Kein Druck über FF aus Internet mehr möglich

• Ich denke es war die Ad/Malware auf deinem System.

Lies dir das gründlich durch, auch die weiterführende Info Seite und halte dich immer strikt an die aufgeführten Dinge:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/sicherheit

Zum Schluss noch ● AdwCleaner wieder deinstallieren ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/adwcleaner-deinstallieren

Den Ordner "Alte Firefox Daten" kannst du auch vom Desktop löschen.

uBlock Orgin kannst du wieder installieren als Werbeblocker. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Prima!
    Gute Arbeit ... vielen Dank für Deine Hilfe und die Geduld!
    Ich muß nochmal fragen .... wie komme ich wieder an den AdwCleaner? Systemsteuerung ist er nicht, unter Add ons auch nicht, Desktop nicht ...
    Muß ich beim Avira noch etwas machen? System prüfen? Oder ist alles so okay?

• Der AdwCleaner wird nicht installiert. Einfach den herunter geladenen (evtl. in deinem Download Ordner), so wie vorhin auch, erneut starten und dann auf Deinstallieren klicken, wie es in der Beschreibung steht. Dann löscht er sich selbst und leert dabei die Quarantäne gleich mit.

Ich hab schon seit Jahren kein Avira mehr genutzt. Früher, als ich das Programm noch hatte, habe ich es allerdings immer sehr restriktiv eingestellt. Aber ich kann dir beim besten Willen nicht mehr sagen, welches die einzelnen Einstellungen waren.

Einen extra Systemscan mit Avira kann nicht schaden, ist aber auch nicht unbedingt von Nöten. Da würde ich eher empfehlen einen ESET-Online Scan zu machen
    mit dem ESET Online-Scanner nach Malware suchen lassen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/eset-online-scanner

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Danke Maurizio: jetzt als ich dein verlinktes Video sehe, fällt mir ein, dass dies genau meine damalige "Vorlage" für die Einstellungen war. Allerdings ist das Video mittlerweile 6 Jahre alt, ich weiß nicht, wie viel sich da inzwischen verändert hat.

• Ich habe den ESET Scan am Durchlaufen und er ist auch schon fündig geworden. Wenn das Ergebnis vorliegt, kann ich es in die Zwischenablage kopieren und dann wieder anschließend über die Antwortfunktion CODE einmal "vorzeigen"?

• Code
    C:\Users\Silja\AppData\Local\Temp\7zS2679\Optional\HP_IPG_Toolbar_installer.exe	Win32/Bundled.Toolbar.Google.D potenziell unsichere Anwendung	Gesäubert durch Löschen
    C:\Users\Silja\AppData\Local\Temp\7zS768A\Optional\HP_IPG_Toolbar_installer.exe	Win32/Bundled.Toolbar.Google.D potenziell unsichere Anwendung	Gesäubert durch Löschen
    C:\Users\Silja\AppData\Local\Temp\7zS79B3\Optional\HP_IPG_Toolbar_installer.exe	Win32/Bundled.Toolbar.Google.D potenziell unsichere Anwendung	Gesäubert durch Löschen
    C:\Users\Silja\Downloads\EN4500_198.exe	Win32/Bundled.Toolbar.Google.D potenziell unsichere Anwendung	gelöscht
    C:\Users\Silja\Downloads\Nano SIM Schablone PDF - CHIP-Installer.exe	Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung	Gesäubert durch Löschen
    C:\Users\Silja\Downloads\Winmail Opener - CHIP-Installer.exe	Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung	Gesäubert durch Löschen
    C:\Users\Silja\Downloads\HP Downloads\HP ENVY 4500 e-All-in-One-Serie, Druckersoftware und -treiber für alle Funktionen - EN4500_198.exe	Win32/Bundled.Toolbar.Google.D potenziell unsichere Anwendung	gelöscht
  • // Ein schönes Beispiel, warum man CHIP und Konsorten beim Download meiden sollte... der dortige Installer, den man erhält, wenn man einfach auf Download klickt und nicht liest, was dann passiert, scheint der Ursprung zu sein...