinen Unterschied erkennen :-?? Die von dir dargestellte Erklärung betrifft nur Links der Wikis.

  • Die von dir genannte URL ist aber auch eine für die Forensoftware klar erkennbare URL. Anfang mit http:// und Ende mit .html. Somit wird diese, so wie ich ja geschrieben habe, von der Forensoftware klar erkannt. Anders ist es eben bei URL mit Sonderzeichen wie "() etc.. da weiss eine Forensoftware dann nicht klar, wo ist das Ende. Also so wie ich es beschrieben habe.
    Mein Zitat hast du aus dem Zusammenhang geholt, und zwar im Zusammenhang mit der Länge der URL, ist diese relativ lang, wird eine solche ohne url-Tags gekürzt von der Forensoftware. Somit ist dieses ein gewisses Sicherheitsrisiko, gerade wenn es solche Seiten, wie in meinen Beispiel, von Microsoft sind. Dort findest du z.B. recht kryptische URL, die verknüpft sind mit deren Knowledgebase. So kann es passieren, das du bei solchen URL nur z.B. microsoft.knowledbase..../kb45672345 siehst. Aber in Wirklichkeit steht dort microsoft.knowledbase.böseseitemitvielmalware.to/kb45672345.
    Klar kann ich dann eine solche URL mit dem url-Tag auch "maskieren" .. z.B.

    http://www.heise.de
    https://www.camp-firefox.de

    beide sehen gleich aus, aber führen dich komplett woanders hin ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Beitrag #38 von AngelOfDarkness


    Du hast mich überzeugt

    Zitat

    Mein Zitat hast du aus dem Zusammenhang geholt

    Ja, das mache ich ganz gerne mal :mrgreen:
    Klar, mit deinem "heise" Beispiel gebe ich dir Recht. Vieles kann man so verschleiern, um Leute auf eine bösartige Seite zu führen. Manchmal ist es auch sinnvoll, einfach nur mit dem Mauserich auf den Link zu gehen, ohne klick, und dann unten (Statusleiste) zu sehen, was dort wirklich angezeigt wird (habe das eben extra mal aktiviert, da es mich auch interessiert hat, es funktioniert). Im unteren Link wird mir in der Statusleiste https://www.camp-firefox.de/ angezeigt; die ist bei mir allerdings standardmäßig deaktiviert.
    Es ist eben immer gut, wenn man nicht auf alles klickt, was sich im Netz umhertreibt und schön aussieht.

  • Guten Abend,

    ich habe mal eine Frage zu den Updates von Microsoft Win 7.

    Es gibt jeden Monat so ein Sicherheitsqualitätsrollup als Update.

    Im August habe ich dieses Update heruntergeladen und installiert, im September, einschliesslich bis heute Abend habe ich keine weiteren Updates installiert. Es fehlen also dieses Sicherheitsqualitätsrollups von September und Oktober. Rufe ich jedtzt die Updates von Microsoft ab, wird mir nur das Sicherheitsqualitätsrollup von Oktober angeboten.

    Muss ich das fehlende Sicherheitsqualitätsrollup von September manuell herunterladen oder wird das automatisch mit in das Update von Oktober gepackt :?::-??