Lesezeichen setzen mit „Strg + D“ OHNE (!) Bestätigung?

  • Liebes Forum,

    seit einiger Zeit frage ich mich, ob es neu ist, daß im Feuerfuchs (bzw. im Kyberfuchs, mit dem ich arbeite) das Lesezeichen SOFORT nach Drücken von „Strg + D“ gesetzt wird. Ich bilde mir ein, daß man früher noch zusätzlich mit der Eingabetaste bestätigen mußte, was mir – muß ich gestehen – lieber war bzw. wäre!
    Mir ist es jetzt daran aufgefallen, daß (neuerdings?) schon beim ERSTEN (!) Drücken von „Strg + D“ auf einer Internetseite, auf der man zuvor noch nie war, rechts unten „Lesezeichen entfernen“ steht, was früher (bild' ich mir ein) erst beim ERNEUTEN Aufruf eines (bestehenden) Lesezeichens der Fall war (würde von der Logik her auch besser passen, denn in dem Moment, in dem ich (erstmals) ein Lesezeichen setze, will’ ich’s ja wohl nur in den allerwenigsten Fällen gleich wieder entfernen.
    Ich find’s auch insofern nervig, als ich sehr oft nicht den von der jeweiligen Seite vorgegebenen Standardtext ins Lesezeichen übernommen haben möchte, sondern das Ding anpassen möchte. So muß man nach erstem Setzen mit „Strg + D“ die Kombination gleich noch einmal drücken, um die Anpassung vorzunehmen. Oft verschwindet nach dem ersten Drücken von „Strg + D“ das Lesezeichen-Dialogfenster auch ganz schnell wieder.
    Oder gibt’s (hab’ hierzu auf die Schnelle im Netz nichts gefunden...) irgendeine about:config-Einstellung, mit der man das Ganze beeinflussen kann?
    Oder hat schlicht meine Kyberfuchs-Installation einen „Knacks“? ;)

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Hallo, Sören, kenn’ ich definitiv anders...: Da ging das kleine Dialogfenster auf, aber eben OHNE die Schaltfläche „Lesezeichen entfernen“. Gesetzt war es dann endgültig erst NACH Bestätigen mit der Eingabetaste.

    @ 2002Andreas: Ja, das ist im Prinzip genau das Problem, wobei hier der Fokus auf etwas anderes gesetzt wird, nämlich auf die (zu) kurze Zeit, während der das Fenster offenbleibt.
    Mich stört (s. im anderen Faden) eher, daß das Lesezeichen SOFORT gesetzt wird, also ohne Bestätigen mit der Eingabetaste.

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Zitat von Struppix

    Hallo, Sören, kenn’ ich definitiv anders...: Da ging das kleine Dialogfenster auf, aber eben OHNE die Schaltfläche „Lesezeichen entfernen“. Gesetzt war es dann endgültig erst NACH Bestätigen mit der Eingabetaste.

    Ich hab's gerade nochmal mit Firefox ESR 45 getestet. Ein Drücken von Cmd + D (das ist das Pendant auf macOS, was ich nutze) speichert direkt das Lesezeichen. Verwechselt habe ich etwas anderes: Bei Verwendung der Tastatur erschien auch vorher direkt der Dialog. Das ist nur beim Klicken mit der Maus auf den Stern seit Firefox 47 neu.

    Aber wie gesagt, dass das Lesezeichen direkt gespeichert wird, ist nicht neu. Ja, du konntest auf Abbrechen klicken, de facto wurde das Lesezeichen dann aber einfach wieder gelöscht. Das hat man unter anderem daran gesehen, dass du nach dem Tastatur-Kommando einfach mit der Maus irgendwo hinklicken konntest. Der Stern war danach immer noch farbig gefüllt. Daran siehst du, dass keine Bestätigung notwendig war. Anders jetzt ist nur die Beschriftung der Schaltfläche, was ein Missverständnis wie dieses hier vermeidet. Das Verhalten von Firefox ist aber absolut identisch zwischen Firefox 45 und Firefox 48, wie ich gerade nochmal überprüft habe.

  • OK, I see... ;)
    Aber wie gesagt: In meinen Augen „it’s a bug, not a feature“... :(

    Hab’s jetzt gerade auch noch mal probiert...:
    „Strg + D“ setzt SOFORT das Lesezeichen (steht dann im Lesezeichen-Menü). Es wieder zu löschen ist dann „Fummelei“ („Alt + L“ oder noch mühseliger im Lesezeichen-Menü wieder herauslöschen).
    Das Ganze hat noch einen anderen großen Nachteil...: Bei mir war die Kombination „Alt + D“ auch oft ein Mittel, um zu schauen, ob und, wenn ja, unter welchem Namen (s. o.) ich die betreffenden Seite schon als Lesezeichen gespeichert hatte.
    Das ist mit dem neuen „Feature“ hinfällig...

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Wenn wenigstens ein „Escape“ die Sache wieder rückgängig machen würde... Aber vielleicht bin ich auch ein bißchen pingelig.
    Bin zudem bekennender „Maushasser“... ;)

    Viele Grüße
    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Hm...: „Strg + A“ ist auf Windows-Betriebssystemen das systemweite (und auch in den allermeisten Anwendungen verwendete) Tastenkürzel für „Alles markieren“...
    Aber wenn’s für Windows-Betriebssysteme was Analoges zu dem von Dir erwähnten Apfel-Befehl gibt, wär’ das natürlich Klasse!

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Ach, Du meinst einen dialogfeldinternen/-spezifischen Befehl!
    Na ja, gut, ich kann – während der Dialog noch offen ist - eben mit „Alt + L“ das „Lesezeichen entfernen“ per Tastatur ansteuern.
    Das ist zur Not gangbar, noch lieber wäre mir aber, wenn das Lesezeichen erst gar nicht so schnell gesetzt werden würde!
    Zu meiner Schande (tastaturfixiert wie ich bin...) muß ich gestehen, daß mir das jetzt erst durch diesen und den anderen Faden erst aufgefallen ist, daß da bei gespeicherten Seiten das blaue Sternchen rechts oben neben dem Suchen-Feld ausgefüllt ist. Löscht man das Lesezeichen wieder, ist das Sternchen unausgefüllt.
    Die neue Logik ist also so...:

    • Man setzt das Lesezeichen mit „Strg + D“ (oder umständlicher durch Klick auf den Stern (finde dann aber die Zeit, in der dann das Lesezeichen-Dialogfenster aufbleibt, fast ZU LANG!)
    • Will man es bearbeiten, ruft man „Strg + D“ (oder mit Klick auf das Sternchen) das Dialogfenster noch einmal auf.
    • Löschen ginge, wie im letzten Punkt beschrieben und „Alt + L“ (oder umständlicher durch Klick auf das ausgefüllte Sternchen).

    Immerhin hab’ ich jetzt gelernt, daß ich zum Kontrollieren, OB (wenn auch nicht wie) ich eine Seite gespeichert habe, „Strg + D“ nicht mehr brauche... ;-))

    Viele Grüße
    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!