Eigene about:config-Einträge sichern und wiederherstellen

• Ich mußte gerade mal mein Profil bereinigen (mit deaktivierten AddOns starten war nicht erfolgreich genung) weil vermutlich irgend ein Config-Eintrag nicht mehr korrekt war. Und danach mußte ich auch alle selbst geänderten Werte wieder eingeben, das war natürlich etwas mühsam. Zum Glück habe ich sie aufgeschrieben.

Wenn man von Hand about:config-Einträge ändert, dann muß man ja ab und zu kontrollieren ob sie noch richtig sind oder ob irgend ein AddOn sie evt verändert hat. Bei zweien geht es noch, aber bei 20?

Deshalb wäre es schön diese in eine Extra-Datei zu exportieren (oder gleich in der Extra-Datei per Editor zu schreiben) und dann automatisch oder halbautomatisiert wieder in FF einzulesen oder alternativ diese Extra-Datei gleich vorrangig von FF zu benutzen so daß diese Wete nicht durch AddOns verändert werden können.

Gibt es da Möglichkeiten?

Gruß Harry

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

• Hallo,

ein Export in eine Extra-Datei ist gar nicht notwendig, weil vom Standard abweichende Einstellungen in genau dieser Form gespeichert werden. In deinem Profilverzeichnis befindet sich eine Datei mit dem Namen prefs.js, das sind die geänderten Einstellungen. In das Profilverzeichnis gelangst du am Einfachsten über die Schaltfläche auf der Seite about:support.

Den Teil mit dem Schreibschutz musst du anders lösen, aber die Anforderung sichern und wiederherstellen sollte damit erfüllt werden.

• Ergänzend:

Zitat von HT-Frogger

Wenn man von Hand about:config-Einträge ändert, dann muß man ja ab und zu kontrollieren ob sie noch richtig sind oder ob irgend ein AddOn sie evt verändert hat. Bei zweien geht es noch, aber bei 20?

Mache die Änderungen nicht in about:config, sondern erstelle im Profilordner eine user.js - Datei.
    Der Vorteil: Du kannst hier deine Änderungen kommentieren, du kannst diese Datei schnell ändern und auch extern sichern...
    Beispiel:

• Danke Sören, aber das sind ALLE geänderten Einträge, einige 100 (40 kB). Ich möchte doch nur meine paar selbst verbrochenen Einträge schützen bzw sichern. Die von den vielen AddOns gemachten Änderungen sowie alle inzwischen "veralteten" sollen ja ruhig zurückgesetzt werden, die stellt man dann ja hinterher mit den AddOns wieder her.

Danke auch an Börsenfeger, der Ansatz sieht sehr vielversprechend aus. Das werde ich mal näher beleuchten und ausprobieren. Die dort eingetragenen Werte werden dann vermutlich die Werte aus der prefs.js überschreiben, sehe ich das richtig? Ein Beispiel hast Du ja gepostet, ich werde versuchen es zu verstehen und übe jetzt erst mal ein paar Tage, ich bin nicht so schnell ;-)...

Gruß Harry

• user.js überschreibt prefs.js nicht, wobei es in der Konsequenz aufs Gleiche hinausläuft: prefs.js ist eine generierte Datei. Was du in der Datei user.js definierst, wird so dann auch in der Datei prefs.js stehen, weil es im Endeffekt genau das Gleiche ist, als würdest du das über about:config ändern. Bloß eben mit den von Boersenfeger genannten Vorteilen.

• Ich bedanke mich freundlich bei Euch Beiden, der erste Versuch hat auf Anhieb geklappt und dann wird auch der Rest klappen. Das erleichtert die Wiederherstellung nicht nur, es verhindert ja das es überhaupt geändert werden kann, toll! Und ich erspare mir sogar die externe Aufschreiberei warum wieso weshalb, sehr gut!

Gruß Harry