Firefox 38.8.0 ESR

  • Hallo,

    ich habe da ein Problem mit einem Firefox 38.8.0 ESR auf einem Terminalserver 2012r2:
    Nach dem Upgrade von 38.2.0esr auf die 38.8.0esr sollte Testweise die Version 45.2.0esr installiert werden. Dies klappte soweit, aber der Firefox stürtzt nach ca 10-15 Stunden im Betrieb ab und muss neu gestartet werden.

    Da die neuen Funktionen derzeit nicht genutzt werden, wurde eine Deinstallation der 45-Version durchgeführt und dann eine Neuinstallation der 38.8.0esr durchgeführt.
    Das automatische Update ist dekativiert und sogar per locale-settings.js nochmals unterbunden.

    Trotzdem wird automatisch nach ca 2-4 Tagen ein Update auf die 45.2.0esr im Hintergrund durchgeführt.
    Frage: Wieso? Und wir kann ich das unterbinden?

    MfG
    Christian

  • Ich kenne mich zwar dazu nicht wirklich gut aus, aber ich habe dies hier mal dazu gefunden : http://systemadmin.at/blog/firefox-update-disable/

    Hast du zufällig einen Crashreport vom Firefox, ggf. kann man so den Grund für den Absturz herausfinden.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Verlinke mal in deinem nächsten Beitrag den Crash-Report [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Beispiel: So sollte der Link von der Stuktur her aussehen:

    Code
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/05ca1561-019d-4bb2-9d1c-cc8cd2130406

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich frage mich, wieso jetzt erst das Upgrade auf Firefox ESR 45 versucht wird. Nicht grundlos gab es mehrere Monate (!) Überlappung, sprich Firefox ESR 38 und Firefox ESR 45 gleichzeitig in aktuellen Versionen. Man hätte dem Problem längst auf den Grund gehen können und jetzt hast du das Problem, eine unsichere Firefox-Version einzusetzen, was gerade in einer Firmen-Umgebung, für welche ESR-Versionen gedacht sind, inakzeptabel ist.

    Abgesehen von diesem Versäumnis ist die Fragestellung falsch. Du fragst, wie du das Update deaktivieren kannst, oder anders formuliert: du willst vor dem Problem wegrennen statt es zu beheben. Deine Frage müsste lauten, wie du den Absturz beheben kannst. Dazu siehe Beitrag #2, mit der Information geht's los.