URL Zeile verkürzen

  • Hallo zusammen,

    ich benutze derzeit Firefox Version 48 auf einem Win PC. Aus optischen Gründen möchte ich die URL Zeile oben verkürzen. Früher ging das über "Anpassen" und Einfügen von Platzhaltern. Die Möglichkeit fehlt leider jetzt. Alle im Netz beschriebenen Möglichkeiten wie z.B. "verschieben mit der Maustaste" oder Einfügen einer Zeile in die "Chrome.css" (Chrome.css gibt es bei mir nicht) funktionieren nicht. Gibt es eine Möglichkeit in der aktuellen Version die URL Zeile zu verkürzen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal.

    Gammaray

    Mit besten Grüßen
    Claus

  • Also Chrome.css gab es glaub noch nie. Wenn dann muss man die Datei userChrome.css selbst erstellen und diese gehört wiederum in den selbst erstellten Ordner chrome ins entsprechende Firefox Profil.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=110524#p942461 Dieser Code funktioniert (habe ich gerade ausprobiert) allerdings wird dann die Suchleiste größer, aber die lässt sich entweder ausblenden oder sicherlich auch anpassen. Einfach hier fragen.

    /Ich frage mal an, ob dieser Thread ins Unterforum "Anpassungen" verschoben wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Mit einem Code lässt sich das anpassen.

    Bitte mal testen und die Werte für dich anpassen dann:

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    #urlbar-container{
    max-width:400px !important}
    
    
    #search-container{
    margin-left:570px!important;
    max-width:300px !important}
    }

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

    [attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Das ging ja echt schnell :)
    2 Fragen dazu, da ich was Firefox angeht leider ziemlich unbedarft bin. :cry:
    1. Dieser Code von Zitronella, wo genau gehört der hin? Müsste die Anpassung dann über die hinteren Zahlen erfolgen?
    2. Wenn ich einen Chome Ordner erstelle, wo genau müsste der hin? Kann ich die Datei Chrome.css mit einer Textdatei dann dort einfügen?
    Fragen über Fragen..... Aber so sieht es nicht wirklich schön aus.
    Danke nochmal...
    Gammaray

    Mit besten Grüßen
    Claus

  • Zitat von Gammaray

    Dieser Code von Zitronella, wo genau gehört der hin?


    Lies dir bitte meine Antwort ganz in Ruhe durch, da wird das alles genau beschrieben.

    Zitat von Gammaray

    Müsste die Anpassung dann über die hinteren Zahlen erfolgen?


    Ja.

    Zitat von Gammaray

    Wenn ich einen Chome Ordner erstelle, wo genau müsste der hin?


    Siehe Antwort 1.

    Zitat von Gammaray

    Kann ich die Datei Chrome.css mit einer Textdatei dann dort einfügen?


    Ja. Weiteres dazu wieder in Antwort 1.

  • Hallo,
    ihr seit ja alle schneller als die Feuewrwehr!! :lol:
    Ich kann ja gar nicht so schnell schreiben, wie hier die Antworten eintreffen.
    Ich habe jetzt alle Anweisungen bezüglich der Chrome.css befolgt und was soll ich sagen......
    ES HAT GEKLAPPT!!!!!

    Tausen Dank und noch einen schönen Abend....
    Gammaray

    Mit besten Grüßen
    Claus

  • Zitat von Gammaray

    ES HAT GEKLAPPT!!!!!


    So sollte es ja auch sein :wink:

    Freut mich das ich dir damit helfen konnte, war gern geschehen.

    Pauschal kann man sagen, es lässt sich fast alles verändern am Firefox. Melde dich also bitte wenn du weitere Wünsche haben solltest.

    Und danke, auch für dich noch einen schönen Abend. :D