Firefox - "Diese Verbindung ist nicht sicher" + Rechner Uhrzeit synchronisiert nicht

  • Liebe Forums-Community,

    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum dafür ausgewählt. Falls nicht, kann der Beitrag gerne verschoben werden. Es gibt auch bereits ein paar ähnliche Beiträge, jedoch konnte ich das mit den Tipps nicht lösen.

    Also: Ich habe gegenwärtig ein Problem wenn ich ins Internet gehe (...zur Zeit sitze ich an einem anderen PC). Und zwar bekomme ich immer folgende Meldung bei Firefox: „Diese Verbindung ist nicht sicher“ (https://support.mozilla.org/de/kb/ve...-fehlermeldung)
    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Folgende Ausgangssituation: Vor gut einer Woche ist mein Netzteil vom Laptop kaputt gegangen und ich habe das erst nicht gemerkt, sodass der Laptop erstmal auf Akku-Betrieb weiter lief. Nach einer Weile war die Batterie aber komplett leer. Über den Computer-Laden meines Vertrauens habe ich mir ein neues Netzteil besorgt und Rechner fuhr auch normal hoch und es funktioniert das meiste. Jedoch kommt jetzt wie gesagt die oben genannte Fehlermeldung. Vermutlich hat es damit zu tun, dass die Uhrzeit nicht richtig synchronisiert hat. Die wird nämlich weiterhin falsch angezeigt und eine manuelle Synchronisation ist nicht möglich (da kommt eine Fehlermeldung). Und auch unter ‚Aufgabenplanung‘ kann ich keine Aufgabe dazu finden. Ich hatte im Internet gelesen, dass das damit zusammen hängen könnte…

    Habt ihr Ideen was ich da am besten machen kann? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank und viele Grüße

    Malte

  • Die Ursache ist, wie du schon richtig vermutest, die falsche Zeitangabe. Das ist die Ursache und dort musst du ansetzen. Mal nach der genauen Fehlermeldung nach sehen und Lösungen finden. Mit Firefox an sich hat das alles gar nichts zu tun.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das klingt, als wenn die CMOS-Batterie leer ist bzw. defekt ist. Ggf. diese dann mal austauschen. Infos dazu erhälst du womöglich in der Anleitung zu deinem Latop. Aber auch der von dir beschriebene Händler könnte dir da weiter helfen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • So, läuft wieder.
    Mit bisschen rumprobieren konnte ich die Zeit manuell einstellen und anschließend funktionierte auch wieder die automatische Synchronisation. Muss ich nicht verstehen, aber hauptsache es läuft :)